Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Kassette Problem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2024, 12:31 Uhr
KCMattze



Hallo,

ich habe nun 3! KC85 (2x/4, 1x/3) welche nicht von Kasette laden wollen.

Es wird immer nur ein Block erkannt, der nächste nicht, dann wieder einer erkannt, dann wieder nicht.

Kassette und Laufwerk okay, sind an 3 anderen KC ohne Probleme gelaufen. Auch ein mit JKCEmulator und Soundkarte ausgegebene Daten werden nicht erkannt.

Kompletter Signallaufweg geprüft, alle Bauteile im Signallaufweg geprüft. OP ausgetauscht, Spannung OP geprüft. Beim /3 baut der OP Spikes ein, die da nicht sein sollten. Kann aber keine Ursache dafür finden, alles geprüft und sogar OP getauscht.

Kann die PIO defekt sein? Aber das bei 3 KC an denen sonst alles geht (inkl Tastatur), erscheint nicht logisch.....

Irgendwer eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2024, 12:36 Uhr
ralle



Der /3 ist eigentlich Gutmütig bei Kassette. Der /4 Eher die Diva, weil der Signalweg geändert wurde.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2024, 18:00 Uhr
KCMattze



Das weiß ich, hilft mir aber nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.03.2024, 20:13 Uhr
maleuma




Zitat:
KCMattze schrieb
Es wird immer nur ein Block erkannt, der nächste nicht, dann wieder einer erkannt, dann wieder nicht.
...
Kann die PIO defekt sein? Aber das bei 3 KC an denen sonst alles geht (inkl Tastatur), erscheint nicht logisch.....


Wenn ein Block erkannt wird, kann es meiner Meinung nach nicht an der PIO liegen. Die Interrupts kommen doch bei jeder Schwingung. Dann würde gar kein Block eingelesen werden.

Was hast Du für Aufzeichnungen auf der Kassette? Stammen diese von einem echten KC und von welcher CAOS-Version? Ja, auch zwischen den CAOS-Versionen gibt es Unterschiede
Kann es sein, dass die Pausen bzw. Vortöne zu kurz oder zu dicht beieinander liegen?
Hast Du das Einlesen einmal im CAOS (LOAD) und einmal im BASIC (CLOAD) probiert? Tritt das bei beiden auf?

Ich weiß, das sind auch nur Fragen und keine Antworten. Aber vielleicht helfen diese, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.03.2024, 10:44 Uhr
KCMattze



Ja echter KC, 85/4 CAOS 4.2

3 weitere lesen die Kassette ohne Probleme

Basic nicht probiert, nur CAOS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.03.2024, 11:02 Uhr
Dirk mit KC-4



Text überlesen, wird nicht gebraucht
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 um 13:04 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.03.2024, 11:44 Uhr
KCMattze



Lies doch bitte mal den ersten Beitrag ganz durch. Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.03.2024, 12:13 Uhr
ralle



Möglichkeit 1, EPROM hat Alzheimer und springt nicht richtig in das UP. 2. Möglichkeit PIO, dazu brauchst du ein Oszi, der Wellenform wegen. Als Eingang dient ein Busy oder Strobe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.03.2024, 17:47 Uhr
KCMattze



Eprom beim /4 möglich beim /3 eher nicht Rom BM604....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.03.2024, 18:58 Uhr
ralle



Der kann auch. Da das Signal, also der Header gelesen wird, denke ich mal, bis dahin ist alles IO. @maleuma, also Mario könnte sicher Auskunft geben, was im Ablauf da passiert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.03.2024, 19:54 Uhr
maleuma




Zitat:
KCMattze schrieb in 006
Lies doch bitte mal den ersten Beitrag ganz durch


Falls das mir galt: den habe ich schon komplett gelesen!

Zitat:
KCMattze schrieb in 000
Es wird immer nur ein Block erkannt, der nächste nicht, dann wieder einer erkannt, dann wieder nicht.


Das sieht für mich aus, als ob der KC es nicht schafft, zwischen den Datenblöcken die eingelesenen Daten zu verarbeiten. Deshalb auch meine Frage nach dem CLOAD unter BASIC.
BASIC-Datenblöcke haben einen Vorton mit 160 Schwingungen, bei Programmlistings sogar 1280. Maschinencode-Datenblöcke dagegen immer 160 Schwingungen. Das Verarbeiten der Daten ist in BASIC aufwändiger und damit zeitkritischer.
Ein weiterer möglicher Versuch wäre das CAOS-Kommando VERIFY. Dabei wird das gleiche gemacht wie bei LOAD, nur dass die gelesenen Daten nicht in den Zielspeicher kopiert werden. Wird bei VERIFY auch jeder zweite Block fehlerhaft angezeigt?
Wenn ja, kannst Du das ja noch mit einem BASIC-Listing versuchen, welches Du mit einem anderen KC erzeugst und dann in einem der nicht funktionierenden Geräte mit VERIFY liest.

Zitat:
KCMattze schrieb in 004
Ja echter KC, 85/4 CAOS 4.2


Das klingt erst einmal gut. Denn beim direkten Übernehmen von Sound-Dateien vom PC kann auch die Höhe des Pegels ausschlaggebend sein für Fehler.
Ein Stereo-Kassettengerät ist es aber hoffentlich nicht, welches Du benutzt?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.03.2024, 02:09 Uhr
KCMattze



nein, galt Dirk.

LCR Data. Sollte Mono sein.

Basic kritischer, hmm wenns schon in CAOS nicht geht....Versuch macht klug....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.03.2024, 07:03 Uhr
Bert



@KCMattze:
Kannst Du evtl. vom Band eine WAV-Datei machen und uns diese zur Verfügung stellen?
Ansonsten fällt mir auch nur ein, mit einem Oszilloskop die Spannungen und den Signalweg zu überprüfen. Ebenso die Taktfrequenz vom KC85 und die Tonfrequenz vom Tape. Vielleicht passt ja dort schon was nicht.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek