Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy lesen mit K5601 oder Teac FD-55FV-03-U » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2024, 19:14 Uhr
c5n_g5a



Ich versuch noch ein paar 5.25" Disketten mit einem Greaseweazle zu lesen.

Dafür habe ich ein "normales" NEC 5.25" Laufwerk und TEAC Laufwerke aus einem EC1834 und einem A7100.
Mit dem NEC LW funktioniert das Lesen. Greaseweazle nimmt dafür 360rpm.

Versuche ich jedoch das Lesen von ein TEAC Nachbau K5601 oder ein orginalem TEAC FD-55FV-03-U, welches in einem A7100 eingebaut war, klappt das Lesen nicht. Es werden keine Sektoren gefunden. Greaseweazle nimmt hier 300rpm.

Kann man da noch was umstellen, damit das auch mit dem TEAC Orginal oder dem TEAC Nachbau auch funktioniert? Das NEC LW macht inzwischen unangenehme Geräusche.

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2024, 11:29 Uhr
c5n_g5a



neuer Tag, neues Glück.

Heute hat es mit dem TEAC FD-55FV-03-V einfach funktioniert, deshalb gleichmal die Konfiguration verewigt:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2024, 12:23 Uhr
Klaus



Hallo,

prima, dass es funktioniert.

Meiner Meinung nach, müsste aber auf dem Laufwerk noch das Widerstandsnetzwerk (DIL-Sockel rechts oben) gesteckt sein.
Oder ist das beim GW nicht erforderlich?

Ich hatte es bei meinen Experimenten mit dem GW immer gesteckt, da es ja das einzige LW am Bus ist.

Beim Rechner mit mehreren Laufwerken muss das Widerstandsnetzwerk (Abschlusswiderstand), dann nur am Letzten Laufwerk stecken.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2024 um 12:23 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek