Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Projekt: Menü für M052 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2024, 14:49 Uhr
jochen_LE



Mich hat der kleine Tastatur-Knubbel-Adapter zum Autostart für das M052 zu einer kleinen Projektidee gebracht, die ich gern umsetzen würde.

Ich würde einen Arduino Nano nehmen und den mit 3 Tasten und einem kleinen Display ausstatten und natürlich einem Klinkenstecker für den KC85/3.

Was mir fehlt sind die Tastaturcodes, um diese dem Arduino beizubringen.
Hat die jemand zufällig als Datensatz da?
Der Knubbel braucht die ja quasi ebenso, in seiner Programmierung. Wer hat den umgesetzt?

Damit könnte man das Modul dann kinderleicht bedienbar machen, wo derzeit viel Tipperei ansteht immer.

...

Ich versuche die gerade selbst auszulesen, aber nich gelingt es mir nicht...

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 17:29 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.03.2024, 18:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der Plan der Tastatur.



Der U807 ist ein Infrarot-Sender-IC.



--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 18:12 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.03.2024, 18:19 Uhr
jochen_LE



Dank dir! Teilweise hab ich genau die Seiten auch hier und die sind recht hilfreich für die Grundeinstellungen.
Ich möchte es halt ohne den U807D machen, daher muss ich irgendwie die Codes ermitteln oder falls die schon jemand hat, wäre viel gewonnen. Momentan messe ich nur Murks.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.03.2024, 18:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das dürfte wohl Detlev schon mal gemacht haben.....

Es gibt ja auch Ersatztasturen für die org. Tastatur.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 18:27 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.03.2024, 18:28 Uhr
jochen_LE



Was für einen Mitgliedsnamen hat er hier?
Eine Ersatztastatur habe ich auch, aber die hat so ihre Tücken und ist durch ein Input Lag sehr unangenehm zu nutzen.

Ich will das halt nicht nur wegen der Tastatur machen, sondern eben auch als Menü für das M052 wäre das genial... quasi als Ergänzung. Das würde sicher viele auch begeistern, denke ich?

Wie gesagt, mit dem U807D wäre das gut umsetzbar, hat aber eben auch seine Tücken in der Abstimmung, weswegen das nichts zum nachbauen für Jedermann wäre.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 18:32 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.03.2024, 18:40 Uhr
DL
Default Group and Edit


Die Tastaturcodes hatte ich schlicht aus dem Handbuch zum KC, aber Handbuch lesen ist halt nicht jedermanns Sache...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.03.2024, 18:55 Uhr
jochen_LE



Habe ich da drin nicht gefunden. Hast du ein anderes Handbuch?
Meinst du die Tastenmatrix? Das ist nicht, was ich meine.

Ich suche tatsächlich eine Routine, um die Signale in entsprechender Frequenzpassung auf die Leitung geben zu können und zwar nicht über einen zusätzlichen U807D sondern direkt aus dem Programm heraus.
Dass dies geht zeigt sowohl der oben erwähnte Dongle. als auch die Ersatztastaturen. In beiden werkelt ein Arduino, aber den Code kennt nur der Ersteller.
Leider habe ich auch im Netz noch nichts offenes dazu gefunden, was wirklich schade ist!
Vielleicht kennt jemand auch ein entsprechendes Projekt in einem GIT. Ich habe bisher nur Emulatoren gefunden, aber die umgehen das natürlich und beinhalten zu der Technik nichts.

Wenn jeder das Rad neu erfinden muss, der eine Idee hat, ist das wirklich steinzeitlich.

Ich hatte gedacht, dass die Technik evtl. auf Standards basiert, die bei Fernbedienungen generell zum Einsatz kommen, aber das ist alles wirklich sehr eigen und einfach mal auslesen ist nicht und auch die Ausgabe muss man quasi von Grund auf selbst stricken.
Leider bin ich an der Stelle raus, hätte mich aber gerne um das Drumherum gekümmert. Aber ohne den Basiscode zum Senden ist das Projekt quasi gestorben... hätte spannend werden können.

Also falls wer helfen kann und auch möchte, dann würde ich das gern komplettieren, denn das wäre ein leichtes Nachbauprojekt für alle M052 Besitzer.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 19:02 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.03.2024, 19:04 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Was mir fehlt sind die Tastaturcodes, um diese dem Arduino beizubringen.


KC85 Systemhandbuch Seite 148ff

Zum Dongle hatte ich dir die Projektunterlagen geschickt, da ist auch der Quelltext enthalten

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 19:04 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.03.2024, 19:19 Uhr
jochen_LE



Ah, nicht gesehen... du kommunizierst immer auf sehr vielen Wegen.
Aber Quelltextinfos sind leider nicht mit dabei gewesen, nur die physischen Details.

Achso, ich Trottel hatte an das normale Handbuch gedacht.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 19:20 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.03.2024, 19:23 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, Dateien kann ich ja hier nicht versenden und die Quellen sind als Anhang bzw. Anlage in der PDF-Datei, schrieb ich auch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.03.2024, 19:27 Uhr
jochen_LE



Zum Quellcode stand im PDF leider nichts und mehr war an der Mail nicht dran...?

Habe auch nochmal im Systemhandbuch geschaut und nichts passendes gefunden. Aber das würde mir eh nicht viel helfen, hatte ich ja dann bemerkt.
Aso, nee, doch falsches Buch iwi... heißt aber auch so, hat aber nur 90 Seiten...


Bitte schau nochmal. Da hast du sicher aus Versehen die falsche PDF geschnappt?

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 19:58 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.03.2024, 20:08 Uhr
DL
Default Group and Edit


ersthaft??
Ich könnte dir jetzt zwar erklären wie man Anlagen/Anhänge in Pdf-Dateien öffnet, aber sicherlich hast du einen anderen Dateibetrachter als ich...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.03.2024, 20:42 Uhr
jochen_LE



Öhm... ganz ehrlich, nein, ich kenne bisher keine PDF mit Anhängen (gehört definitiv nicht zum Standard ). Wahrscheinlich liegt es da wirklich am Browser, mit dem ich das angeschaut hatte.
Da muss ich morgen mal mit Adobe Reader drauf schauen.

Dachte du meinst Anhang an der Email...

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 20:45 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.03.2024, 22:14 Uhr
jochen_LE



Ich habe es eben mal mit dem Acrobat Reader probiert und der kannte das auch nicht. Das ist definitiv in PDF nicht vorgesehen?
Mit welchem Programm kann man das wieder heraus bekommen?
Sowas besser nicht machen! Das muss eine sehr eigenartige Software sein, die du da benutzt hast...

Ok, habe es mit Hilfe öffnen können, danke!
Als Tipp von mir: Es gibt immer Dinge, die man machen kann, und es gibt Dinge, die man (nicht) machen sollte.


Durch den Code komme ich gut durch, aber dennoch komme ich immer noch nicht auf die Zeichencodes. Mit dem Systemhandbuch habe ich versucht das abzugleichen, aber das passt einfach nicht mit dem Programmcode zusammen, was ich so finde.
Ist das das richtige Buch? http://www.kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/35-handbuecher/401-kc85-5-systemhandbuch.html
... ach, neuere Auflage, hier stehts auf Seite 222 ... gefunden.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 08:52 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.03.2024, 09:41 Uhr
DL
Default Group and Edit


Noch mal kurz zu den unqualifizierten Bemerkungen hier oben, vielleicht ziehst du dir das Video mal rein, auch wenn ich ein völlig anderes Programm nutze, der junge Mann erklärt es aber recht treffend... https://www.youtube.com/watch?v=1NcAjLvHsGY
Die Anlagen kann jeder halbwegs intelligente Dateibetrachter anzeigen/extrahieren und ein guter warnt sogar vor Anlagen, denn die können auch bösartiges enthalten
Damit ist das Thema für mich erledigt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.03.2024, 11:34 Uhr
sylvi



Hallo,
also ich fand das nice, hat man alles gleich beieinander.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.03.2024, 11:43 Uhr
Bert



Hier wurde das Protokoll schon mal benötigt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/457458

Und hier ein Detail dazu:
https://www.mikrocontroller.net/topic/457458#5539913

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.03.2024, 11:59 Uhr
jochen_LE



Mir ist das egal, aber siehst ja, wozu das führt, wenn man Funktionen nutzt, die nicht zum Standard gehören. Das hat was mit Usability zu tun... das ist das, wo Informatiker immer auf Durchzug stellen.
Nimms mir bitte nicht krumm, aber das war nur ein lieb gemeinter Wink mit dem Zaunspfahl.
Wer unbekannte Funktionen nutzt, muss damit rechnen, dass nur ein Bruchteil der Nutzer damit etwas anzufangen weiß, oder wie in diesem Fall, die Daten überhaupt findet.
Wirklich nicht böse gemeint, nur als Hinweis von einem Frontend-Macher.

Dank euch für den vielen Input! Da ist viel zum gucken schonmal.
Der Quellcode ist leider sehr stark an den IC angepasst. Ich hatte gehofft, der ist mehr Artverwand mit einem Arduino, als es den Anschein hat.
Aber ein guter Ansatzpunkt ist der Quellcode definitiv!
Danke!

Vllt. fällt mir für den eigentlichen IC auch noch was ein... das wäre ja auch kein Fehler. Mal sehen, ob das klappt, was ich so denke...ach schade, uload will unbedingt eine manuelle Eingabe der Datei, statt dies in einer Zeile zu nehmen, wie es scheint...

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 12:54 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.03.2024, 15:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Mir ist das egal, aber siehst ja, wozu das führt, wenn man Funktionen nutzt, die nicht zum Standard gehören. .....



Hängt nun wieder davon ab, wie man "Standart" definiert.
PDF ist ja nicht wirklich ein Standart, nur weil das überall üblich ist.
Das hat sich ja Acrobat ausgedacht und nicht einen Haufen Leute.
Ist mit Winzigweich auch so.
Das ist auch kein Standart, die wollen durchdrücken, was gut für ihre Marktmacht ist.




Ich weiß nicht mal, ob ich PDFs mit Anhänge habe.....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 15:30 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.03.2024, 16:03 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Der Quellcode ist leider sehr stark an den IC angepasst. Ich hatte gehofft, der ist mehr Artverwand mit einem Arduino, als es den Anschein hat.



Das läuft auch auf den Arduino UNO,NANO etc., man sollte nur die beiden Zeilen vom umdefinieren des Clockprescalers auskommentieren, wenn man nicht weiß was man tut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
24.03.2024, 08:05 Uhr
jochen_LE



Ja, fas läuft zwar, aber ich konnte den Nano nicht dazu überreden, dass auch was aus einem Pin raus kommt.
Ich hatte den Pin 5 versucht zu definieren, der das können sollte, aber da kommt nix.
Den unteren Teil habe ich auch nur teilweise verstanden, daher weiß ich nicht, wie das Signal überhaupt auf einem Pin landet. Die Art der Programmierung (C habe ich nur oberflächlich angekratzt) ist mir halt unbekannt.
Da werden Bits abgeklappert, soweit klar, aber wie die Ergebnisse nach außen wandern ....?

.... ach, hatte es nur auf dem Handy gelesen und die Hälfte nicht gesehen. Du hast ja einen Hinweis schon gegeben. Ich teste das mal...
Ich hoffe, wenn ich oben statt PB1 nur eine "5" rein gebe, dass der das merkt. Aus welchem Pin käme das ansonsten? Oft gibt es da ja Gleichnisse und nur die Benennung ist anders.

Ah, wenn ich das richtig lese, dann ist PB1 = D9.
Dieser steht aber konstant auf 5V. ... nee, da hatte ich Quatsch gelesen...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 09:23 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
24.03.2024, 09:15 Uhr
P.S.



Im TO steht: "Projekt: Menü für M052" -
von "Menüs" habe ich aber in den weiteren Ausführungen nichts gefunden ...
Ansonsten wäre sowas sicherlich eine willkommene Erweiterung des neuzeitlich sehr interessanten Hardware-Moduls M052.

Vielleicht wäre das eine hilfreiche Anregung:
http://www.ps-blnkd.de/ApplikationsLabor_new.pdf -> Kap. 11

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.03.2024, 09:18 Uhr
jochen_LE



Ja, eben, dafür versuche ich das gerade zu machen, sodass man damit auch ein Schnellstart Menü bekommt. Leider bekomme ich noch nichts aus dem Nano raus...

Ja, ich hatte auch gedacht, dass sich ein automatischer Anlauf im M052 gut machen würde, aber das ist nicht mit drin. Ein extra Modul wäre in vielerlei Hinsicht auch nicht gut, denn Selbstbau kaum möglich und es blockiert einen Slot, den man mindestens für Ram benötigt.
Aber schönes Dokument!


AAhhh! Auf D1 is Leben, aber da kommt nur Quark raus. Ich muss mal schauen, ob der überhaupt geeignet ist. ... Nein, ist er nicht und wenn es da raus käme, wäre es wirklich nur Senf.
... ich kann gut messen, dass der Pin genutzt wird. Also das Signal kommt (leider) echt da raus.
Leider ignoriert der Nano das, wenn ich das oben auf einen anderen Ausgang (z.B. PB3 / D3) legen will.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 09:40 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
24.03.2024, 09:40 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Ich würde einen Arduino Nano nehmen und den mit 3 Tasten und einem kleinen Display ausstatten und natürlich einem Klinkenstecker für den KC85/3.
Was mir fehlt sind die Tastaturcodes, um diese dem Arduino beizubringen.



Zitat:
jochen_LE schrieb
Die Art der Programmierung (C habe ich nur oberflächlich angekratzt) ist mir halt unbekannt.


Arduino ohne C ? ..na gut, egal..

Ok, inzwischen hat sich in 020 schon wieder einiges geändert, während ich gefrühstückt habe...
Ja, Pins kannst du ändern wie du möchtest, musst die dann halt dann auch entsprechend den Port und definieren. Original wird zum KC PB1 = D9 genommen, hast du ja schon richtig erkannt.


Zitat:
jochen_LE schrieb
Den unteren Teil habe ich auch nur teilweise verstanden, daher weiß ich nicht, wie das Signal überhaupt auf einem Pin landet. Die Art der Programmierung (C habe ich nur oberflächlich angekratzt) ist mir halt unbekannt.
Da werden Bits abgeklappert, soweit klar, aber wie die Ergebnisse nach außen wandern ....?


über Ausgabe der Bits nach dem Taktschema in Berts zweiten Link am Port PB1


Zitat:
jochen_LE schrieb
Dieser steht aber konstant auf 5V.


Das ist erst mal scheinbar richtig, zuckt aber zur Datenausgabe mal kurz nach Low (siehe Taktschema)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
24.03.2024, 09:43 Uhr
jochen_LE



Sorry, hab schon wieder editiert... (weil ich schon oft auf die Pfoten bekommen habe, in anderen Foren, wenn ich zu viele Posts generiere... wieso auch immer).
Also Daten kommen aus D1 und da ist richtig Leben drauf. Allerdings ist D1 für derartige Ausgaben leider nun gerade nicht geeignet am Arduino, weswegen da nur Chaos raus kommt.

Ich habe oben
#define KCDATA PB3 // DATA -> KC
eingetragen, aber stur bleibt der beim Ausgang D1.

Auf D9 messe ich leider gar nichts.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 09:45 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
24.03.2024, 09:53 Uhr
jochen_LE



So sieht das derzeit aus:
https://photos.app.goo.gl/DzDp581CUMTBBNyz6

Ich habe eine kleine LED Blinkerei zwischen die Abarbeitung der Codes geworfen, damit man sieht, wann sich was tut und ich habe dem paar Zeichen mehr verpasst, dass er eine Weile zu tun hat.
Man sieht deutlich, dass beim Beginn der Bearbeitung Leben auf den Pin D1 kommt, aber dieser ist füe diese Art Ausgabe nicht geeignet.


Ich programmiere eigentlich schon ewig PHP, aber der Syntax ist recht ähnlich C.
Aber viele Dinge sind mir in C unbekannt und vieles wird anders definiert, daher ist eine derart gekürzte Programmierung für mich quasi nicht durchschaubar.
Für so normale Logiken reichts aber, also um Knöppe auszuwerten und Displays anzusteuern...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:00 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
24.03.2024, 09:58 Uhr
DL
Default Group and Edit


Eben mal fix auf den Arduino geschoben, also bei mir kommen die Daten wie gewünscht auf PB1 = D9 raus, so etwa nach 10 sek., wenn der /3 sich ausgekekst haben sollte.
Hast die beiden Zeilen vom umdefinieren des Clockprescalers auskommentiert ( -> 019) ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
24.03.2024, 10:01 Uhr
jochen_LE



Ja, die hatte ich raus genommen. Ich probiere mal n anderen Arduino.
Vielleicht ist mit den Billigteilen hier was komisch?

Schreibe bitte nochmal die beiden Zeilen, die raus müssen.
Nicht, dass ich die falschen Zeilen raus geworfen habe...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:01 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
24.03.2024, 10:05 Uhr
DL
Default Group and Edit


Du bist in deinem Clip auf dem völlig falschen Pin!

PB1 = D9 !


Zitat:
jochen_LE schrieb
Schreibe bitte nochmal die beiden Zeilen, die raus müssen.
Nicht, dass ich die falschen Zeilen raus geworfen habe...


CLKPR = 0x80; // Clockprescaler umdefinieren
CLKPR = 0x01; // auf 8/2 also 4MHz!

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:05 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
24.03.2024, 10:05 Uhr
jochen_LE



... ach der Beitrag von Bert war völlig untergegangen hier. Sorry, aber wie ihr merkt, ist meine Konzentration (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr so arg gut.
Nehmts mir nicht krumm... aber basteln macht dennoch Spaß, auch wenn ich mir dadurch gern selbst mal ein Bein stelle.

Ah, siehste, falsch verstanden mal wieder...
Moment...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:06 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
24.03.2024, 10:07 Uhr
schlaub_01



Mal ne Frage: Du hast zwar den Portpin geändert, aber auch die Enable-Zuweisung? DDRB=0x27 -> Da musst Du noch für PB 3 das Bit3 auf 1 setzen. Danach kommt noch eine direkte Portzuweisung PORTB=0x37 -> müsste auch angepasst werden. Das ist eben ungünstig geschrieben. Wenn man dort auch mit Definitionen die Zuweisungen machen würde, bräuchte man nur oben ändern.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
24.03.2024, 10:08 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Ich habe oben
#define KCDATA PB3 // DATA -> KC
eingetragen, aber stur bleibt der beim Ausgang D1.

Auf D9 messe ich leider gar nichts.



Bei PB3 kommt das auf D11!

Sorry, aber für Grundlagenkurs hab ich weder Zeit noch Nerven, bin hier raus...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
24.03.2024, 10:11 Uhr
jochen_LE



Dank dir für den Hinweis, aber nun kommt es tatsächlich aus Pin D9 und der KC nimmt das Ganze auch korrekt an. Juhuuuu!
Da lasse ich die ganze Übergabeprozedur nun so und kümmere mich nur noch um die Nutzerschnittstelle oben.

Ich habe das auch schon in das standardmäßige Setup/Loop Layout für Arduino angepasst, um der ArduinoIDE etwas gerecht zu werden.

Vielen Dank erstmal bis hierhin und meine Ergebnisse werde ich dann gern hier servieren.

@DL: Den Code darf ich nutzen und angepasst hier weiter veröffentlichen?

...
achja, war natürlich D13, nicht D1... hatte nur den Chinesen Druck gelesen.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:15 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
24.03.2024, 10:19 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
schlaub_01 schrieb
Das ist eben ungünstig geschrieben. Wenn man dort auch mit Definitionen die Zuweisungen machen würde, bräuchte man nur oben ändern.
.



Wurde ja auch nie für den Arduino oder irgendwelche Massentauglichkeit geschrieben.
Deswegen hab ich ja nie auch Quelltexte veröffentlicht, weil ich genau weiß, dass da immer irgendein Klugscheißer rumnölt

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:26 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
24.03.2024, 10:23 Uhr
jochen_LE



Bitte nicht zanken! Das war sehr speziell für diesen Zweck entworfen und daher für den Zweck völlig ok!
Umso schöner, dass man es nun auch für andere Sachen weiter nutzen kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
24.03.2024, 10:30 Uhr
schlaub_01



Nö, alles gut. Feste Zahlen im Code sind nur immer gefährlich, wenn man am Anfang Defines macht. Aber hier ist ja der Code noch sehr übersichtlich kurz.
Aber mal ne philosophische Frage: Ist Arduino nicht eher die Softwareplattform und die Definition, wie die Daten an die Zielhardware gehen? Ich schreibe ja immer direkten C Code und nutze Debugger, um den Mikrocontroller zu programmieren, aber ein Werksstudent, den wir gerade haben, macht auch viel mir Arduino und da gibt es ja viele verschiedene Mikrocontrollertypen (nicht nur Atmel, auch z.B. den ESP32). Ich selber habe mir das Arduino noch nie angeschaut, vielleicht sehe ich das da auch falsch.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.03.2024, 10:35 Uhr
jochen_LE



Ja, ich mache das auch immer so dynamisch und anpassbar wie möglich.
Aber für sehr kleine Projekte, die ansonsten eigentlich (meiner Meinung nach) eh keiner mehr anfasst, hacke ich auch schnell mal die ein oder andere Zahl in den Code.

Das hier war ja wirklich nur mal für das Dongle konzipiert, wenn ich das richtig sehe, also nachvollziehbar.

Aber ich finde die Programmierung darin halt wirklich extrem wertvoll, um darauf sehr viel mehr aufzusetzen, als nur das kleine Dongle.

Das Potenzial, gerade für KCs unterhalb des /4er ist doch wirklich enorm!
Da fällt sicher dem Einen oder Anderen noch viel mehr ein.

Ich schaue mal, ob ich den so hin bekomme, dass vielleicht auch Joystickeingaben, über z.B. einen normalen 9pol Joystick, schnell genug durch huschen könnten. Aber da könnten einem parallel gedrückte Schalter evtl. die Suppe versalzen. Aber ich glaube nicht... wenn ich so drüber nachdenke...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 10:42 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.03.2024, 10:47 Uhr
Andre.as



Joystick und Display mit dem Arduino(8MHz) funktioniert, parallel gedrückte Schalter kann man ja dann beim Joystick-Betrieb einfach "ausblenden".


Viel Erfolg
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
24.03.2024, 11:15 Uhr
jochen_LE



Jo, kann mir da viel vorstellen und werd mich mal drum kümmern!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
24.03.2024, 15:48 Uhr
jochen_LE



Soo, grad DIGGER gespielt, mit dem eingebastelten Joystick-Interface ... juhuu!
Habe dabei nur bemerkt, dass irgendwie bei den Key-Codes eine Verschiebung um "1" irgendwo im Programm stattfindet (hihi, ich weiß warum ... ). Das muss ich mal noch entfernen (das wurde bei den vorinstallierten Codes berücksichtigt, da hatte ich mich schon gewundert).

Auf jeden Fall lässt sich hier massiv was rausholen und die Geschwindigkeit ist echt enorm!

Als nächstes kommt Display mit Menü und div. Buttons.
Zudem werde ich die Joy-Kontrolle auch an Spiele anpassen, sodass z.B. Diggermännlein nicht zu flott 2 Felder geht.

Alles in allem, wunderbare Sache!

Hier mal der Testaufbau... eine Buchse zum Tastatur durchschleifen muss auch noch dran.


Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 16:54 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
24.03.2024, 17:41 Uhr
Andre.as



Nicht einfach durchschleifen, sonst wird es Murks.
Wenn deine IC sendet, sollte die Tastatur gesperrt sein.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
24.03.2024, 18:04 Uhr
jochen_LE



Naja, das lässt sich so nicht abfragen und ist auch wenig wichtig. Das würde nur mehr Komplexität mit sich bringen, die Rechenleistung und Platz kostet.
Selbst wenn jemand auf der Tastatur rumhämmert, ist das kein Beinbruch, denn das kann bei jedem anderen Computer ebenso passieren, bei dem irgendwer mitten drin auf die Tasten haut.
Quasi funktionieren die einfach parallel am gleichen Port.
Natürlich kann sich jeder einen direkten Umschalter dazwischen bauen, aber ob das so ideal für die Technik ist?

So, das Code-Verschiebe-Hickhack, wegen des "0" Bugs im C++, habe ich entfernt und außer W, welches nun den Wert 128 besitzt, sind die anderen Codes wieder normal, wie im Buch auch abgedruckt, zu nutzen.

Die Joystickeingaben gehen sauber und verzögerungsfrei durch. Wie gesagt, her mache ich auch nochmal was zum auswählen. 2 Feuerknöpfe können separat definiert werden.

Es loift...

Ich schaue mal, ob ich, statt nerviger Buttons, gleich ein Interface für USB-Tastatur vorsehe, um sowohl den KC, als auch das Modul, bedienen zu können. Zumal es ja auch viele M052 zu geben scheint, die keine USB-Tastatur unterstützen.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2024 um 18:36 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
26.03.2024, 11:09 Uhr
jochen_LE



So, eine PS2 Tastatur kann nun auch angeschlossen werden.
Da ist das Modul sogar ohne das M025 dann nützlich und ich lasse mir da noch einiges einfallen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
26.03.2024, 13:20 Uhr
ralle



Das mit der Tastatur an USB ist ein Problem des FTI und der Firmware.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
26.03.2024, 17:22 Uhr
jochen_LE



Was meinst du jetzt genau? Am M052 läuft eine USB-Tasta doch recht gut, wenn sie einmal aktiv geschaltet ist.
Das kann man mit dem Dongle oder der Erweiterung, die ich bastle, gerade gut lösen.
Ich sehe nur bei meinem Modul einen PS2 Anschluss vor, damit man da eine solche anschließen kann und diese auch ohne Initialisierung direkt läuft.
Das ganze geht derart flott, dass man auch keine Verzögerungen, wie bei anderen Ersatztastaturen bisher spürbar, bemerkt.
Zudem will ich ein Menü machen, welches am Bildschirm Infos gibt. Damit kann man Vorgänge z.B. auf die F-Tasten legen, um Software mit einem Klick zu starten usw...

Prinzipiell läuft das alles hier nun schon, aber das Finetuning braucht etwas Zeit und Mühe noch. Der Nachbau der Hardware ist generell kinderleicht.

Ich würde es gern auch auf einem ESP32 zum laufen bringen, aber die Pins da sind anders strukturiert, sodass dies später mal noch angepasst wird. Der Vorteil da wären einige IO-Anschlüsse mehr zur Verfügung zu haben und es wären witzige Spielereien mit WLan denkbar.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2024 um 17:25 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
26.03.2024, 17:38 Uhr
ralle



Es gab unterschiedliche FTI-Chip-Generationen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
26.03.2024, 19:39 Uhr
jochen_LE



Da kenn ich mich leider gar nicht aus...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
28.03.2024, 17:00 Uhr
jochen_LE



Momentan hänge ich bei Unzulänglichkeiten der PS2-Bibliotheken fest, aber ich umschiffe das gerade mit speziellen Methoden.
Die F-Tasten und manch Spezialtaste, wie CAPSLOCK sind da leider fehlerhaft umgesetzt.

Generell bin ich aber dran und es wächst...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
29.03.2024, 15:12 Uhr
jochen_LE



So, scheinbar sind die F-Tasten ein sehr unzuverlässiger Weg bei PS2 Tastaturen und ich habe das nun anders gemacht.
Ich habe mal Tastenfolgen vorgesehen, die so nie vorkommen: ESC ESC 1 zum Beispiel.
Die Tastatur muss ich nun noch um einige Zeichen ergänzen.
Man könnte hier aber auch einfach Funktions-Buttons am Modul vorsehen!

Was ich nicht geschnallt hatte war, dass der KC85 die Kommandocodes "SHIFT"-invers zu sich nimmt. Also auch, wenn man den Code für ein kleines "s" zum KC sendet, macht der trotz eindeutigen Code ein großes "S" daraus. Deshalb war in der Dongle-Programmierung auch eine Verschiebung um +1 vorgesehen, die ich mir nicht recht erklären konnte.
Spätestens bei Sonderzeichen hat dieses Konstrukt natürlich versagt und ich habe nun die Umformung invers abgelegt, wodurch das nun wunderbar funktioniert.
Ein paar Sondertasten sind auch noch über, zu denen man sich was überlegen müsste.

Im Großen und Ganzen funktioniert es nun super!

Daran, die automatischen Befehlszeilen aus Buchstaben-Arrays zu generieren, bin ich kläglich gescheitert... das müsste ein C-Könner umsetzen.
Ich habe mir damit beholfen, mit die Codeabschnitte mit einem kleinen PHP-Webseiten-Script zu generieren und dann mit Copy und Paste zu übernehmen.

So, es ist noch viel zu tun, aber es funktioniert nun auf der Basisebene alles wirklich gut.
Hier was zum gucken: https://photos.app.goo.gl/fNiFyuJEcTdVq3Na6

Das Modul selbst ist extrem simpel im Aufbau:

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 15:14 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
29.03.2024, 16:13 Uhr
DL
Default Group and Edit


Das konnte das Ding vor 10Jahren schon, inklusive frei programmierbarer Befehlszeilen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
29.03.2024, 17:39 Uhr
jochen_LE



Kennt das jemand, außer dir? Mir scheint nicht so...

Naja, da mach ichs für mich selber fertig und benutze es. Ich hab Spaß dran...

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 17:42 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
29.03.2024, 18:04 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Kennt das jemand, außer dir? Mir scheint nicht so...

Naja, da mach ichs für mich selber fertig und benutze es. Ich hab Spaß dran...



Hab das Teil damals etwa 50 mal aufgebaut, aber Wortmeldungen wird es dazu hier sicher keine geben, so was wäre neu...
Nutze es aber selbst auch nicht mehr seit ich dem M052 den Treiber für USB- und PS/2 Tastaturen verpasst habe.

Den Spaß will dir ja auch keiner nehmen

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10142

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 18:22 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
29.03.2024, 18:37 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Detlef,

ich wollte schon einige Male michzu Wort melden um zu fragen warum das Fahrrad wieder mal neu erfunden werden soll. Aber ich bekomme immer so unangenehme Antworten, wenn ich Tatsachen verbreite.

diese Form die du da ansprichst gibt es ja nicht nur für den KC85/x sondern ja auch für den 1715, 5120 und noch ein paar. Es gab ja auch schon vorherige Versionen, auch welche, wo die V24 mit genutzt wurde.........ich selber besitze auch verschiedene Versionen aber diese letzte ist super. Klein handlich und zuverlässig und ich hatte in den letzten 10 Jahren keine Probleme damit

Wo ich das in einem andere Beitrag geschrieben habe, bekam ich zur Antwort man wolle ja auch mal etwas entwickeln.

Fragen beantworten , dafür ist ja das Forum, aber wenn dann innerhalb kurzer Zeit mehrere neue Beiträge zum gleichen Thema aufgemacht werden ob wohl diese Fragen schon gefühlte 100 Mal beantwortet wurden..... na ja,

wenn man mal die Suchfunktion hier nutzen würde, dann brauchte man nicht immer alles wiederholen und auch nichts neu erfinden, sondern nur noch einmal speziell nachfragen.


gruß
wpw

vorallem wird auch von vielen Meisten nie alles und richtig gelesen .... Erfahrungen aus der Mobby5 Aktion...
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 18:40 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
29.03.2024, 19:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Kennt das jemand, außer dir? Mir scheint nicht so...

Naja, da mach ichs für mich selber fertig und benutze es. Ich hab Spaß dran...


Kenne ich auch, habs aber nicht.
Meine Version ist ja mit V24 (schrieb ich schon mal) und auch ca. 10 Jahre älter.
Kann man sogar nachlesen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
29.03.2024, 19:23 Uhr
felge1966



Die Lösung von DL habe ich fest in eine DELL PS2 Tastatur eingebaut und verwende eigentlich nur diese. Vor ein paar Tagen habe ich sie noch auf die letzte mir bekannte Version (0.8) hochgezogen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
29.03.2024, 21:41 Uhr
jochen_LE



Schöne Sachen in den Links und viele Ideen!

Ja, man kann natürlich suchen, aber eine Suche findet nur das was man sucht und man müsste schon wissen, was es gibt um danach zu suchen
Sorry, aber Hinweise von Anderen sind hilfreicher, denn eine SuFu lässt jegliche Intelligenz dahinter vermissen.
Daher danke für den Input!
Meinen PNs hier nach zu urteilen bin ich nicht der einzig Unwissende. ?

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 21:42 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
29.03.2024, 21:56 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Schöne Sachen in den Links und viele Ideen!

Ja, man kann natürlich suchen, aber eine Suche findet nur das was man sucht und man müsste schon wissen, was es gibt um danach zu suchen
?



man hätte ja in 000 Fragen können wie man eine andere Tastatur oder welche Tastaturen wie an den 85/4 bekommt....

dann hätten schon die richtigen Leute mit Hinweisen geantwortet, ich bestimmt,

aber so, sa ich z.B. keine Notwendigkeit.

ich hatte dir schon des öfteren zu anderen Fragen Hinweise gegeben auf die keine Reaktion erfolgte...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2024 um 21:58 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
29.03.2024, 22:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich dachte Du willst kein Tastaturinterface bauen, sondern einen Tastaturersatzstöpsel
für den KC85/3, der dann Text eingibt, um das M052 automatisch anzuschalten,
wo dann die USB-Tastatur dran ist?

Außerdem schreibst Du schon, dass Du eine Tastatur hast, die dir aber zu lahm ist.

Das erstere ginge sicherlich auch mit einem Autostartmodul mit einem EPROM drauf.
Weis jetzt aber nicht, welches das war.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
30.03.2024, 05:23 Uhr
ralle



Enrico, ein 01 war glaube ich als Autostart. Aber er müsste 3 in eines packen. Ein M025 und 2 M022 mit 2 Adressbereichen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
30.03.2024, 07:11 Uhr
jochen_LE



Also im Moment ist es ein:

- PS2-Tastatur Interface
- Joystick Interface
- Script-Speicher für automatische Abläufe

für den KC85/3.
Das ist das, was ich im Kopf hatte und das funktioniert wirklich gut und auch ohne Verzögerung und Doppelverdrücker, wie bei meiner bisherigen Ersatztastatur von Ebay der Fall.
Der Aufbau ist absolut simpel, und das Finetuning mache ich jetzt noch.
Gehäuse mache ich noch per 3D-Druck und fertig isses.

Keine Ahnung, warum hier so angefressen reagiert wird? Mir hat das Tüfteln Spaß gemacht und wenn es keinem was nützt, macht es dennoch mir Freude.
Wer es nachbauen mag, kann das dann mit einfachen Mitteln tun.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2024 um 08:20 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
30.03.2024, 09:32 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Keine Ahnung, warum hier so angefressen reagiert wird? Mir hat das Tüfteln Spaß gemacht und wenn es keinem was nützt, macht es dennoch mir Freude.


Freude am Tüfteln ist immer gut...
Angefressen trifft es sicherlich nicht ganz, der Titel des ganzen suggerierte ein Menü für das M052, darunter stellt man sich so etwas wie nach Aufruf von Vinculum vor. Statt dessen ist da (sinnbildlich) ein U880 entstanden, Clone vom Z80, leicht verbessert (mir ging es jedenfalls so, ist nicht bös gemeint)

Und das sich hier Dinge zyklisch wiederholen ist "normal", wer weiß noch, was vor 10Jahren besprochen wurde. Suchfunktion hin und her, wenn der Titel völlig anders lautet und im Beitrag nicht die gesuchten Wörter auftauchen kann Siri auch nicht helfen oder wie es in I Robot hieß: „Es tut mir leid, meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.“
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
30.03.2024, 10:46 Uhr
jochen_LE



Ja, den Titel kann ich leider nicht mehr ändern, sonst hätte ich das längst gemacht.
Wenn es jemand kann, dann gern anpassen!
Es war halt anfangs mein Ziel, aber dann wurde mehr daraus...

Ja, die Datenmenge ist enorm und ich bin ja auch noch nicht lang dabei, daher hab ich nicht mal "Da war doch mal was..." im Kopf.
Aber wie gesagt, ist nicht schlimm und ich habe meine Freude am Basteln und ich habe wirklich echt viel dabei gelernt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek