Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » R 300 im Kloster Neubrandenburg 1969 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2024, 17:07 Uhr
rechenzentrum



Ein Hallo in die Runde,
Ab Ende der 1960er Jahre wurden in der DDR insgesamt 350 Großrechner R 300 aufgebaut. Daneben kamen natürlich auch die kleineren Bürorechner zum Einsatz.
Ein Kuriosum war die Unterbringung eines Rechenzentrums in den Räumen des ehemaligen Franziskanerklosters Neubrandenburg.
Diese Interims-Unterbringung war notwendig, da das 1968 begonnene Rechnergebäude vor den Toren der Stadt erst 1972 fertiggestellt wurde.
Das Rechenzentrum im Kloster diente dem VE Rechenbetrieb des Binnenhandels Neubrandenburg. Es war ein von dem VEB Maschinelles Rechnen in Neustrelitz unabhängiger Betrieb. Erst nach dem Umzug beider RZ in das Neue Gebäude erfolgte 1975 eine Fusion beider Betriebe zum VEB Datenverarbeitungszentrum Neubrandenburg.
Eine etwa einminütige Sequenz aus dem 2023 wiederentdeckten Film "Sonntag, den .. Briefe aus einer Stadt" des DDR-Fernsehens von Bernd Schariot nach dem Drehbuch von Brigitte Reimann zeigt MitarbeiterInnen in weißen Kitteln beim Hantieren mit Lockkarten und bei der Bedienung eines Leporello-Paralleldruckers. Die Aufnahme fand am Sonntag, den 28. September 1969 statt.
Es ist ein schönes Stimmungsbild von der Arbeit an einem damaligen Lochkartenrechner.
Vermutlich war einst im Kloster ein R 300 im Einsatz, aber es fehlt eine sichere Bestätigung.
Ich wäre dankbar für einen weiteren Hinweis auf die Technik, die im Herbst 1969 im VE Rechenbetrieb des Binnenhandels Neubrandenburg im Einsatz war. Eine Möglichkeit wären neben dem R 300 auch sowjetische Ural-Rechner, die noch 1975 im Bestand des fusionierten VEB datenverarbeitungszentrum aufgeführt waren.

Ich habe aus dem Film einige Standfotos mit den Rechnerschränken und dem Drucker entnommen, die ich bei Interesse gern zuschicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rechenzentrum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2024, 21:08 Uhr
rk144




Zitat:
rechenzentrum schrieb
Vermutlich war einst im Kloster ein R 300 im Einsatz, aber es fehlt eine sichere Bestätigung.



Ich habe von 1979 bis 1990 im Neubrandenburger DVZ als Techniker gearbeitet. Mein damaliger Chef Horst Uhlemann - er war 1969 "Abteilungsleiter Hauptmechanik" im VEB Maschinelles Rechnen in Neubrandenburg (es gab damals noch keine andere Bezeichnung für den Leiter der EDV-Wartung) kann die gewünschte Bestätigung aus seiner Sicht leider nicht liefern; es war nach seiner Erinnerung ein bisschen anders.

In einer eigenen kleinen Chronik, die er mir zur Verfügung gestellt hat, kann man Folgendes lesen (Auszug):

"Im einzelnen ergab sich für den VEB MR Neubrandenburg für die Zeit bis 1974 folgende Rechnerausstattung:
- 01.12.1969 - Übernahme Ural 14 im Betriebsteil Warliner Straße
- 12.06.1970 - erster R300 in Betrieb genommen (im späteren Rechnergebäude des DVZ, noch im Bau befindlich)
- 29.09.1970 - Übergabe und Inbetriebnahme des zweiter und dritten R300
- 29.10.1970 - Inbetriebnahme des von Berlin umgesetzten zweiten Ural 14
- im Jahr 73 - Verschrottung des im DVZ installierten Ural 14 und Installation eines R21 auf der freigewordenen Fläche"

Ein R300 kann in dem Film also nicht vorgekommen sein; es gab 1969 definitiv noch keinen R300 in Neubrandenburg. Und der Ural 14 war in einem Gebäude des Baurechenzentrums untergebracht.

Deswegen denken wir, dass in dem Film entweder nur die Lochkartentechnik (ohne EDVA) zu sehen ist, die damals tatsächlich im Franziskanerkloster betrieben wurde, denn dort hatte der VEB Rechenbetrieb Binnenhandel (Rebi) seinerzeit seinen Sitz. Oder es ist anderes zusätzliches Bildmaterial in dem Film verwendet worden.

Aufschluss könnten vielleicht wirklich die Bilder geben, die aus dem Film gewonnen wurden. Bitte mal als PN schicken, Rechenzentrum. Danke!
--
Ahoi!
Reinhard

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2024 um 21:24 Uhr von rk144 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.01.2024, 22:31 Uhr
deaf_ac1



Hallo Reinhard!

Ich kenne bestimmt Dich ja. Ein Kollege im Bereich Technik.
Ich war von 1981 bis Anfang 1992 der taube Kollege im VEB DVZ Neubrandenburg bzw. DVZ GmbH Neubrandenburg tätig.

Viele Grüße

Babette (früher Ralf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek