Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 geht nicht an und müffelt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2024, 16:47 Uhr
jochen_LE



Hallochen ind die Runde,

da habe ich endlich einen PC1715 ergattern können, aber nach dem Transport will er nicht mehr und müffelt auch etwas hinten raus.

Gibt es bei dem Gerät irgendwelche typischen Stellen, wo ich schauen sollte? Ich hatte noch nie einen und hatte auch noch nie einen auf.

Beim Test vorher ging er jedenfalls noch brav an.
Der Powerschalter leuchtet, der Lüfter läuft, aber das Disklaufwerk macht nichts und auch sonst kein Lebenszeichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2024, 16:54 Uhr
schlaub_01



Hallo Jochen,
wenn der lange nicht an war, sollte man immer sehr vorsichtig sein und nicht direkt am Netz einschalten. Das Netzteil sollte schon vernünftig laufen, bevor Du an den Boards weiter testest. Aber da Du den schon einmal an hattest, kannst Du ja im Inneren mal schauen, ob die LEDs auf dem Mainboard angehen (die eine LED geht immer verzögert an).
Müffeln klingt auch nicht gut - ist es eher etwas verbranntes oder nur der Mief der Jahre?

Viele Grüße,
Sven.

Edit: Der Sicherungshalter direkt auf der Netzteilplatine ist auch immer so ein typischer "Wechselkandidat". Meistens sind die wie bei den KCs auch total vergammelt. Ansonsten klingel einfach mal durch, dann können wir ja mal quatschen.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 17:40 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.03.2024, 09:50 Uhr
jochen_LE



Ah, danke, da schaue ich heute mal rein. Interessant, dass auf dem Mainboard auch eine LED ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.03.2024, 12:28 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Da sollte nicht nur eine, sonderen 3 weitere für die Spannungen sein. Die 12V geht etwas später an...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.03.2024, 12:40 Uhr
Dirk mit KC-4



hast du eine Laser-Temperaturmesser? Dann schau doch mal damit wo es innen drin heiß wird das es anfängt zu müffeln.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.03.2024, 12:59 Uhr
jochen_LE



Ah, wann ist etwas später? Denn genau das bleibt am Mainboard nur auf 3,5V ca. und ändert sich auch nicht.
Alle anderen Spannungen sind schön da, sogar die -12V.

Ich habe die Sicherungen alle getauscht und die Halterungen etwas blank gemacht.
Die separate Platine im NT habe ich auch mal bissel raus und rein gerutscht, dass die Kontakte blank werden.

Kann man zum testen die Steckkarten raus machen, oder will er die haben?

Der Mief scheint tatsächlich eher nur der Museumsmief der Jahre zu sein. Leider habe ich keinen Laser-Temperaturfühler. Auf dem Mainboard geht das mit dem Finger ja, aber im Netzteil ...


Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 13:07 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.03.2024, 13:48 Uhr
dh0jsv



Das sind 1...3 Sekunden, nicht so kritisch.

Ich habe mir eine Adapterplatine gemacht, wo ich zum Test die Spannungen mit dicken Widerständen belaste, die 5P wird über eine elektronische Last geprüft. Völlig unbelastet wird das nichts.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.03.2024, 14:27 Uhr
jochen_LE



Achso, ich meinte eher die Platinen über dem Mainboard. Ob dieses ohne den Floppycontroller dennoch starten kann, sodass man prüfen und messen kann.
Das Netzteil ohne Last zu betreiben geht natürlich nicht.

Also zumindest scheint es daran zu liegen, dass die 12V nicht kommen, obwohl die 5V gut da sind. Leider habe ich dazu keinen Ansatzpunkt, da ich mich an Netzteilen nicht vergreife.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.03.2024, 15:33 Uhr
Rolly2



Auf dem Netzteilboard ist in der Mitte eine Sicherung. Diese ist für die 12V-Schiene, die wird vergammelt sein, vor allem der Halter. Da nützt mansch mal ein sauberkratzen nicht viel.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.03.2024, 16:09 Uhr
jochen_LE



Ahja, die hatte ich schon in der Mache und blank geputzt und gemessen, aber es war dennoch der Fehler.
Ich habe im Betrieb mal bissel dran rum gedrückt und siehe da, da waren die 12V und die Laufwerke knarzten. Juhuu!
Da muss ich da mal die Halterung ändern.
Danke für die Tipps! Ich werde dann mal ein Bild posten, wenn er wieder zusammen ist.

Lassen sich die Bildschirme leicht von einem Gehäuse in ein anderes setzen?
Ich habe ein defektes mit passender Farbe und will gern die Innereien von einem anderen Gerät da rein verpflanzen, zumal der andere auch Bernstein als Farbe hat... freu*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.03.2024, 16:21 Uhr
Rolly2



Nur wenn beide Monitore vom gleichen Typ sind. Gab es überhaupt bernsteinfarbene Monitore in der DDR? Ich glaube nicht, dann funktioniert das auch nicht.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 17:01 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.03.2024, 18:48 Uhr
jochen_LE



Das ist doch eher ein Gelb-Grün ... aber interessante Farbe (echt angenehm anzusehen). Der Schirm hat iwi eine andere Grundfarbe auch als der 0815 Sichtgerät Schirm. Es sind aber äußerlich die gleichen Geräte... na ich kann ja mal rein gucken. Wenn zu kompliziert, bleibts, wie es ist.

Hier was zum gucken:



Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 18:51 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.03.2024, 19:07 Uhr
Rolly2



Na ja, das meinte ich mit "bernstein", das ist etwas ganz anderes. Gab es zu DDR-Zeiten nicht. Kannst du also tauschen.
Mach mal ein Foto des Rechners von hinten und vom Monitor von unten wo die Regler sind.
Nur aus Interesse.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.03.2024, 19:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mein Reikotronik-Monitor hat auch so ein gelbliches Bild. Es liegt wohl an der Bildröhre.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.03.2024, 19:21 Uhr
Rolly2



Bernstein ist aber vollkommen anders, die sehen super aus. Gabs aber nur vom "Klassenfeind".

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.03.2024, 19:38 Uhr
jochen_LE



Ja, aber ich finde dieses Gelb-Grün auch echt angenehm, zumal die Röhre an sich wirklich dunkel ist. Der andere (defekte) Bildschirm hat eine recht helle, grün schimmernde Röhre und sicher ist die Bildquali damit weniger angenehm und eher so ein krasses unangenehmes Grün.
Ok, ich knipse mal beide ... blöde Frage, wozu ist der rechte Regler? Der macht bei mir gar nichts. Der Linke macht Hell/Dunkel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.03.2024, 19:43 Uhr
schlaub_01



Da haste ja echt einen Glückstreffer mit dem Reikotronic Monitor gemacht. Die sind sehr selten, angenehm sparsam und haben auch kaum hochfrequentes Pfeifen. Die Zeilentrafos scheinen da auch haltbarer zu sein. Halte den in Ehren...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.03.2024, 19:51 Uhr
jochen_LE



Ja, ich habe so einen auch noch nicht gesehen... bin ich sehr froh! Vllt haben die da echt andere Technik zur Verfügung gehabt mal?

So, hier die Bilder von dem leider defekten Moni (der andere hat andere Drehknöppe) und eine Erweiterungsplatine, bei der ich noch nicht weiß, wozu die gut ist.



Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 19:54 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.03.2024, 19:55 Uhr
Rolly2



Ist also doch kein Reikotronik. Der rechte Regler ist Kontrast.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 19:58 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.03.2024, 19:58 Uhr
jochen_LE



Ein was? Gabs da noch mehrere Modelle?
Auf den Fotos zuletzt das ist ein anderer, von dem ich gern die Hülle am laufenden Gerät hätte, da die Farbe dann wieder passt.
Den anderen knipse ich noch ...

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 19:59 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.03.2024, 20:02 Uhr
Rolly2



Neben den DDR-Monitoren gab es auch Nachbauten in Lizenz aus dem NSW. Die Firma Reikotronik. Sie lieferte die Elektronik, also die Platine. Diese war und ist wesendlich zuverlässiger (Zeilentrafo) als die DDR-Monitore.
Knips mal bitte.

VG

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 20:02 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
11.03.2024, 20:04 Uhr
jochen_LE



Ah, dann ist das hier evtl. so einer... aber wie gesagt, wozu ist der rechte Regler?
Hier der laufende Moni:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.03.2024, 20:11 Uhr
Rolly2



Ja ganau, das ist ein Reikotronik. Regler habe ich in 018 schon geantwortet.
Halte ihn in Ehren, funktioniert er?

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.03.2024, 20:13 Uhr
schlaub_01



Die Unterscheidung der Monitortypen ist meistens recht einfach. Die Reikotronic hatten alle ein Kupferband um den Bildschirm, die DDR Typen ein Metallband. Du hast also von jedem einen. Die Erweiterungskarte ist für 2 IFSS Schnittstellen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
11.03.2024, 20:13 Uhr
jochen_LE



Ah, ging unter ... ok, bei nur Typen hat Kontrast scheinbar keinen Effekt.
Na hofftl. passt der rein, aber das Gehäuse scheint immer gleich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
11.03.2024, 20:19 Uhr
Rolly2



Ist so, Gehäuse passen. Einen Reiko kann man recht einfach an den Knöpfen der Bedienelemente erkennen, oder am Kupferband.

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
11.03.2024, 20:21 Uhr
jochen_LE



Ah, grad auch gefunden... das ist quasi ein Bildschirm MON 2.1.
Da ist die Bildröhre von Philips und die Platine von Reicotronic. Wieder alles vom Klassenfeind besorgt, wie immer das ging.
Klingt gut mit dem Umbau, dann wäre die Farbe wieder passend.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 20:23 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
11.03.2024, 20:32 Uhr
jochen_LE



Ach, die Karte ist eine IFSS Karte ... für mich unnütz. Wenn die einer braucht, dann werfe ich gezielt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.03.2024, 10:41 Uhr
jochen_LE



Der Umbau ging sehr gut, wobei die West-Technik eine sehr viel bessere Grundplatte bekommen hat und dadurch leichter umzubauen ging.

Falls jemand das andere Gerät brauchen kann, ich habe es in Einzelteilen noch da.

Hier auch mal paar Bilder des West-Innenlebens, denn da gibts wohl nicht viele Bilder dazu.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
30.03.2024, 18:02 Uhr
MK



Hallo Jochen_LE

Ich habe Dir eine PN geschickt, schau doch mal rein.

Grüße Michael
--
2XPC1715 1XA5120 1XA51XXChassis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek