Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron 1715 Bildschirm » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.03.2024, 18:04 Uhr
Moe Lawendel



Hey zusammen,
Vorab muss ich gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung habe was Rechner aus der Zeit angeht somit bitte ich Robotron spezifische Wörter näher zu erläutern Allgemeine elektrotechnische Begriffe sind wiederum kein Problem.

Aktuell bin ich auf einen Robotron 1715 mitsamt Bildschirm, Tastatur und mehrere Disks gestoßen.
Nun soll dieser in naher Zukunft veräußert werden und beim Testen hab ich gemerkt, dass der Rechner selbst zwar zu funktionieren scheint aber der Bildschirm nicht so ganz. Da zuerst der Fi im haus flog nachdem ich am Bildschirmstecker (nicht der Display-power stecker, sondern der andere) herumgewackelt hab, habe ich diesen erstmal aufgeschraubt, gesäubert, neu verlötet und wieser verschraubt. So, Fi fliegt nun zwar nichtmehr aber der Bildschirm geht trotzdem nicht. Sicherung im Bildschirm hinter der direkten Einspeisung war leicht Korrodiert und wurde getauscht.
Was könnte ich hiernach nun noch überprüfen?
Generell hab ich hohen Respekt vor allen Röhrenmonitoren da hier ja teils Spannungen anliegen könnten die mich ins jenseits befördern. Deshalb hab ich zwar noch einiges gemessen aber kann trotzdem keinen Fehler ausfindig machen.

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.03.2024, 18:11 Uhr
ambrosius



Hallo Moe, willkommen im Forum.

Leuchten nach dem einschalten des Rechners beide Floppylaufwerk-LED abwechselnd auf? Der Bildschirm wird erst aktiviert, wenn das Betriebssystem von einer Bootdiskette geladen wurde. Es wäre auch schön, wenn Du vor der Benutzung der Disketten diese Rüdiger zur Sicherung übergeben könntest.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.03.2024, 18:27 Uhr
Moe Lawendel



Hallo,
Ja beide Laufwerk LEDs blinken abwechselnd auf.
Wenn das hier einigen Helfen würde, könnte ich die Disketten definitiv bereitstellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.03.2024, 18:50 Uhr
RP



am PC1715 nur das Monitor Netzteil Kabel anschließen und Rechner einschalten, nach ca 1 Minute sollte der Monitor grün leuchten, dann ist der Monitor noch ganz.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.03.2024, 12:57 Uhr
andy62



Verkaufe ihn doch als defekt.
Trägt zwar nicht zur Gewinnmaximierung bei,
Aber bei einem Wiederverkauf habe ich fürs Tip geben ja auch nichts davon.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.03.2024, 22:20 Uhr
Moe Lawendel



Ist wahrscheinlich das beste wenn ich ihn als Teils Defekt reinstelle, der Rechner selbst funktioniert ja.
Was meint ihr was man hierfür so bekommen kann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.03.2024, 22:28 Uhr
RP



stelle ihn mit 1€ Start Gebot bei ebay ein dann siehst du es, Ich würde keine 50€ zahlen, aber mit jedem Zug kommt einer, der sicher mehr bietet.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek