Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 Slot in der Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2007, 13:59 Uhr
digger

Avatar von digger

Hi,

hab hier einen A5120 stehen, der rechts in der Tastatur so einen Slot hat, hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass der für einen Sicherheitsstecker sein soll.
Wie auch immer, der Slot ist bei mir leer und der Rechner gibt ausser dem leichten Klacken eines Relais beim Einschalten, keinen anderen Mucks von sich.

Nun meine Fragen:

- Springt mein A5120 deshalb nicht an weil der Stecker fehlt?
- Ist der Stecker unbedingt nötig oder kann ich da was "überbrücken"?
- Hat jemand noch so einen Stecker übrig?

Danke schonmal!
Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2007, 14:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Unsere Stammseite sagt hierzu:

Der Sicherheitsstecker an der rechten Seite der Tastatur wurde unter dem Betriebssystem SIOS zur Authentifizierung des Anwenders genutzt. Bei Verlassen des Rechners war der Stecker abzuziehen, was eine Blockierung der Tastatur und ein Anhalten des Programms bewirkte. Außerdem wurde über den Stecker die Berechtigung des Nutzers überprüft. Abhängig von der Codierung des Steckers wurde zwischen mehreren Nutzerklassen und dem Administrator unterschieden. Der Sicherheitsstecker wurde nur unter dem Betriebssystem SIOS wirksam.

Entweder fehlen wichtige Aussagen im Text oder Deine Tastatur etc. hat noch mind. eine weitere Macke!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2007, 14:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der funktioniert auch ohne Stecker.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2007, 15:31 Uhr
digger

Avatar von digger

Ok, danke ... dann gehts an die vertiefende Fehlersuche!

Kann es nicht mal irgendwann einen Fehler geben der sich als ganz leichter oder sogar als gar kein Fehler entpuppt? ... nein, je tiefer man gräbt um so schlimmer wird der Fehler. :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2007, 16:46 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
digger schrieb
Ok, danke ... dann gehts an die vertiefende Fehlersuche!

Kann es nicht mal irgendwann einen Fehler geben der sich als ganz leichter oder sogar als gar kein Fehler entpuppt? ... nein, je tiefer man gräbt um so schlimmer wird der Fehler. :-(

Greift der A5120 auf die Floppys zu? Wenn ja, dann könnte auch der Bildschirm oder die Grafikkarte defekt sein.

Für den Bildschirm-Test sollte es reichen, wenn man den Daten-Stecker von der Grafikkarte abzieht. Dann sollte der Bildschirm gleichmäßig grün leuchten (bei eingeschaltetem Rechner natürlich).

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2007, 17:04 Uhr
digger

Avatar von digger

Nein, wie gesagt, wenn ich den Einschalter drücke dann zieht ein Relais an und Ruhe ists ... kein Lüfterrauschen, kein Trafobrummen, keine Aktivität irgendwelcher Lämpchen.
Der Zustand an sich von dem Teil ist bestens, sieht beinahe aus wie fabrikneu, nur das sich halt etwas Staub abgelagert hat. Aber irgendwas hat sich da wohl in den letzten 20 Jahren kaputt gestanden. :-(

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2007 um 17:05 Uhr von digger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.12.2007, 17:15 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hmm.. Dann wird das Problem wohl auf der Netzeinschaltplatine liegen... Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Du könntest nur probieren, ob die beiden Hauptnetzteile funktionieren (wie die ohne Re´chner zu starten sind, steht bei Netzteilen). Da kannst du wenigstens sicher sein, dass die Netzteil i.O. sind.

Da fällt mir ein: Im Rechner-Fuß hast du eine kleine Platine mit 6 LEDs drinnen (müsste man sehen, wenn man die Vordere Abdeckung am A5120-Fuß abbaut. Wieviele LEDs leuchten denn da bei dir, wenn der Rechner eingeschalten ist?
(siehe auch Abschnitt "Netzteile" bei den Reparaturen).

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.12.2007, 17:46 Uhr
digger

Avatar von digger

Ok danke Xaar .. das sind doch ein paar gute Anhaltspunkte! :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2007, 00:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Hmm.. Dann wird das Problem wohl auf der Netzeinschaltplatine liegen...

Unwahrscheinlich. Dann würde das Relais nicht schalten.

@digger
Suche nach kaputten Sicherungen vorn hinter der Fußblende und in den Netzteilen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2007, 12:25 Uhr
digger

Avatar von digger

ok, dann versuch ich das Ding mal zu zerlegen.
Eine Totalentstaubung kann ich bei der Gelegenheit ja auch gleich mal durchführen. ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2007, 19:29 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Unwahrscheinlich. Dann würde das Relais nicht schalten.

Stimmt Soweit bin ich ja bei meine A5120-Reparatur noch garnicht gekommen

Vielleicht ist bei Frank ja wirklich "nur" eine Sicherung in einem der Hauptnetzteile hin...

@digger: Fiept der Bildschirm eigentlich beim Einschalten (Ist also die Hochspannung da)?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2007 um 19:30 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.12.2007, 11:50 Uhr
digger

Avatar von digger

Sorry bin noch nicht dazu gekommen, aber ich glaube kein Fiepen gehört zu haben.
Der Monitor zuckte auch ansonsten in keinster Weise.
Werde das heute Abend aber mal checken.

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek