Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hilfe bei Reparatur eines MERATRONIK Voltmeter Typ V544 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2024, 11:02 Uhr
alberich



Hallo,

über einen Kollegen habe ich ein "MERATRONIK DIGITAL MULTIMETER TYPE V544" (defekt) bekommen. Das stand wohl jahrelang bei seinem Vater in Berlin-Oberschöneweide in der Wohnung.

Ich hab's vorsichtig vom angehefteten Staub befreit und langsam in Betrieb genommen.

Erste Erkenntnis:
- Beim Einschalten werden (keine Taste betätigt, ausser die "ZERO-Taste) -100,00V angezeigt.
- Nullstellung mittels des "ZERO DC-Reglers" nicht möglich.
- Wird eine Bereichstaste betätigt (z.Bsp. 10VDC) bleibt die erste "1" immer stehen, die Kommanazeige wandert jedoch in den richtigen Range (Dies wird sicherlich über die Bereichsschalter gemacht.).
- Ohne Anlegen einer Spannung, aber mit gedrückter "10VDC-Bereichs-" und "AUTO-Taste" werden Spannungen im Bereich von ca. +2VDC bis ca. +9,5VDC schwankend angezeigt. Stetig weiter steigend, bis zum Überlauf.
- Mit +5VDC angelegter Spannung an den Eingangsklemmen tut sich überhaupt nix.

Hat jemand hier schon mal ein derartiges Gerät zerlegt und repariert und hat ein paar relevante Tipps?
Ich habe auch keine für das Gerät zugehörigen Schaltungs- oder Serviceunterlagen, ich orientiere mich grad an den Unterlagen von Schwestergerät V543.

Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ein schönes Gerät, was ein zweites Leben verdient.
Das "Zupfen" der Nixie-Anzeigen für eine andere Verwendung ist keine Option für mich.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.01.2024, 19:35 Uhr
Egon



Hallo,

das komplette polnische Manual gibt es hier:

https://elektrotanya.com/meratronik_v544_digital_voltmeter_sm.pdf/download.html

Ich habe schon viele polnische Messgeräte repariert und kann sagen das fast alle
an Problemen mit den Tastenschaltern leiden und nat. auch ganz oft schlecht bzw.
schlampig gelötet waren. Bei den V543 waren die Lötstellen an den Impulsübertragern
oft schlecht, diese Übertrager hat Dein Gerät auch.
Hast Du denn schon das Netzteil komplett durchgemessen? Polnische Elkos sind auch oft
Fehlerquellen. Auch polnische ICs (UCYxxxx) TTL wie analog sind oft defekt bzw. machen
komische Effekte.
Ich habe noch funktionierende Platinensätze vom V543 da. Wenn Du gute Fotos von
Deinen machst könnte ich schauen was von denen zu Deinem Gerät passt und sie Dir
zur Probe ausleihen. Da das V544 ein reiner Gleichspannungsmesser ist denke ich nicht
das dafür extra Platinen gebaut wurden und die vom V543 auch passen.
Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2024 um 19:35 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.01.2024, 05:00 Uhr
alberich




Zitat:
Egon schrieb
Hallo,

das komplette polnische Manual gibt es hier:

https://elektrotanya.com/meratronik_v544_digital_voltmeter_sm.pdf/download.html

Ich habe schon viele polnische Messgeräte repariert und kann sagen das fast alle
an Problemen mit den Tastenschaltern leiden und nat. auch ganz oft schlecht bzw.
schlampig gelötet waren. Bei den V543 waren die Lötstellen an den Impulsübertragern
oft schlecht, diese Übertrager hat Dein Gerät auch.
Hast Du denn schon das Netzteil komplett durchgemessen? Polnische Elkos sind auch oft
Fehlerquellen. Auch polnische ICs (UCYxxxx) TTL wie analog sind oft defekt bzw. machen
komische Effekte.
Ich habe noch funktionierende Platinensätze vom V543 da. Wenn Du gute Fotos von
Deinen machst könnte ich schauen was von denen zu Deinem Gerät passt und sie Dir
zur Probe ausleihen. Da das V544 ein reiner Gleichspannungsmesser ist denke ich nicht
das dafür extra Platinen gebaut wurden und die vom V543 auch passen.
Grüße Egon




Guten Morgen Egon,

ja, das Problem mit den Tastenschaltern ist bekannt.

Die Netzteilplatine, Teil A, habe ich bereits geprüft und einen "toten Elko" ausgetauscht. Auch die symmetrische Spannung habe ich nachgeregelt. Da das Gerät keine Option zur Umstellung auf 230VAC hat, sind die AC-Spannungen etwas höher, aber bislang konnte ich keine gravierenden, aus dem Ranges fallenden, Spannungen feststellen.
Ich werde ein paar Fotos machen und diese hier hinterlegen. Für Dein Angebot im Vorab gleich ein Danke, wenn notwendig werde ich drauf zurück kommen.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.01.2024, 19:20 Uhr
alberich



Hallo,

wieder ein sehr schönes Gerät repariert und vor einem evtl. Gang in die Tonne gerettet.

- Einen toten Elko im Netzteil getauscht.
- Kontaktprobleme an den Steckverbindern beseitigt.
- Die fehlende Spannungsanzeige bei Anlegen einer DC-Spannung an den Eingangsklemmen lag daran, das der Draht (Lötstelle) an der Eingangsklemme "+" hinten abgegammelt war.
- Nullpunktjustage durchgeführt.
- Vergleichsmessungen mit einem Siglent Digital Multimeter SDM3065X ergaben nur sehr geringe Abweichungen.

Jetzt wird das Äußere des Gerätes noch einwenig aufgehübscht, dann kommt es ins Regal am Arbeitsplatz und wird der Nutzung übergeben.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.01.2024, 19:26 Uhr
Egon



Es wäre noch schön wenn Du vom Innenleben (Platinen) noch Fotos machst bevor
es im Regal verschwindet. So könnte ich mal mit den Platinen vom 543 vergleichen und
dann bei Bedarf evtl. besser aushelfen wenn wieder ein Gerät auftaucht das repariert
werden soll. Die originalen Schaltpläne und Teilelisten weichen doch mal in versch.
Punkten voneinander ab.

Und noch was:

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die ersten Fehler gefunden sind und das Teil
wieder funktioniert kommen so nach 2-3 Wochen im Betrieb wieder Fehlfunktionen vor
die auch oft an schlampigen Lötstellen liegen und man fängt wieder an zu suchen.
Lass Das Ding mal durchweg laufen und wenn dann alles gut ist bist Du halbwegs auf
der sicheren Seite.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2024 um 19:41 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.01.2024, 06:21 Uhr
alberich




Zitat:
Egon schrieb
Es wäre noch schön wenn Du vom Innenleben (Platinen) noch Fotos machst bevor
es im Regal verschwindet. So könnte ich mal mit den Platinen vom 543 vergleichen und
dann bei Bedarf evtl. besser aushelfen wenn wieder ein Gerät auftaucht das repariert
werden soll. Die originalen Schaltpläne und Teilelisten weichen doch mal in versch.
Punkten voneinander ab.

Und noch was:

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die ersten Fehler gefunden sind und das Teil
wieder funktioniert kommen so nach 2-3 Wochen im Betrieb wieder Fehlfunktionen vor
die auch oft an schlampigen Lötstellen liegen und man fängt wieder an zu suchen.
Lass Das Ding mal durchweg laufen und wenn dann alles gut ist bist Du halbwegs auf
der sicheren Seite.

Grüße Egon





Guten Morgen Egon,

ich mache die versprochenen Fotos noch, ich bin ja noch nicht 100%-ig fertig mit der Reparatur am Gerät.
Das Gerät steht noch offen auf meinem Arbeitsplatz und läuft im Dauerbetrieb.
Ich bin noch nicht ganz einverstanden, was eine Funktion angeht. Bemerkt habe ich eine Nullpunktdrift, welche mir nicht gefällt. Das Schwestergerät, ein V543, was ich ebenfalls bereits seit langem in Nutzung habe und ohne Probleme funktioniert, weist dies nicht auf.
Und dann muss ich noch das Netzanschlusskabel tauschen, das ist hochgradig gefährlich in seinem Zustand. Komplett der Weichmacher aus der Ummantelung entwichen und große Teil bereits rein nur die Drähte sichtbar.
Wenn ich einmal das Gerät in den Händen habe, dann mache ich das dann auch richtig wieder auf Vordermann.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.01.2024, 13:57 Uhr
alberich



Hier die Bilder:






alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2024 um 14:21 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.01.2024, 15:08 Uhr
alberich



Hallo,

so ... Schwesterchen und Brüderchen friedlich nebeneinander.
Wie man deutlich sieht, das Schwesterchen (V543) hat mehr an Augenmerk auf ihr Äußeres gehalten. Für's Brüderchen (V544) ging's derber zu in seinem Leben.
(Das Nebenglühen an der Vorzeichen-Nixie vom V544 bekomme ich nicht weg?).




alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2024 um 15:09 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek