Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » unbekannte Personensuchanlage PGH Radio und Fernsehen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2024, 02:47 Uhr
UweN

Avatar von UweN

Mein Kumpel sucht jedwede Unterlagen zu dieser Personensuchanlage der PHG Radio und Fernsehen Karl- Marx- Stadt, Typ PRA 302.

Vielen Dank im voraus !











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.01.2024, 09:45 Uhr
Ontario



Sorry Uwe, (out fo topic)
aber wie gelingt es Dir, solche Monsterbilder hochzuladen? Ich kriege immer Mecker, bei über 768kByte, verkleinern dann bringt oft verschwommenes Zeug...
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.01.2024, 09:51 Uhr
Buebchen



@UweN
Hallo,
Das ist wohl keine Suchanlage, sondern eine Rufanlage. Sie stellt einen Langwellengegentaktsender dar.
Eine Frequenz um 100KHz war wohl in der DDR für solche Anwendungen frei.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.01.2024, 10:22 Uhr
ALF2000



Danke Uwe.

Ich habe 3 solcher Geräte inkl Handgeräte, und würde diese gern mal zu Demozwecken betreiben können, entsprechend werden die Dokus dazu gesucht.

PRA302 - PersonenRufAnlage 302.

Es reicht mir auch wie es angeschlossen wird, zu wissen.

220V und Antenne sind.bekannt, aber der Rest nicht. ich vermute das diese über eine Telefonleitung angewählt werden konnte, da es dort keine ELA etc gab.

Oder eben etwas eigenes was diese Geraete ansteuerte, ich weiss es nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.01.2024, 11:07 Uhr
R09

Avatar von R09

Guten Tag
ALF2000 wäre es möglich ein paar Bilder von den Empfängern zu bekommen ?
Ich hatte auch mal eine solche blaue Kiste nur war das Typenschild nichtssagend.

Grüße Bernd
--
Leider ist die Motivation vieler Menschen ihre verkümmerten kognitiven Resourcen zu updaten äußerst gering....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.01.2024, 11:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Ontario schrieb
Sorry Uwe, (out fo topic)
aber wie gelingt es Dir, solche Monsterbilder hochzuladen? Ich kriege immer Mecker, bei über 768kByte, verkleinern dann bringt oft verschwommenes Zeug...


Das liegt aber nicht an der Größe der Fotos, das liegt am falsch gewählten Link.
Auch große Fotos können ein ziemlicher Müll sein.
Gerne bei Ebay gesehen, die typischen Fotos aus der Händiwaschküche.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.01.2024, 11:27 Uhr
andy62



Ja, die wurden in meinem ehemaligen Betrieb hergestellt.
Dafür Unterlage zu bekommen wird schwierig. Ich glaube die sind nach der Wende alle entsorgt worden.
Aus der Abteilung kenne ich leider keinen der ehemaligen Kollegen.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.01.2024, 11:29 Uhr
andy62



Auch doppelt.
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2024 um 11:30 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.01.2024, 14:26 Uhr
ALF2000



Was für Fotos sind denn gewünscht? diese grünen Kisten gab es mit verschiedensten Inhalten. scheint wie ein Standardgehaeuse zu sein, das fuer allerlei Anwendung fand, liegen im Lager nummero Uno. da bin ich erst in 14 Tagen ca erst wieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.01.2024, 15:22 Uhr
R09

Avatar von R09

Ich würde mal gerne von den Handgeräten Bilder sehen wollen
Wie die Innen und Außen so aussehen.
Natürlich hat das Zeit. Ist nur wegen der Neugier.

Grüße Bernd
--
Leider ist die Motivation vieler Menschen ihre verkümmerten kognitiven Resourcen zu updaten äußerst gering....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.01.2024, 18:56 Uhr
ALF2000



Die Handgeraete sind sehr gut verbuddelt... da weiss ich auf anhieb nicht wo diese sind. Lager ist gross..und durch die bescheidene Situation die man hatte...seeeehr chaotisch. aber das.lichtet sich solangsam...lansam..grins.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.01.2024, 22:18 Uhr
ALF2000



https://nat.museum-digital.de/object/1129393
so sehen die Empfänger aus

Farbe variiert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.01.2024, 03:25 Uhr
UweN

Avatar von UweN


Zitat:
Ontario schrieb
Sorry Uwe, (out fo topic)
aber wie gelingt es Dir, solche Monsterbilder hochzuladen? Ich kriege immer Mecker, bei über 768kByte, verkleinern dann bringt oft verschwommenes Zeug...



Keine Ahnung - Fotos vom Kumpel per Telegram zugeschicktbekommen, am PC gedownloadet, gespeichert und dann hier hochgeladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.01.2024, 10:22 Uhr
ALF2000



Und wieso kann ich die hier nicht direkt hochladen ohne Meckermeldung? oO
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.01.2024, 11:09 Uhr
ralle




Zitat:
ALF2000 schrieb
Und wieso kann ich die hier nicht direkt hochladen ohne Meckermeldung? oO



Wenn es schon von der Software Bitoptimiert ist, das nicht mehr als die 767Kb zusammen kommen. Also die Kompression.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.01.2024, 13:35 Uhr
Buebchen



Hallo
Nachdem ich mir die Bilder noch einmal angesehen habe bin ich davon überzeugt, das die PRA302 für Betriebe gedacht war. Um den Betrieb musste sehr warscheinlich eine Drahtschleife gelegt werden. Der Empfang war dadurch nur innerhalb des Betriebes oder in direkter Nähe möglich. Die Anschlussleiste sagt mir, das über sie eine Auswahl von Adressen erfolgen konnte. Eventuell über verschiedene NF Frequenzen. Über die beiden Abgeschirmtemn Leitungen wurde sehr warscheinlich ein Mikrofonsignal eingespeist. Ohne Schaltung und den Empfänger offen gesehen zu haben sind das aber alles nur Vermutungen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.01.2024, 18:22 Uhr
ALF2000



Hallo, Ja sie stammen aus einem Betrieb.

Schleife stimmt ebenso.

Aber es war keine geschirmte Leitung daran angeschlossen. die Gegenseite ist mir unbekannt. es gab eldiglich 220vac, die Schleife sowie die Telefonleitung mit 6 Adern beschaltet. wie oder was an den 6 Adern war..ist ungewiss, das hilt es aber herauszufinden. weil ich diese Technik gern zu Demozwecken aktivieren würde

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2024 um 18:23 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
22.01.2024, 21:31 Uhr
Buebchen



@Alf2000
Hallo,
Auf dem vierten Bild sind an der Löt-Klemmleiste zwei abgeschirmte Leitungen angeschlossen. Ich vermute stark, das sie zum Anschluss einer NF Quelle dienten. Eventuell ein Mikrofoneingang. Für solch einen Zweck ist nur eine geringe Modulationsleistung nötig. Ob auch eine Telefonleitung angeschlossen war kann ich nicht sagen, vermute jedoch eher nicht.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
22.01.2024, 22:46 Uhr
ALF2000



Jetzt sehe ich was du meinst
.dort sind Brücken drin original. .kann aber sein..das dort eirklich NF moeglich waere, guter Tip.

Die Dinger wurden über ferne bedient, soviel ist sicher.
ELA gab es auch nicht im Objekt. nur Telefon ueber GWN und ATZ65.. sowie BMA. mehr ist mir nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2024 um 23:00 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.01.2024, 04:26 Uhr
Buebchen



@Alf2000
Hallo
Es muss ein Bedienpult dazu gegeben haben, in das warscheinlich ein Mikrofon eingebaut war und das Taster oder Schalter zur Adressauswahl hatte.Vieleicht findet sich ja hier jemand, der die Anlage kannte?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
23.01.2024, 17:13 Uhr
ALF2000



Ich denke dann wären aber Spuren in der Messwarte sichtbar gewesen davon... dort waren auch Monitore.da.das gesamte Objekt Kameras hatte aus ungarischem.Hause
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.01.2024, 19:56 Uhr
R09

Avatar von R09

Wie schon geschrieben hatte ich auch mal so eine Kiste
Ich denke K1 K2 gingen zu den Kathoden der EL34 deshalb hauch die Brücke nach Masse.

Danke für den Link zu den Handgeräten. Das Innenlegen würde ich auch noch zu gerne sehen.

Grüße Bernd
--
Leider ist die Motivation vieler Menschen ihre verkümmerten kognitiven Resourcen zu updaten äußerst gering....

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2024 um 19:57 Uhr von R09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.01.2024, 12:00 Uhr
Buebchen



Hallo
Ich habe hier den Text einer Mail an mich.
"Ich habe so was vor langer Zeit (ca. 1975/76) schon mal gesehen. Als NF-Induktionsschleifen-Rufanlage fuer Mitarbeiter
im VEB Chemieanlagenbau Leipzig.
Die hatten auf einem riesigen Gelaende mehrere grosse Produktionshallen, hunderte Meter lang, ca. 100m breit, Glasdach,
mit mehreren Kranbahnen. Ein Teil Lager- und Abstellflaeche fur Halbfabrikate und Fertigprodukte, der ueberwiegende
Teil vollgestellt mit Dreh-, Schleif- und Fraesmachinen, Bohrwerken mit riesigen Planscheiben, Langhobelmaschinen usw.
An der Laengsseite der Halle Toiletten, Qualitaetskontrolle, Schleiferei, Werkzeugausgabe usw.
In der Meisterbude stand ein Mikrofon auf einem Schwanenhals mit einer Taste. Von dort ging ein duennes Kabel zu
einem Blechkasten an der Wand mit Lueftungslochern. Ein Techniker, der bei dem Unternehmen fuer die Instandhaltung
und Installation von Telefonen, Telefon-Anlagen, Wechselsprech-Anlagen und dgl. zustaendig war, hat mir dazu mal kurz
erklaert: rund um die Halle wurde ein vielpaariges Telefon-Kabel verlegt, die Adern wurden in Reihe geschalten, eine
grosse Schleife entstand. Diese Schleife wurde nit einem NF-Leistungsverstaerker gespeist und mit einen einfachen
Empfaenger aehnlich FONI konnte innerhalb der Schleife die NF empfangen werden. Die Mitarbeiter bekamen einen
kleinen Empfaenger und wenn einer gesucht wurde, bekamen alle das gleiche zu hoeren. Auf dem riesigen Gelaende
war die Suche nach einem bestimmten Mitarbeiter eine zeitraubende Sache."
Allerdings halte ich die Oben vorgestellte Anlage für eine modulierte HF Anlage. Allerdings muss kein Mikrofon angeschlossen sein, wenn Adressen über die Modulation angesprochen werden konnte und der Gerufene über Telefon zurückgefragt hatte.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 um 12:24 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek