Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC 1715: Verschobenes Bild an K7222.25 + MON 2.1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2024, 08:45 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Beim Testen einiger Monitore an einem 1715 (einen anderen, funktionierenden habe ich aktuell nicht zum testen zur Verfügung) ist mir aufgefallen, dass bei allen getesteten Bildschirmen (3 Stk. K7222.25 und 7 Stk. MON 2.1) das Bild horizontal etwas hin- und her zittert und vor Allem sehr nach links verschoben ist, beim K7222.25 ist das Bild am Rand sogar "umgekrempelt":



Links ein Beispiel für den K7222.25, rechts für den MON 2.1.

Bei einigen Bildschirmen sah das Bild zunächst ganz okay aus - ist dann aber relativ schnell etwas nach links gewandert um dann dort zu verharren. So sah' es bspw. beim selben MON 2.1 noch einige Sekunden vorher aus:



Was könnte hierfür die Ursache sein? Kondensatoren, die sich aufgrund der langen Nicht-Benutzung erst wieder ans Funktionieren gewöhnen müssen?

Oder wäre die Ursache eher beim Video-Signal vom 1715 zu suchen?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2024, 09:15 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ist bei mir auch so, je nachdem aus welcher Quelle die Startdiskette stammt. Beim 1715 kann man ja den Videokontroller manipulieren, irgendwo hatte ich hier schon mal mit jemanden darüber diskutiert


https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20400 ab 008

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 09:39 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.03.2024, 09:50 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....ja Detlef hatten wir schon, ich hatte/habe auch immer wieder mal diese Probleme je nach dem ob SCP oder CP/A

bei mir verzerren immer die 1. und oder 2. Spalte und flackert. Nach gewisser Zeit ist alles wieder gut.

ich hatte auch dann schon mal die ICs in den Sockeln gezogen und gesteckt, dann lief es wieder eine Weile.

Das muss irgendwie im Zusammenhang mit dem Video-IC liegen...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.03.2024, 09:53 Uhr
DL
Default Group and Edit


Kann auch sein, diese Zusatzplatine mit den zwei Einstellreglern hat auch manchmal ne Macke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.03.2024, 13:09 Uhr
ralle



Ich weiß nur, das im 1715 was ist, mit dem die Bildlage gestellt werden kann. Also nicht nur im Monitor selber.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.03.2024, 13:45 Uhr
jochen_LE



Mal die Roms aus den Sockeln ziehen und mal bissel die Kontakte pflegen. Das hat bei mir was gebracht z.B. Aber da das Signal wohl ein normales BAS ist, ist je nach Störquellen um die Kabel auch ein Zittern zu vernehmen.
Aber generell, ja, manche Systemdisketten haben das auch bei mir schon verursacht, aber nach dem Roms machen ist das besser geworden.

Generell, Kontaktprobleme auf der ganzen Strecke sind hier immer ein großer Störfaktor, mal wieder...

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 13:46 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.03.2024, 14:40 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@jochen_LE

...wie ich gestern auch schon einmal geschrieben habe, es nicht mehr richtig gelesen oder nur immer auf den SCH... Handys. Und dann überliesst man etwas schon geschriebenes. Hatte ich schon in 002 vorgeschlagen. Sind ja schon 006 Beiträge ;-))

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.03.2024, 17:00 Uhr
ralle



Also beim ersten Bild liegt das am Monitor selber. Da kann man den in der Breite so einstellen, daß der Anfang spiegelt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.03.2024, 17:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Karsten, du solltest mal den PC mit SCP starten ob sich deine Monitore dann anders verhalten, wobei wie Ralle schon schreibt, es auch einiges an den Monitoren liegen kann.


gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.03.2024, 17:30 Uhr
Rolly2



Ich würde als erstes mit den beiden Reglern neben dem GDC im 1715 spielen. Da kann die horizontale Bildlage in Grenzen verschoben werden. Manschmal sin die Korodiert.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.03.2024, 18:38 Uhr
karsten33




Zitat:
Xaar schrieb
Hallöchen!

Beim Testen einiger Monitore an einem 1715 (einen anderen, funktionierenden habe ich aktuell nicht zum testen zur Verfügung) ist mir aufgefallen, dass bei allen getesteten Bildschirmen (3 Stk. K7222.25 und 7 Stk. MON 2.1) das Bild horizontal etwas hin- und her zittert und vor Allem sehr nach links verschoben ist, beim K7222.25 ist das Bild am Rand sogar "umgekrempelt":



Links ein Beispiel für den K7222.25, rechts für den MON 2.1.

Ich würde hier auf Nichtlinearitäten im Monitor tippen. Die Kapazitäten im speziellen würde ich unter Generalverdacht stellen. Ausgetrocknete Elkos insbesondere. So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. habe Rigeros die ELKOS ersetzt und auch etliche Taube gefunden.


Bei einigen Bildschirmen sah das Bild zunächst ganz okay aus - ist dann aber relativ schnell etwas nach links gewandert um dann dort zu verharren. So sah' es bspw. beim selben MON 2.1 noch einige Sekunden vorher aus:



Was könnte hierfür die Ursache sein? Kondensatoren, die sich aufgrund der langen Nicht-Benutzung erst wieder ans Funktionieren gewöhnen müssen?

Oder wäre die Ursache eher beim Video-Signal vom 1715 zu suchen?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Karsten.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.03.2024, 18:40 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


@karsten33

Was soll dein Artikel sagen?
Hattest du da was vergessen, denn der Beitrag steht schon unter 00
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 18:41 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
30.03.2024, 18:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke für die Hinweise - das mit den verschieden generierten Betriebssystemen war mir gar nicht so bewusst beim 1715. Werde ich mal mit anderen Disketten (hab' noch andere CP/A- und SCP-Disketten hier) ausprobieren.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Ich habe die Monitore bei laufendem Rechner (wenn auch zwischendrin immer mal neu hochgefahren) getauscht, das Wegwandern des Bildes nach dem Monitor-Einschalten ist also vermutlich nix, was an einem Bauteil im Rechner liegen dürfte.


Zitat:
felge1966 schrieb
@karsten33

Was soll dein Artikel sagen?
Hattest du da was vergessen, denn der Beitrag steht schon unter 00



Die Zitat-Funktion ist etwas schwierig zu handhaben, wenn man die BB-Tags nicht berücksichtigt. Seine Antwort ist diese hier:


Zitat:
karsten33 schrieb
Ich würde hier auf Nichtlinearitäten im Monitor tippen. Die Kapazitäten im speziellen würde ich unter Generalverdacht stellen. Ausgetrocknete Elkos insbesondere. So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. habe Rigeros die ELKOS ersetzt und auch etliche Taube gefunden.



Prinzipiell würde ich ja auch von müden Elkos ausgehen - aber warum betriffts dann nur die horizontale Ablenkung? Vertikal laufen die Bilder stabil - bei allen 10 Bildschirmen.


Zitat:
Rolly2 schrieb
Ich würde als erstes mit den beiden Reglern neben dem GDC im 1715 spielen. Da kann die horizontale Bildlage in Grenzen verschoben werden. Manschmal sin die Korodiert.



Gibts da einen nähere Beschreibung zu? Ich hab' hier zwar einen Bestückungsplan der 1715-Hauptplatine gefunden, da sind aber die beiden Potis gar nicht eingezeichnet.

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 18:50 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.03.2024, 18:54 Uhr
ralle



Da hilft nur Aufmachen und gegebenenfalls die Floppyeinheit zu lösen. Die lässt sich raus nehmen, ohne Abzuklemmen. Du brauchst ein BS, um was zu sehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.03.2024, 19:00 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ralle schrieb
Also beim ersten Bild liegt das am Monitor selber. Da kann man den in der Breite so einstellen, daß der Anfang spiegelt.



Sowas dachte ich mir schon. Ist aber interessant, dass das bei den drei K7222.25 unterschiedlich weit ausfällt - aber vermutlich sind die nicht gleich eingestellt. Und dass die überhaupt noch was anzeigen grenzt auch an ein Wunder - die haben alle dicke Risse in den Zeilentrafos.


Zitat:
ralle schrieb
Da hilft nur Aufmachen und gegebenenfalls die Floppyeinheit zu lösen. Die lässt sich raus nehmen, ohne Abzuklemmen. Du brauchst ein BS, um was zu sehen.



Ich hatte mich da etwas ungünstig ausgedrückt: Ich weiß schon, dass es da zwei Potis gibt - aber mich würde mal interessieren, was genau welches der Potis jeweils einstellt.

Wie gesagt, ich werde das erstmal mit anderen Betriebssystem-Disketten probieren und vergleichen, wie verschoben das Ganze ist - und dann ggf. die Potis bemühen. Letzteres will ich (vorerst) vermeiden, da die Schleifkontakte vermutlich nach der langen Zeit alles Andere als gut laufen - wenn ich mir so die Potis für Helligkeit und Kontrast der Monitore ansehe, da muss ich auch was machen, so unsauber, wie die laufen.

Viele Grüße.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.03.2024, 20:01 Uhr
Rolly2



Da gibt es keine Einstellvorschrift, auch in den meisten, sich im Umlauf befindlichen Dokus, sind die nicht vermerkt. Die wurden vermutlich nachträglich in das Layout eingepasst.
Hast du das schon probiert? Bei mir gibt es keine Unterschiede zwischen SCP und CPA. Ich habe aber auch nur einen Monitor.
Die Monitore können natürlicht auch nicht gleich justiert sein.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.03.2024, 20:45 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ausprobiert habe ich noch nichts - wird vermutlich erst am Montag werden.

Dass die Monitore alle nicht identisch justiert sind, das mag sein - aber ich halte es für doch sehr unwahrscheinlich, dass alle 10 Bildschirme (die aus den verschiedensten Quellen stammen) just alle in der gleichen Richtung ähnlich stark falsch justiert sind. Eher halte ich es da schon für wahrscheinlich, dass beim verwendeten 1715 das Ausgangssignal nicht ganz in Ordnung ist. Aber einen anderen funktionierenden 1715 (oder BIC oder K1520-Rechner mit K7024) habe ich aktuell nicht zum Vergleich hier.

Viele Grüße

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.03.2024, 20:47 Uhr
Rolly2



Das denke ich auch, wird wohl am 1715 liegen. Untersuche mal die Beiden Regler, das wird helfen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
31.03.2024, 10:12 Uhr
ralle



Aus der Services Anleitung habe ich mir den Bestückungsplan ausgedruckt und die Poti entsprechend dem Schaltplan beschrieben. Also was die machen. Mit hellen Lackstift die Stellung kurz markieren und dann spielen.

Die 2 auf der Hauptplatine sind nicht zu übersehen und die Vielen im Monitor, ist der Lageplan nicht zu unterschätzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.04.2024, 21:27 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sooo, ich habe mir wie angekündigt das Ganze heute nochmal angesehen - einmal die Variante mit verschiedenen Betriebssystemen, als auch mit der Poti-Geschichte. Die kurze Variante: Es ist irgendwie Beides richtig.

Zunächst habe ich mal vier verschiedene Betriebssysteme von Disketten-Abbildern, die ich hier hatte, gebootet: CP/A 1715 Verison 11.09.86 (wie schon bei den Bildern oben), SCP Version 0005/1 20/09/86, CP/A 1715 Version 05.12.87, SCPA 1715 Version 22.11.87. Bei den beiden CP/A- und der SCPA-Variante war das Bild in etwa gleich nach links verschoben - beim SCP hingegen war es etwa 1 bis 1,5 Zeichen weniger weit nach links verschoben. Kann man gut auf den folgenden Bildern erkennen:



Während man links bei der CP/A-Ausgabe vom Befehl DIR zum Teil gerade mal einen Teil der 4. Spalte von links sieht (geht ja mit "A: " los), sieht man bei der SCP-Ausgabe immerhin schon einen Teil der 2. Spalte von links.

Also habe ich dann im 1715 die beiden Potis mal verstellt - und damit das Bild doch ordentlich von links nach rechts bewegen können:



Links wieder CP/A, rechts SCP. Legt man beide Bilder übereinander, sieht man auch den Versatz.

Auch bei dem heute getesteten K7222.25 sieht das nun wieder ordentlich aus, auch wenn die Seitenverhältnisse zum Teil anders sind als beim MON 2.1 - das ist aber sicher eine Einstellungssache.

Also: Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise!


Zitat:
ralle schrieb
Aus der Services Anleitung habe ich mir den Bestückungsplan ausgedruckt und die Poti entsprechend dem Schaltplan beschrieben. Also was die machen.



Kannst du mir diese Beschreibungen oder die von dir genutzten Anleitungen/Pläne mal zukommen lassen? Irgendwie würde mich nachwievor interessieren, was man mit welchem Poti verstellt. Mir war nämlich eins aufgefallen: Wenn ich das der Geräte-Rückseite näherliegende Poti (ist bei dem 1715 mit "1" beschriftet) verstelle, wandert das Bild nur nach links oder rechts. Verstelle ich das der Geräte-Vorderseite näherliegende Poti (ist bei dem 1715 hier mit "2" beschriftet), wandert das Bild auch "nur" nach links und rechts, aber wenn ich es zu weit nach links schiebe, scheint der Bildschirm (in dem Fall am MON 2.1 getestet) mit dem Signal nix mehr anfangen zu können und das Bild verzerrt horizontal.



In dem Zuge aber doch noch mal eine Frage in die Runde: Gibt es für den 1715 ein Testprogramm, was auch ein Monitor-Testbild generiert? Sowas wäre für eine ordentliche Bildschirmeinstellung echt hilfreich, da ich auch gemerkt habe, dass die Monitore zum Teil in der Höhe echt unterschiedlich eingestellt sind. Auf dem SCP-Image ist zwar ein PCTEST.COM drauf, das testet aber "nur" RAM, Diskettenlaufwerke, Schnittstellen und Drucker, zum Display ist nix dabei.

Viele Grüße

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2024 um 21:34 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.04.2024, 21:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Karsten

PCTEST.COM hat eigentlich alles drin. Auch Schnittstellen, Floppys und Drucker.

Einen RAMTEST ist auch zusätzlich als ROM Version vorhanden. Für den Bildschirmtest entsprechend des Serviceheftes existiert meines Wissens auch eine ROM Version.

Für die Schnittstellen kannst du auch TLC nutzen. Musst dir nur die "Kurzschlussstecker" dazu bauen, ähnlich wie bei CHECKIT

Für den Bildschirm kannst du dir auch den Schirm mit HHHHHHHHHHHHs vollschreiben

du kannst die Prüfprogramme auch per V24 in den Rechner bringen

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.04.2024, 22:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hast du den RAMTEST als ROM-Variante verfügbar? Gibt der irgendwelche Ergebnisse auf dem Display aus, um bspw. auch Mainboards "nackig" zu testen (z. B. bei defektem FDC)?

Dass PCTEST.COM Schnittstellen, Floppys und Drucker drin hat, schrieb' ich ja - nur einen Test für das Display fehlt mir da. Bspw., um auch mal den Zeichengenerator bzw. Zeichensatz-EPROM zu testen.

Aber die Variante, das Display komplett mit "H" zu füllen ist auch eine gute Idee - manchmal liegt die Antwort doch so nahe
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
02.04.2024, 10:29 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Xaar schrieb
...nur einen Test für das Display fehlt mir da. Bspw., um auch mal den Zeichengenerator bzw. Zeichensatz-EPROM zu testen.


im Beitrag https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10219 sind unter dem Link in 000 in der r1715fdd.rar paar Diskettenabbilder und auf der DS.CPM Disk befindet sich z.B. monte1.com, ein Monitortestprogramm

Kannste z.B. mit dem JKCEMU/Extra/Werkzeuge/"CP/M-Diskettenabbilddatei entpacken" eben jenes tun.
Format 800KByte, 80Spuren a 5*1024 Bytes, doppelseitig; 2Systemspuren, 2k Blöcke, 16Bit Blocknummern


Dieser Beitrag wurde am 02.04.2024 um 11:27 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.04.2024, 10:57 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Den RAMTEST Eprom nehme ich gerade sehr gerne um unseren VGA Wandler auf ESP Basis auf einem nackten Board zu testen.
Der gibt dann Bildschirmfüllend (Punkte) und in der Mitte das Ergebnis des RAM Test aus.
Das reicht, um was zu sehen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.04.2024, 11:11 Uhr
RP



auf allen Bildern ist zu sehen das auch die Monitore, verstellt sind.

Die Bilder sind alle, im Monitor, zu groß eingestellt, oder die Hochspannung der Monitore ist zu niedrig.

Die horizontal Verschiebung hat man auch beim BIC zwischen BASIC und SCP und den unterschiedlichen Grafik Einstellungen.

Wenn der Monitor richtig eingestellt ist bleibt das bild im Sichtbaren bereich des Monitor.

Von den K7222 Monitoren die ich in den letzten Jahren repariert habe waren fast alle nicht optimal eingestellt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.04.2024, 17:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
DL schrieb
im Beitrag https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10219 sind unter dem Link in 000 in der r1715fdd.rar paar Diskettenabbilder und auf der DS.CPM Disk befindet sich z.B. monte1.com, ein Monitortestprogramm

Kannste z.B. mit dem JKCEMU/Extra/Werkzeuge/"CP/M-Diskettenabbilddatei entpacken" eben jenes tun.
Format 800KByte, 80Spuren a 5*1024 Bytes, doppelseitig; 2Systemspuren, 2k Blöcke, 16Bit Blocknummern



Merci - das klingt doch genau nach dem, was ich suche. Ist schon runtergeladen - und werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


Zitat:
MarioG77 schrieb
Den RAMTEST Eprom nehme ich gerade sehr gerne um unseren VGA Wandler auf ESP Basis auf einem nackten Board zu testen.
Der gibt dann Bildschirmfüllend (Punkte) und in der Mitte das Ergebnis des RAM Test aus.
Das reicht, um was zu sehen.



Das ist schön, dass der EPROM dafür gut geeignet ist - nur ohne die EPROM-Inhalte nützt mir das leider nix. Oder anders gefragt: Kannst du mir einen Abzug des EPROMs zukommen lassen?


Zitat:
RP schrieb
auf allen Bildern ist zu sehen das auch die Monitore, verstellt sind.

Die Bilder sind alle, im Monitor, zu groß eingestellt, oder die Hochspannung der Monitore ist zu niedrig.

Die horizontal Verschiebung hat man auch beim BIC zwischen BASIC und SCP und den unterschiedlichen Grafik Einstellungen.

Wenn der Monitor richtig eingestellt ist bleibt das bild im Sichtbaren bereich des Monitor.



Wie in 019 geschrieben, war definitiv das Bild schon in der Ausgabe vom GDC des 1715 verschoben gewesen. Dass die Monitore nicht optimal eingestellt sind, ist mir klar - daher ja auch meine Frage nach einem Testbild, um die mal wieder "normal" einzustellen. Sollte ja beim MON 2.1 relativ gut machbar sein - da sind alle zuständigen Potis/Trimmer gut erreichbar - und die Betriebsdokumentation mit der Beschreibung des Abgleichs (Abgleich von: Horizontal- und Vertikalfrequenz, Helligkeit, Bildschärfe, Bildbreite und horizontale Linearität) habe ich hier.

Viele Grüße,

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2024 um 17:02 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.04.2024, 17:25 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Xaar schrieb
...nur ohne die EPROM-Inhalte nützt mir das leider nix. Oder anders gefragt: Kannst du mir einen Abzug des EPROMs zukommen lassen?




deine Email ist leider versteckt, sonst hätte ich dir das schon geschickt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
02.04.2024, 17:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
DL schrieb
deine Email ist leider versteckt, sonst hätte ich dir das schon geschickt...



Danke dir - hab' dir soeben eine PN geschickt.

Viele Grüße

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
02.04.2024, 18:04 Uhr
DL
Default Group and Edit


hoffe mal, dass dein Provider *.zip nicht als "Gefahr" einstuft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
02.04.2024, 18:09 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Kam erfolgreich an - Vielen Dank!
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek