Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sinus aus TTL Signal erzeugen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2007, 09:27 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallöchen!

Für meine Studienarbeit entwickle ich ein Farberkennungsgerät für Sehbehinderte. Zur Signalisierung (440-2900 Hz) steuere ich über einen Amp 3414 einen kleinen Lautsprecher an. Am uC toggle ich aber nur ein Ausgangs-Pin. Das klingt nicht sehr schön, da es nicht sehr sinusförmig ist sondern eher ein geplätteter Sägezahn.

Da das Gerät sehr klein und mobil sein soll, sollte die Schaltung möglichst einfach sein. Derzeit habe ich auch keine negative Spannung. Ich dachte an einen Hochpaß 2. Ordnung oder soetwas?!

Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank!
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.12.2007, 10:02 Uhr
HONI



Möglichkeit 1, mit ein paar OPVs solange integrieren bis ein Sinus rauskommt,
2. Möglichkeit, im µC eine LookUp -Tabelle hinterlegen und dann das ganze über nen DA Wandler, kostet aber ein paar zusätzliche BITs.
3. Möglichkeit, ein Schwingkreis, der seine Resonanz etwa mittig in deinem Frequenzbereich hat, der dann durch dein TTL Signal angeregt wird. Dürfte die Schaltung mit dem geringsten Aufwand sein, allerdings mit dem Nachteil, daß die Amplituden sinken, je mehr du dich von der Resonanzfrequenz entfernst. Heisst als noch nen Transistor oder OPV (oder Röhre ) dahinter um die Amplitude auf gleichem Pegel zu halten.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.12.2007, 11:51 Uhr
hawk72



@sebastian ...du meintest sicherlich Tiefpass 2. Ordnung.....

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.12.2007, 20:03 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

japp, Tiefpaß.

vermutlich werde ich doch eine Tüte OPVs nehmen. Bin grad auf der Suche nach welchen, die mit nur einer Spannung zufrieden sind.

ciaoi
Seba
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.12.2007, 21:22 Uhr
Tom Nachdenk



kannst Du da nicht einfach das 'Audiosignal' über einen Kondensator einkoppeln? Dann reduziert sich Dein Problem auf die vermutlich recht geringe Versorgungsspannung. Wobei wenn Du die Opamps gleich tütenweise einsetzen willst wäre evtl. zu überlegen ob Du nicht einen Soundchip/MP3Decoder mit seriellem Interface und direktem Audioausgang einsetzt. Hängt natürlich davon ab welchen Zeitbudget Du hast und ob ein entsprechendes Interface vorhanden ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.12.2007, 12:12 Uhr
hawk72



eine Alternative wäre der ML2039 - digitaler Sinusgenrator ohne Außenbeschaltung.

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.12.2007, 00:25 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Der ML2039CP ist eine hervorragende Idee - macht genau das, was ich brauche - aber ist leider super schwer zu kriegen, da wohl technologisch durch andere wie den MAX038 abgelöst (der wieder Vss braucht).

Kennt jemand noch andere Generator-IS?

tnx
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.12.2007, 02:49 Uhr
hawk72



Es gibt ne ganze Latte von DDS Chips z.B. von Analog Devices (hier wäre z.B. der AD9833 und andere auf den ersten Blick ganz brauchbar). Mußt mal in Richtung DDS recherchieren.

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek