Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Weitere ISA-Karten: altec Silicon Disk S250 S und altec ES32 – kennt die je » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2024, 11:23 Uhr
Klaus



Hallo,

wie schon angekündigt… hier noch ein paar Unbekannte.
Vorweg natürlich die Frage: Kennt jemand solche Karten?

Ein wenig konnte ich schon herausfinden….

Zur altec Silicon Disk 250 S:
Diese Karten sind mit EPROMs und SRAM bestückt.
Ich habe sie mutig mal in einen alten PC reingesteckt und siehe da, es wird direkt von dieser Karte gebootet (Adresse D400h).
In der EPROM-Bank (welche sich als Laufwerk D: meldet) ist ein sehr abgespecktes MS-DOS 3.3 und paar kleine Programme.
Vermutlich war diese Karte in einem Kassen-Rechner verbaut, der sich weitere Daten dann über ein Netzwerk geholt hat.
Die SRAM-Bank (batteriegepuffert) bildet dann ein weiteres Laufwerk LW C: (RAM-DISK).

Zur altec ES32:
Scheint hier ähnlich zu sein, mit dem Unterschied, dass hier anstelle der EPROMs FLASH-Speicher verbaut sind.
Und so wie es aussieht, kann dieser FLASH-Bereich mit einem Tool neu geflasht werden, ohne die Speicher bzw. die Karte auszubauen.
Eine von den Karten bootet auch ein abgespecktes MS-DOS und startet ein Programm „Kasse“.

Hier mal zwei Fotos:



… und der Link zu Fotos mit höhere Auflösung.

altec Silicon Disk 250 S

altec ES32

Wird sicher ein weiteres Forschungsobjekt….
Mal sehen, ob man damit was Sinnvolles anfangen kann.
Notfalls ein prima Ersatzteilspender….
Alle IC‘s gesteckt und die SRAMs, FLASHs und seltene EPROMs (Intel D27011 bzw. D27C011 mit Page-Addressed 8x 16k x8) sind ja inzwischen oft auch keine Schnäppchen mehr.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2024 um 11:29 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2024, 20:10 Uhr
Klaus



Hallo,

die beiden Karten habe ich zum Großteil erforscht.
Auf der altec ES32 waren im FLAS-Speicher sogar noch alle Tools drauf, um die Karte zu konfigurieren, partitionieren, formatieren,... .
Hab in den Flash mal ein abgespektes MS-DOS 5.0 rein "gebraten" und das bootet auch

Bei der altec 250S Karte war das Programm zum Formatieren der RAM-Disk in den EPROMs.

Falls es jemanden interessiert, kann ich das hier noch genauer rein schreiben und paar Bilder hinzu fügen.

Von der 250S sind 5 und von der ES32 sind 3 Stück da. Die muss ich mir dann in aller Ruhe vornehmen und testen, ob alle noch funktionieren.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2024 um 20:12 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.02.2024, 13:10 Uhr
Klaus



Hallo,

hat zwar keiner direkt gefragt, aber hier mal noch paar Infos und Bilder von der Software.

altec ES32:
Die 3 Stück altec ES32 habe ich durchgetestet.
Bei einer ist ein Flash Speicher defekt… ansonsten ist Karte auch i.O. Habe aber schon einen Ersatz Chip geordert. Die anderen beiden ES32 laufen komplett.
Nur die vielen DIP-Schalter habe ich noch nicht alle durchschaut.
Ich konnte die Daten von dem Flash-Speicher LW D: (1024KB) retten und es waren sogar alle Tools mit dabei, um die Karte per Software neu zu konfigurieren:
Kartenadresse ist über S2 auf D400h eingestellt. Diese Einstellung muss mit der Zeile für den Treiberaufruf device=es32.sys $D400 in der CONFIG.SYS übereinstimmen.

E8HARD.EXE - zur Hardwarekonfiguration
E8PART.EXE - um die Karte auf Wunsch in mehrere Partitionen einzuteilen
E8FORMAT.EXE - zum Formatieren der Partitionen (auf die als aktive Partition markierte werden dann automatisch die MS-DOS Systemdateien geschrieben)
E8INST.BAT - eine kleine Batch Datei (habe ich mir erstellt), die alle gewünschten Daten von der Diskette in den FLASH Speicher schreibt
E8CLOS.EXE - damit wird der Flash Speicher „geschlossen“ und er verhält sich wie ein ROM. Zudem ist erst danach die Karte bootfähig. D.h. liegt keine Diskette im LW A: wird von dem FLASH- Laufwerk D: gebootet.

Der RAM Bereich wird auch mit diesem E8FORMAT formatiert und steht als batteriegepufferte RAM-Disk Laufwerk C: (1024KB) zur Verfügung.
Als Stützbatterien kommen hier etwas eigenartige 3V Lithium Typen CR 2 NP von Varta zum Einsatz. Kann man aber sicher auch andere dran basteln.
Bei den Karten war sogar noch eine dabei, wo die Batterie nach über 30 Jahren noch mehr als 3V hatte.

altec 250S:
Zu den 5 Stück altec 250S nur so viel…. scheinen alle zu funktionieren.
Es sind 512KB SRAM als RAM-Disk Laufwerk C: nutzbar.
Die EPROM-Bank… ist in zwei Laufwerke LW D: (Bootlaufwerk) 256KB und LW E: je nach Bestückung bis 768KB nutzbar.
Auch hier habe ich das mit den DIP-Schaltern noch nicht ergründet.
Was mir noch unklar ist… wie die Daten, die auf die EPROMs gebrannt werden, aussehen müssen. Bzw. was da für eine Struktur dahinter steckt.

Für den SRAM Bereich, welcher dann das LW C: darstellt, gibt es ein Programm RAMFORM.EXE, welches die RAM-Disk formatiert. Der Treiberaufruf in der CONFIG.SYS lautet: device=silicon.sys b100,quiet,form.

Viele Grüße,
Klaus

Bilder von der ES32 Software:





Dieser Beitrag wurde am 15.02.2024 um 13:24 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.02.2024, 13:34 Uhr
felge1966



Ich würde vermuten, daß das fehlende Feedback an der Seltenheit dr Karten liegt.
Klingt für mich zwar interessant, aber da fehlt mir halt die Karte....

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.02.2024, 14:41 Uhr
RP



deine ISA Karten sind recht Interessante Teile, eine Art der DiskOnChip 2000 ISA und PCI Karten von M-Systems.

https://de.wikipedia.org/wiki/DiskOnChip

Ob sich mit der Software deiner Karten auch auf neuen Flash Speichern ein Boot Bios einrichten lässt?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.02.2024, 15:21 Uhr
Klaus



@Jörg

Selten scheinen die Karten wirklich zu sein.
Da keine Infos im Netz zu finden waren, habe ich mutig mal den Thread hier eröffnet.

Wenn Du Bedarf an einer Karte hast und auch forschen willst… (besonders bei der altec 250S ist noch unklar wie man das abgespeckte MS-DOS und die Programme auf die EPROMs schreiben muss), dann melde Dich bitte mal per E-Mail bei mir.

Alle will ich sowie nicht behalten und wollte die später evtl. im Flohmarkt anbieten.
Hab gerade gesehen, dass schon per PN Anfragen kamen.
Bitte meldet Euch per Email bei mir, da ich die PN nicht immer mitbekomme.

@Rolf
Wie dieser ganze Bootvorgang von Statten geht, weiß ich noch nicht so genau.
Die Karte klinkt sich ja in den ROM Bereich des PC ein (Adresse D400h).
Auf den 250S Karten ist ein EPROM drauf der mit Boot V 5.18 beschriftet ist.
Den muss ich noch auslesen.

Ich vermute mal… das könnte so ähnlich wie bei den XT-IDE-Karten sein, die heute gern genutzt werden, nur dass hier die Boot-Laufwerke keine IDE-Laufwerke, sondern die FLASH- bzw. EPROM-Bank sind (nur Gedankenspiele).

Über einen der vielen DIP-Schalter kann man es so einstellen, dass selbst bei einer eingelegten Boot-Diskette im LW A: immer von der EPROM-Bank (LW D: ) gebootet wird.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.02.2024, 15:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eventeuell ist das wie beim EMS-RAM, nur eben als EPROM oder Flash-Karte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.02.2024, 17:51 Uhr
ralle



Meine SCSII-Karte meldet sich, wenn diese steckt. Weil normalerweise die VGA-Karten eine Einschaltmeldung machen.

Das XT-IDE meldet sich auch mit Überlappung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.02.2024, 19:05 Uhr
Klaus



Hallo,

bitte keine Anfragen wegen der beiden ES32 mehr.
Es gibt schon Interessenten, die ganz fix waren.

Bei den 250S sind noch 2 zu haben.
Aber bitte nur per E-Mail bei mir melden.

Nun ein Aufruf an die Forscher, Hacker, Tüftler…. die sich mit Dateisystemen unter MS-DOS auskennen.

Ich verlinke hier mal die EPROM-Inhalte der Karte. Auch den Boot-EPROM-Inhalt und den Treiber.

altec 250S ROMs

Was ich schon herausgefunden habe:
Eprom1 + 2 bilden Laufwerk D: mit Größe 256k
Eprom 3+4+5 bilden hier Laufwerk E: mit Größe 384k
Werden die anderen freien 3 EPROM Steckplätze auch noch belegt, wird Laufwerk E: 786k.

Ich hatte zum Test mal nur Eprom 1+2 gesteckt, dann gibt es nur Laufwerk D: mit 256k.

Nun die spannende Frage, wie man die Eproms programmieren muss, wenn man andere Programme drauf haben will. Ich habe zwar mit einem HEX-Editor schon versucht irgendetwas zu erkennen, doch das ist leider zu hoch für mich.

Natürlich sind das keine riesigen Speicher und man muss gut überlegen, was drauf passt. Mit dem Minimal-MSDOS 3.3 wird schon etwas Platz gespart.
Anwendungen, die natürlich nicht auf den ROM schrieben können, kann man ja auch auf LW E. packen. Für Daten, die RAM brauchen, ist ja dann die RAM-Floppy 512k geeignet.

Hier mal zwei Fotos, was derzeit auf den beiden ROM-Laufwerken drauf ist.




Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek