Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Vorstellung und Wiederinbetriebnahme K8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.03.2024, 18:29 Uhr
devnull



Liebes Forum

Ich heiße Gregor und bin in der IT-Branche tätig.

Angefangen hat alles als Jugendlicher mit dem Elektronik Hobby: FA, RFE ... lesen, Leiterplatten ätzen und einfache Schaltungen aufbauen.

Mein erster Computer war der KC 85/3 in der Schule, dort programmierten wir mit Basic und versuchten Assembler zu verstehen. Später hatte ich glücklicherweise Zugriff auf einen A7150 mit ne Menge Software und einem LX86 Drucker. Dann kam die Wende und die PC-Ära begann.

In den letzten Jahren hatte ich immer wieder den Gedanken mich wieder mir den DDR-Rechnern zu beschäftigen. Z.B. auf Robotrontechnik.de lesen ... vielen Dank für diese tolle Seite!!

Anfang des Jahres bin ich dann auf einen K8924 gestoßen äußerlich die Bankvariante, innen aber normal bestückt.
Das Typenschild ist leider abgefallen, die Netzteile sind von 1989 und der Zustand ist allgemein sehr gut. Er scheint nicht sehr lange betrieben worden zu sein.
Leider war nur eine Diskette (ohne Schutzhülle) mit dabei die mit Redabas ... beschriftet ist.

Wir (mein Freund Möbi und ich) haben in den letzten Wochen schrittweise die Wiederinbetriebnahme gestartet.

Ausstattung: Bilder siehe unten

Tastatur K7637 Zustand OK
Monitor: K7222 Zustand gut
K8924: Platinen Standard, Zustand gut
Diskette LWs K5601 Zustand gut

Nach den Hinweisen hier im Forum haben wir die verschiedenen Komponenten eingefahren

Formierung Standby Netzteil OK
Formierung der Hauptnetzteile OK
Der Spannungswandler hatte ein Problem 12N haben gefehlt am Leistungstransistor war ein Draht ab, nachgelötet geht wieder.

Nachdem alle Spannungen anlagen, haben wir mit den Platinen gestartet. Der Rechner startet und sucht auf den LWs ein BS.
Der Monitor zeigte kein Bild und hat nach einigen Minuten an zu riechen und rauchen angefangen - schnell abgeschaltet.

Somit haben wir zwei Probleme

1. Bildschirm K7222 ist kaputt.

Statt den Zeilentrafo aufwendig neuzuwickeln, würden wir wahrscheinlich den Ansatz von Ordoban verfolgen...
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/download/download_os.htm

Oder hat Jemand noch einen Zeilentrafo oder einen funktionierenden K7222?


2. Wir haben kein keine Disketten mit BS

Also haben wir ein K5601 ausgebaut, gereinigt, die Jumper entsprechend gesetzt und an zwei PCs aus dem Jahr 200X mit Onboard FDC getestet

am 1. Rechner ging gar nichts

an dem anderen funktionierte zumindest mit testfdc der 300KB DD Test
Formatieren geht nicht
DOS kann nichts lesen
teledisk und imagedisk kann die Disketten zum Teil Daten auslesen, schreiben geht nicht.
Woran kann das liegen? Der Test mit dem 2. LW wahr änhlich.


Außerdem habe ich habe hier gelesen, dass Forumsmitglieder BS Disketten (CPA/SCP) erstellen können. Wir würden darauf gerne zurückkommen.

Bilder:










Vielen Dank und Grüße
Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.03.2024, 18:58 Uhr
RP



Herzlich willkommen hier im Klub der Computer Freunde und Elektronik Bastler.

wenn du die Möglichkeit hast den Monitor nach Hohenstein-Ernstthal zu schicken oder bringen baue ich ihn dir wieder. Neben den umgebauten ÜHA deines Monitors, wird dann die Hochspannung für die Bildröhre in einen Diodensplitttrafo erzeugt. Kostet ca 50€, plus DHL Porto bei Versand.

Du kannst den Umbau des K7222 auch selber ausführen, hier im Forum wird dir sicher dabei geholfen.

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4514

ab Beitrag 90 Beschreibung des Umbau K7222 ÜHA

Rolf

versuche das Disketten Laufwerk, im DOS PC, im BIOS, als 720K Laufwerk anzumelden

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 um 20:14 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.03.2024, 21:09 Uhr
devnull



Hallo Rolf

das klingt gut! Ein funktionierender originaler Monitor ist verlockend und da Hohenstein-Ernstthal in der Nähe ist, würde ich den gerne vorbeibringen (Hochpsannung sollen lieber die Spezies machen)

das Laufwerk habe ich sowohl als 720k als auch als 1.2M angemeldet. Die Resultate waren verschieden, schreiben ging gar nicht.

Grüße Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.03.2024, 22:02 Uhr
RP



hast du das mit DD Disketten versucht, HD gehen meist nicht auf diesen Laufwerken.
System Disketten kannst du von mir bekommen oder dich bei mir an einen A5120 setzen und dir selber welche zusammenstellen, SCP und CPM System habe ich da.

Schicke mir eine PN oder Mail zur Termin Absprache.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 um 22:03 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.03.2024, 15:53 Uhr
devnull



Status Update:

nach dem Rolf den Monitor dankenswerterweise repariert hat, haben wir nun ein Netzteilproblem, mindestens das Standby-NT ist defekt.

Ich habe einen Schaltplan gefunden „Standby.jpg“ auf tiffe.de und hoffe der ist korrekt.

Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek