Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MC80.33 Software / EPROM Inhalte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2024, 23:31 Uhr
Kenny-f-Powers







Mir ist da ein "Garagenfund" nun endlich über ein paar Umwege zugelaufen.
Laut Typenschild ist es ein MC80.30...Das Typenschild ist aber nur lose dabei also gehe ich mal davon aus, dass es nicht dazu gehört.

Ich mache mir jetzt nur so meine Gedanken wo ich anfange. Die Platinen sind optisch in einem sehr guten Zustand. Es war auch keine Maus drinnen...Dafür aber oberflächlich viel Sand(von einer verputzen Wand)
Die Tastatur ist auch etwas sandig...und höchstwahrscheinlich auch nach dem zerlegen und reinigen nicht 1000% i.O.

Da ich mit dem einschalten (erstmal ohne Platinen zur Spannungsmessung?) noch etwas warten möchte in der Hoffnung, dass sich der ZeilenTrafo durch Wärme, trockene Luft und etwas Maschinenbau Esoterik berappelt...habe ich mir gedacht, dass ich auf jeden Fall schon mal etwas sammeln könnte:

Gibt es vielleicht noch Software und EPROM Inhalte?
Über das polnische Kassettenlaufwerk findet sich auch nicht viel....


Zentrale Recheneinheit (2. Platine von rechts)


Speichererweiterung (4. Platine von rechts)


Speichererweiterung (4. Platine von rechts)

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2024 um 23:49 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.02.2024, 17:34 Uhr
Klaus



Hallo,

einen MC80.30 hatte ich mal....
Allerdings hatte der das LW1200, was mich ständig mit Lesefehlern geärgert hat ;(

Alles an Unterlagen und auch ROM-Inhalt sind bei den gesammleten Werken vom rm2 zu finden. Dort siehst Du auch paar Bilder von Spielen für die Kiste, die ich damals noch gemacht hatte.
Pharao war damals bei uns in der Werkstattt der "Dauerbrenner" in der Mittagspause

http://www.k1520.com/mc80.3x/index.htm

Den geneuen Unterschied MC80.30 zu MC80.33 habe ich jetzt nicht recherchiert... steht aber sicher irgendwo auf der RT Seite.
Evtl. kann auch DL weiter helfen, der hat (vermutlich) auch noch einen lauffähigen MC80.3x.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2024 um 17:37 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.02.2024, 17:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Klaus schrieb
Den geneuen Unterschied MC80.30 zu MC80.33 habe ich jetzt nicht recherchiert... steht aber sicher irgendwo auf der RT Seite.




Nicht irgendwo, sondern hier: https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/mc80.htm#mc80-30
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.02.2024, 17:38 Uhr
Klaus



Ja Rüdiger... war jetzt nur zu faul zu suchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.02.2024, 23:21 Uhr
Kenny-f-Powers



Okay, die Seite sieht schon mal wichtig aus.
Ich habe jetzt mal auf der Karte 50300.3010.01
die EPROMs gepflückt.


Leider wird der 1. nicht erkannt (für mich ist es der erste, DAD0 könnte bei genauerer Betrachtung auch auf dem Kopf stehend 0000 bedeuten

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich mir einen neuen zaubern kann mit der Seite(Auf der ich in meinem jugendlichen Leichtsinn 4 Hex Dateien erwartet hatte.... ) oder muss ich alle 4 ersetzen?
Brauche ich diese russischen weißen Dinger oder gibt es da eine Alternative?(Natürlich gibt es die aber vielleicht machen manche mehr Sinn als andere?!)

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2024 um 23:45 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.02.2024, 00:12 Uhr
KCMattze



die haben pin 1 mit einem schwarzen Pfeil markiert. die Beschriftung steht dann Kopf!

hat mich auch erst verwirrt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.02.2024, 00:14 Uhr
KCMattze



die K573RF2 können mit 2716 ersetzt werden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.02.2024, 00:25 Uhr
Kenny-f-Powers



Nicht nur dich.. den ersten von meinen test EPROMs habe ich auch falsch herum eingelegt.. Zum Glück ist das Programmiergerät darauf vorbereitet und meckert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.02.2024, 10:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Kenny-f-Powers schrieb
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich mir einen neuen zaubern kann mit der Seite(Auf der ich in meinem jugendlichen Leichtsinn 4 Hex Dateien erwartet hatte.... ) oder muss ich alle 4 ersetzen?



Kommt drauf an, ob die übrigen EPROMs inhaltlich mit denen aus dem Netz identisch sind.

Übrigens eine Frage, die niemand außer Dir beantworten kann.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2024 um 10:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.02.2024, 11:41 Uhr
KCMattze



Alte Eproms sind manchmal zickig. Ich hatte mal so ein K573RF2 der nichts sagte. Nur mit Nullen gefüllt. Als ich die Lesepannung erhöhte (5,5V) spucke er Programmcode aus, der auch okay war.

Notfalls mit 2716 ersetzen. Ich bevorzuge ein TL866II. Das kommt den den alten Teilen gut klar. Teilweise muss man einen Adapter bauen da der Tl886II keine 26V Programmierspannung kann sondern nur 15V...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.02.2024, 20:36 Uhr
Kenny-f-Powers



Ich wollte heute mal ein paar Spannungen an den Netzteilen messen jedoch... Habe ich nicht ganz verstanden was ich da vor mir sehe:

STZ K0367
- 5V / +12V
-15V / +15V

STM K0361.03
5V 10a

In Richtung des Kasettenlaufwerks sind ein paar abenteuerlich verdrahtet Stecker an den Netzteilen zu sehen

Der Rechner hat zur Zeit keine Karten installiert.
Beim einschalten leuchtet die grüne LED, das Kasettenlaufwerk PK3 dreht sich und die LED geht aus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.02.2024, 00:04 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
KCMattze schrieb
Alte Eproms sind manchmal zickig. Ich hatte mal so ein K573RF2 der nichts sagte. Nur mit Nullen gefüllt. Als ich die Lesepannung erhöhte (5,5V) spucke er Programmcode aus, der auch okay war.

Notfalls mit 2716 ersetzen. Ich bevorzuge ein TL866II. Das kommt den den alten Teilen gut klar. Teilweise muss man einen Adapter bauen da der Tl886II keine 26V Programmierspannung kann sondern nur 15V...


2716
Ich habe jetzt mal den guten China Epromer(TL866 II Plus) raus gesucht und damit konnte ich die 2716 auslesen. Da habe ich mir jetzt auch mal den Nachfolger bestellt der auch wieder 25V kann:
Xgecu t48 (TL866-3G)
https://a.aliexpress.com/_EHJxdEV


2708
Die 2708 konnte ich mit dem Ding auslesen und theoretisch auch neue machen, da ich hier 25V bekomme
https://www.mattmillman.com/projects/hveprom-project/an-easy-to-build-programmer-for-2704-2708-mcm68764-mcm68766-eproms/

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2024 um 00:05 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek