Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052: Image wechseön, während ein Programm geladen ist » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.03.2024, 15:26 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein M052-Modul in meinem KC85/4. Alles funktioniert soweit, allerdings habe ich noch etwas, wo ich nicht so recht weiter weiß:

Angenommen, ich habe ein Spiel wie Vollgas, welches aus 4 Disketten besteht. Hier lade ich per VINCULUM die erste Diskette. So weit so gut. Jetzt möchte das Spiel die nächste Diskette haben. Wie lege ich die ein? Aus dem Spiel komme ich ja nicht in VINCULUM zurück. Bei Moody Tracker ist das Problem das gleiche, die Musiktitel sind ja jeweils auch auf separaten Kassetten zur eigentlichen Programm-Kassette.

Danke schonmal im Voraus!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.03.2024, 15:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also eigentlich ja gar nicht.
M052 bzw Vinculum kennt keine "Disketten", wie z.B. bei einem Floppyemulator HxC oder Gotek.
Das sind alles Dateien auf die man auf dem USB-Stick zugreifen kann.
Doku dazu auf der KC-HP oder KC-Labor.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.03.2024, 17:10 Uhr
ralle



Das M052 kannst du ganz normal nutzen, bei CAOS4.8 ist das Voreinstellung, wenn es steckt. Von Vollgas gibt es mittlerweile eine Gepatchte Version, die sauber von allen verfügbaren Datenträger nachläd. Das hat vorher nur bei einer bestimmten Konfiguration funktioniert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.03.2024, 19:50 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Ok, also kann ich das M052 nutzen, um die erste KCC-Kassette eines Spiels/Porgramms zu laden und muss dann eventuelle Folgedisketten traditionell über den Tape-Eingang laden? Ok, dann weiß ich Bescheid, danke!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.03.2024, 20:09 Uhr
ralle



Nicht ganz, auf dem USB liegen die Daten wie auch einer Diskette. Mach einfach mal DIR im Viculum-Programm oder UDIR im CAOS.

Das Gotek, was aber eine D004 voraussetzt, nutzt Images.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.03.2024, 20:40 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Ahh, ich verstehe! Danke, das werde ich testen!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.03.2024, 12:49 Uhr
Bert



Die meisten Spiele für den KC85/4 dürften zwischen 1988 und 1991 entstanden sein:
https://www.lanale.de/kc85_emu/KC85_Emu.html

Der allergrößte Teil dieser Spiele besteht auch nur aus einer Datei.

Einige wenige (z.B. CALYPSO) hatten ein Vorprogramm, das den restlichen Programmcode von Kassette nachgeladen hat. Dabei waren Vorprogramm und die nachladbaren Teile direkt hintereinander auf der Kassette abgelegt und das Band konnte durchlaufen.

Solche Spiele wie Vollgas, die ein D004 mit Diskettenlaufwerk erfordern, waren m.E. die absolute Ausnahme.

Das M052 mit USB gibt es seit ca. 2008/2009.
Die Spieleprogrammierer von 1990 konnten das noch nicht berücksichtigen.
Auch ist dort das Zugriffsprinzip auf Dateien wieder etwas anders als beim D004-System.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.03.2024, 14:22 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23


Zitat:
ralle schrieb
Nicht ganz, auf dem USB liegen die Daten wie auch einer Diskette. Mach einfach mal DIR im Viculum-Programm oder UDIR im CAOS.

Das Gotek, was aber eine D004 voraussetzt, nutzt Images.


Ich habe jetzt mal testweise von Jungle die jungle20.kcc zusammen mit jungle20.ovr und jungle20.dat in das oberste Verzeichnis des Sticks kopiert und mit VINCULUM die jungle20.kcc gestartet. Leider bleibt es am Ladebildschirm stehen und findet die anderen Dateien offensichtlich nicht. Mach ich was falsch? Liegt es eventuell daran, dass ich noch auf CAOS 4.2 bin? Danke schonmal!


Zitat:
Bert schrieb
Die meisten Spiele für den KC85/4 dürften zwischen 1988 und 1991 entstanden sein:
https://www.lanale.de/kc85_emu/KC85_Emu.html

Der allergrößte Teil dieser Spiele besteht auch nur aus einer Datei.

Einige wenige (z.B. CALYPSO) hatten ein Vorprogramm, das den restlichen Programmcode von Kassette nachgeladen hat. Dabei waren Vorprogramm und die nachladbaren Teile direkt hintereinander auf der Kassette abgelegt und das Band konnte durchlaufen.

Solche Spiele wie Vollgas, die ein D004 mit Diskettenlaufwerk erfordern, waren m.E. die absolute Ausnahme.

Das M052 mit USB gibt es seit ca. 2008/2009.
Die Spieleprogrammierer von 1990 konnten das noch nicht berücksichtigen.
Auch ist dort das Zugriffsprinzip auf Dateien wieder etwas anders als beim D004-System.

Das stimmt natürlich, es läuft ja auch echt viel direkt aus einer Einzel-KCC auf dem M052, das finde ich auch klasse! Ich wollte mit dem Thread in keinem Fall sagen, dass das M052 schlecht ist. Wäre trotzdem klasse, wenn man solche Mehrdatei-Programme trotzdem irgendwie laden kann.


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 14:27 Uhr von eudatux23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.03.2024, 16:27 Uhr
ralle



Da musst du aufrüsten. Auf der Netzteilseite den RAM auf 256K und die 3 EPROMS. Das USER-ROM, was in der Mitte sitzt, hat einen einfachen Editor, etwas erweitertes BASIC und ein völlig neues EDAS. Seit CAOS 4.5 gibt es eine Joystickunterstützung für das M008/M026. Hier findest du die nötigen Infos: http://kc85.info/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.03.2024, 16:30 Uhr
Bert




Zitat:
eudatux23 schrieb
Ich wollte mit dem Thread in keinem Fall sagen, dass das M052 schlecht ist.


So hatte ich das auch nicht verstanden.


Zitat:

Wäre trotzdem klasse, wenn man solche Mehrdatei-Programme trotzdem irgendwie laden kann.


Ja, da grübeln sicher schon ein paar Leute dran (inkl. mir). Aber man kommt nicht umhin die alten Programme zu modifizieren. Das geht schon damit los, das bei LOAD von Kassette der Dateiname keine Rolle spielt. Bei Diskette und USB ist der aber wichtig.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.03.2024, 17:24 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das muss man sich jewl. individuell anschauen, was der zugehörige Vorlader treibt und wie sich das aufs M052 ummünzen lässt.

Im Falle von JUNGLE hat Mario L. das aber in der zugehörigen JUNGLE.TXT genügend umschrieben (Kassettenbetrieb).
JUNGLE20.KCC + JUNGLE20.DAT kannst'e löschen
JUNGLE20.OVR umbenennen in JUNGLE20.KCC

Bestenliste speichern fällt flach.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 17:27 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.03.2024, 19:14 Uhr
ralle



Bouder|Dash von Frank Klemm ist auch so eines, es sollte ja wieder das extra abspeichern des selbst erstellten Levels gehen. Zumindest bei den vielen Änderungen des CAOS. Dann gibt es noch Stones und das mit den bunten Steinen, die man abbauen muss, ohne den Farbänderungsstein zu treffen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.03.2024, 19:53 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Danke für eure Hinweise!


Zitat:
ralle schrieb
Da musst du aufrüsten. Auf der Netzteilseite den RAM auf 256K und die 3 EPROMS. Das USER-ROM, was in der Mitte sitzt, hat einen einfachen Editor, etwas erweitertes BASIC und ein völlig neues EDAS. Seit CAOS 4.5 gibt es eine Joystickunterstützung für das M008/M026. Hier findest du die nötigen Infos: http://kc85.info/

Werde ich auf jeden Fall nachholen, danke dir!



Zitat:
kaiOr schrieb
Das muss man sich jewl. individuell anschauen, was der zugehörige Vorlader treibt und wie sich das aufs M052 ummünzen lässt.

Im Falle von JUNGLE hat Mario L. das aber in der zugehörigen JUNGLE.TXT genügend umschrieben (Kassettenbetrieb).
JUNGLE20.KCC + JUNGLE20.DAT kannst'e löschen
JUNGLE20.OVR umbenennen in JUNGLE20.KCC

Bestenliste speichern fällt flach.

MfG

Das funktioniert, vielen lieben Dank!
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2024 um 19:54 Uhr von eudatux23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek