Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastaturproblem KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2024, 19:14 Uhr
Evolver_rr



Hi, ich habe am Wochenende meine KC85/4-Tastatur gereinigt und das hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, werden etliche Tasten falsch erkannt. Teilweise muss ich fester drücken, damit die richtige Taste erkannt wird und zum Teil hilft auch das nicht. Ich habe die Gummis nochmal gerader ausgerichtet, aber es hat sich nichts verbessert. Beim ersten Aufschrauben konnte ich mit der rausgefallenen Minifeder nichts anfangen, aber deren Zweck habe ich im Forum gefunden und ich denke ich müsste auch den korrekten Platz ermittelt haben. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Fehlerkennungen ist? Kabel sind keine abgerissen und zuvor hat die Tastatur funktioniert. Etliche Gummis sind leider beschädigt, aber die sind nicht bei den betroffenen Tasten verbaut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2024, 19:20 Uhr
schlaub_01



Tastaturgummis habe ich noch einige, die kann ich Dir schicken. Beim Zusammenbau muß man sehr sorgfältig sein. Die Brücken unten dürfen auch nicht zusammenkommen. Die Tasten sollten auch frei sein. Das geht am besten mit zwei Holzleisten links und rechts, dann kann man die Gummis gut positionieren und alles wieder richtig zusammenbauen. Defekte Tastatur-ICs sind eher selten - hatte ich bisher nur 2 defekte. Man sollte die Lötstellen der Brücken auch gut säubern, da hatte ich mal eine, die auch falsche Buchstaben ausgegeben hat. Nach der Reinigung war seltsamerweise wieder alles okay.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 19:23 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2024, 19:49 Uhr
Evolver_rr



Danke Sven das Angebot würde ich gerne annehmen. Müssen die Gummis speziell ausgerichtet werden? Ich habe natürlich vergessen vor dem Zerlegen, bzw. währenddessen Fotos zu machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2024, 20:00 Uhr
schlaub_01



Naja, die sollten in der Plastikmaske gut drin liegen. Wenn Du die Tastatur einfach nur flach hinlegst, dann drückt es die Gumminippel schnell mal aus den Plastiklöchern heraus und bei zusammenschrauben gehen dann die Tasten nicht richtig. Ist etwas Fummelarbeit, aber alles gut machbar. Fotos findest Du z.B. hier ganz unten: http://mpm-kc85.de/html/D001BasisDevise.htm

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.03.2024, 20:05 Uhr
Evolver_rr



Danke für den Link
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.03.2024, 20:10 Uhr
schlaub_01



Hier noch die Position der Feder:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.03.2024, 20:14 Uhr
Evolver_rr



Anhand Deines Bildes denke ich, daß ich die Position der Feder richtig geraten habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.03.2024, 22:56 Uhr
KCMattze



Die Gummis niemals mit Chemie reinigen! Platine mit Glasreiniger oder Isopropanol. Die Widerstandsbrücken kommen auch mal gerne zusammen, dann gibts auch falsche Zeichen.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.03.2024, 20:42 Uhr
Evolver_rr



Ich danke Euch, mit den Bildern über die Reihenfolge der Folien usw. habe ich die Tastatur wieder zum Funktionieren bekommen.
Gruß
Ramon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek