Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Steckerbelegung gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.11.2007, 10:49 Uhr
Toni



Hallo,
ich habe folgendes Problem.
An einem EC 1834 wurde versehentlich Monitor und Keyboard falsch angesteckt und der Rechner dann angeschalten.
Er wurde wieder ausgeschalten (ich weiß nicht nach wie viel minuten) als es verbrant roch und es leicht qualmte.
Nun muß ich dringend die Daten von der Festplatte retten.
Ich brauche sozusagen die Pinbelegung von der Festplatte (K5504.50).

Was meint Ihr, gelingt es die Daten mit einem Adapterkabel (welches ich mir bauen will) auf einen alten MS-Dos Rechner zu retten?

Bin für jeden Tip Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.11.2007, 11:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Toni schrieb
Ich brauche sozusagen die Pinbelegung von der Festplatte (K5504.50).

Vergiss das.
Die Platten im EC1834 sind nicht kompatibel mit Deinem PC.
Da bräuchstest Du einen speziellen MFM-Controller.
Da das Aufzeichnungsverfahren damals hardwareabhängig war, könntest Du die Platte am PC höchstens formatieren, aber an die Daten kommst Du so nicht ran.



Zitat:
Was meint Ihr, gelingt es die Daten mit einem Adapterkabel (welches ich mir bauen will) auf einen alten MS-Dos Rechner zu retten?

Die einzige Möglichkeit ist, die Platte in einen anderen EC1834 einzubauen und die Dateien per Diskette oder Linkkabel abzuziehen.

Mit anderen Worten: finde einen Hobbykollegen, der einen 1834 hat und bringe die Platte zu ihm. Oder schicke die Platte per Post zu mir, ich lese sie Dir aus.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2007 um 11:44 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.11.2007, 12:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Toni, versuche doch mal durch Öffnen des Rechners zu lokalisieren, was da "abgeraucht" sein könnte, sprich, ob es auf der Hauptplatine, einer der Steckkarten oder eventuell im Netzteil diesen Geruch oder gar ein oder mehrere verbrannt aussehende Bauteile gibt.
Eventuell ist der Schaden geringfügiger als man z.Z. annimmt.
In der Folge kann man eventuell durch Tauschkarten wieder einen funktionsfähigen Rechner erhalten.

ACHTUNG! NETZSTECKER ZIEHEN!!!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2007 um 12:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.11.2007, 12:55 Uhr
digger

Avatar von digger

Wie würden denn die Chancen stehen, wenn man so einen MFM-Controller in seinen PC stecken würde?
http://cgi.ebay.de/MFM-Festplatten-Controller-mit-Floppy-Anschluss_W0QQitemZ110191955515QQihZ001QQcategoryZ26791QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ok, das Format stimmt dann nicht, aber blocksweise sollte man dann doch an die Platte rankommen, und wenn man dann eine Soft hätte die das Format interpretieren könnte, würde man sogar an die Daten kommen ... Sinn bzw. Unsinn mal beiseite gelassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.11.2007, 13:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Rüdiger schrieb doch eindeutig:


Zitat:
Die einzige Möglichkeit ist, die Platte in einen anderen EC1834 einzubauen und die Dateien per Diskette oder Linkkabel abzuziehen.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.11.2007, 13:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
digger schrieb

Ok, das Format stimmt dann nicht, aber blocksweise sollte man dann doch an die Platte rankommen,

Nein.
Die Aufzeichnungsverfahren der einzelnen MFM-Controller ist vollkommen inkompatibel. Die Platten sind übrigens auch nicht mit irgend welchen anderen DDR-Computern austauschbar.
Ein Zugriff auf die Daten (egal ob sektorweise oder dateiweise) geht immer nur am Originalcomputertyp.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.11.2007, 17:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das Problem ist, dass die Daten zwischen Controller und Platte quasi analog hin und her geschickt werden. Was die Platte mittels der Köpfe von den Scheiben liest wird nur verstärkt, zum Controller geschickt und dort ausgewertet. Da jeder Controller ein etwas anderes Timing hat, hast Du da so gut wie keine Chance anders ranzukommen. Die dekodierung und Auswertung macht der jeweilige Controller. Anders bei IDE, da ist alles in der Platte integriert. Oder Du beauftragst professionelle Datenretter. Die lesen jedes Bit per Hand aus. Kostet nur ein paar 10000de.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.11.2007, 20:36 Uhr
digger

Avatar von digger

Danke, das war mir so nicht bekannt/bewusst.
Wieder etwas dazugelernt. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek