Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bezirksrechenzentren sollten in DDR für Digitalisierungs-Schub sorgen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.01.2024, 21:43 Uhr
orstamodelltechnik



https://oiger.de/2024/01/03/bezirksrechenzentren-sollten-in-ddr-fuer-digitalisierungs-schub-sorgen/189516
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2024, 21:42 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Und angefangen hat alles so:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.01.2024, 00:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, so sahen die nicht aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2024, 06:38 Uhr
ralle



Doch, im Russenmagazin...

Im DVZ Gera war Großrechentechnik. Das Gebäute steht noch, hat aber jetzt eine andere Nutzung...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.01.2024, 09:05 Uhr
P.S.



@orstamodelltechnik <000>
Na ja, "oiger" darf man nicht alles ungeprüft glauben ... ich habe jetzt aber keine Zeit das im Einzelnen auseinander zu nehmen.

Bevor die Bezirksrechenzentren geplant/gebaut wurden sollte zu Ulbricht's Zeiten ein (!) Großrechner das für die ganze DDR übernehmen. Dazu wurden auf dem Gelände des heutigen Innovationspark Wuhlheide zwei riesige Betonhallen hingesetzt (nicht so groß, wie die von Communicant), wo die Rechentechnik rein sollte - welche ist unbekannt. Es könnte sich aber um diese Zeit ca. 1960 nur um Röhrenrechner gehandelt haben, so etwa um "aufgeblasene" ZRA1.
Dazu ist es jedoch nicht mehr gekommen, weil dann diese "Bezirksrechenzentren" eingerichtet wurden, was sich dann auch nicht bewährt hatte und die (Groß-)Rechentechnik in den Kombinaten angesiedelt wurde. In Folge des technischen Fortschritts war das dann aber bald auch nicht mehr effektiv genug, so daß man zur "dezentralen" Rechentechnik, d.h. dem PC überging.

Auf dem mit bewaffneten Wachschutz streng gesicherten Gelände des heutigen Innovationspark Wuhlheide befand sich damals das DDR-Ministerium für Wissenschaft und Technik, sowie eine Entwicklungsabteilung der Stasi für elektronische Geräte.
Wie man mir erzählte, als ich dort Mitte der 1990er in einem Ing,-Büro arbeiten durfte, wurden in dieser Stasi-Einrichtung die "Wanzen" entwickelt und produziert. Ein "Testturm" aus Kunststoff stand da immer noch, aber die Betonhallen waren schon abgerissen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.01.2024, 18:49 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
@orstamodelltechnik <000>
Na ja, "oiger" darf man nicht alles ungeprüft glauben ...


Für mich klingt der Artikel nach einer einigermaßen aufwändigen Hintergrundrecherche und daher auch plausiblen Fakten. Das dieselben Tatsachen von verschiedenen Leuten und zu anderen Zeiten unterschiedlich bewertet werden, ändert erstmal nichts an den Tatsachen.


Zitat:

ich habe jetzt aber keine Zeit das im Einzelnen auseinander zu nehmen.


Schade, so wirkt Deine Aussage auf mich, als wenn es Dir nur darum geht, oiger abzuwerten. Es kommt von Dir keine konkrete Kritik, sondern Du nutzt diese Plattform nur um deinen eigenen Senf dazuzugeben.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2024, 21:26 Uhr
Ladafahrer



Guten Tag in die Runde,

nicht nur die BZR waren am Aufbau. Die NVA hatte auch ein eigenes Rechenzentrum in Garzau (bei Strausberg). Der Bunker ist noch begehbar und es werden Führungen angeboten. Leider ist die Rechentechnik fast komplett demontiert. Hintergrund soll sein, daß mit dieser Technik die "Rosenholz" Dateien ausgelesen werden konnten.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2024, 22:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ralle schrieb
Doch, im Russenmagazin...



Nein, lies mal richtig.
Ich schrieb ja, dass die so nicht aussahen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek