Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » KC85- Spiele gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2024, 08:23 Uhr
tilobyte



Kennt vielleicht jemand das in diesem Artikel erwähnte "Leipzig 1989" oder eines der anderen Spiele und wo könnte man es downloaden? http://nasentroll.blogspot.com/2023/04/computerspiele-videospiele-in-der-ddr.html
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 08:24 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2024, 08:32 Uhr
ralle



Viele auf der alten Webseite des KC-Clubs. Wobei dieser Blogger offensichtlich die sozialistischen Realitäten nicht kennt.

Weswegen ich selber den Z1013 als sozialistische Realität sehe. Es war schwierig an einen KC85 ran zukommen, aber mit Bestellung und Wartezeit recht einfach einen Z1013 zu bekommen. Und für diesen gab es auch zahlreiche Spiele, wie Boulder|Dash.

Im FA wurde über Spiele mit dubiosen Inhalten geschimpft, die allerdings nur demjenigen zugänglich waren, welche eine Commodore oder Atari hatten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 08:43 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2024, 08:57 Uhr
tilobyte



Was meinst du mit FA? Ja, dieser Artikel hat bei mir auch viele Fragezeichen hinterlassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.01.2024, 09:19 Uhr
ggrohmann




Zitat:
tilobyte schrieb
Was meinst du mit FA?



Er wird wohl die Zeitschrift "Funk-Amateur" meinen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.01.2024, 11:14 Uhr
KCMattze




Zitat:
ralle schrieb
Viele auf der alten Webseite des KC-Clubs. Wobei dieser Blogger offensichtlich die sozialistischen Realitäten nicht kennt.

Weswegen ich selber den Z1013 als sozialistische Realität sehe. Es war schwierig an einen KC85 ran zukommen, aber mit Bestellung und Wartezeit recht einfach einen Z1013 zu bekommen. Und für diesen gab es auch zahlreiche Spiele, wie Boulder|Dash.

Im FA wurde über Spiele mit dubiosen Inhalten geschimpft, die allerdings nur demjenigen zugänglich waren, welche eine Commodore oder Atari hatten.



Einen KC85 zu bekommen war eher schwer. Aber dafür gabs ja Computerclubs mit Computerkabinetten. Ich musste mich mit 8 aber durchsetzen, alle anderen waren älter....

Lustig: lange nach der Wende etwa 1995-1996 hatten wir in der Schule Informatik. Im Computerraum standen tatsächlich noch KC85/3! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, Zuhause stand moderne Westtechnik. Ich hab dann mal mein altes KC Zeug mitgebracht und vorgeführt. Was soll ich sagen, ab da hatte ich unterrichtsfrei...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2024, 11:48 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

das alte, aber auch aktueller DL Archiv, der alten KC-Club Seite befindet sich auch auf der neuen Club Seite.
Es ist ein aktuellerer Spiegel des alten Archivs.

Gruß Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2024, 12:35 Uhr
tilobyte



Auf der Seite des KC- Clubs gibt es diese Spiele leider nicht. Wobei ich die Downloadlisten für DDR- Software generell schwierig zu durchsuchen finde. Weil ja oft nicht einmal die Namen der Programme, sondern lediglich die verkürzten Filenamen angegeben werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2024, 15:48 Uhr
KCMattze



Hallo,

ich habe kürzlich erst Kassetten erhalten und auf Diskette überspielt.

Spiele 1
Spiele II(Schach, NICHT SPIELE2)
Spiele 3
Spiele 4
Spiele 5(war leider keine KC Kassette, sondern eine Musikkasette drinne, die Spiele habe ich aber....)
Spiele 6
Spiele 7
Spiele 8
Demo /4 (ist Othello mir drauf)
Basic Lernen.

Spiele 2 fehlt noch. und Spiele 5. Die will ich aber noch nachmachen damits rund wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2024, 16:06 Uhr
schlaub_01



Auf der KC85EMU Seite findet man auch eine sehr große Programmsammlung. Vielleicht sind da die gesuchten Sachen dabei.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2024, 16:10 Uhr
KCMattze



Basic ist das schönste Spiel, mein Liebling bevor es Windows95 gab.

Ich spiele übrigens leidenschaftlich gerne Digger....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2024, 18:58 Uhr
tilobyte



@schlaub_01 Nein, leider nicht, da gibts auch nur 20 Spiele. Auf lanale.de auch Fehlanzeige.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.01.2024, 19:05 Uhr
tilobyte



@ralle Das ist ja bis heute nicht viel anders. Wie lange suche ich schon nach einem Joystickmodul oder einer Möglichkeit, Disketten am KC85 oder 87 abzuspielen...
Mit einem Z1013 würde ich mich auch gern mal beschäftigen, aber da habe ich auch noch keinen funktionierenden (zu einem akzeptablen Preis) zum Verkauf gesehen und selber nachbauen schaffe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 19:12 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.01.2024, 20:03 Uhr
schlaub_01



Also da sind schon mal in dem ZIP über 500 Spiele drin, das kann gar nicht sein. Geh mal unter KC85 - Programme und dann das ZIP mit den Spielen.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 20:04 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.01.2024, 20:10 Uhr
Lötspitze




Zitat:
tilobyte schrieb
Kennt vielleicht jemand das in diesem Artikel erwähnte "Leipzig 1989" oder eines der anderen Spiele und wo könnte man es downloaden? http://nasentroll.blogspot.com/2023/04/computerspiele-videospiele-in-der-ddr.html



"Ein bekanntes Beispiel für ein in der DDR produziertes Computerspiel ist "Leipzig 1989", das von der Firma "Transatlantic Software" entwickelt wurde. Das Spiel simulierte den Verlauf der Friedlichen Revolution in Leipzig und sollte den Spielern ein Verständnis für die politischen Ereignisse vermitteln. Das Spiel wurde 1989 auf der Leipziger Messe präsentiert und war eines der ersten Computerspiele, das in der DDR veröffentlicht wurde. Es wurde auf dem KC 85/2, einem in der DDR produzierten Computer, gespielt."

Irgendwie komisch - die Leipziger Herbstmesse war im September ´89 und da soll ein DDR-Spiel herausgekommen sein, was schon die Ereignisse der unmittelbaren Vorwendezeit simuliert??? Halte ich für ein Gerücht oder einen KI-Artikel ;-)

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.01.2024, 20:19 Uhr
FL



@Lötspitze: Ganz meine Meinung!

Ein Programm "Leipzig 1989" haben wir nicht auf der HP, und auch sonst nichts von "Transatlantic Software".
Auch das erwähnte Spiel "Pioniere" kenne ich nicht.
Aber wenn es die Programme wirklich gibt, gerne her damit

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.01.2024, 20:29 Uhr
RenéB



Also ich fand den ganzen Beitrag in sich nicht stimmig und stellenweise habe ich mich gefragt, ob ich woanders gewohnt habe oder ob es nur zu verquillt war.

Grüße René B.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.01.2024, 23:00 Uhr
tilobyte



Das mit der KI ist leider gar nicht mal so abwegig. Er hat ja auch schon von ChatGPT ein Basicprogramm schreiben lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.01.2024, 23:05 Uhr
tilobyte



@schlaub_01 Danke, das habe ich übersehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.01.2024, 15:38 Uhr
RenéB




Zitat:
tilobyte schrieb
Das mit der KI ist leider gar nicht mal so abwegig. Er hat ja auch schon von ChatGPT ein Basicprogramm schreiben lassen.



Das würde meine Frage an mich beantworten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.01.2024, 16:42 Uhr
ralle



So wie es die KC-Reihe gab, gab es auch die ersten Spiele. Im laufe der Zeit wurden diese besser.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.01.2024, 18:45 Uhr
maleuma



Dann fragt doch einmal bei dieser KI, wo man die Spiele runterladen kann?
Vielleicht schreibt es die KI ja auch noch schnell
Auch, dass es 1989 auf einem KC85/2 gelaufen sein soll, halte ich für fragwürdig. Da gab es doch schon lange den /4.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.01.2024, 20:27 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf externe Quellen, einschließlich spezifischer Internetseiten oder Datenbanken, um Ihnen eine genaue Quelle für das Spiel "Leipzig 1989" zu nennen. Meine Antworten basieren auf dem breiten Wissen, das ich während meines Trainings bis Januar 2022 erworben habe.



Hatte mal versucht mit ChatGPT ein Assemblerprogramm zu optimieren, von KI kann da keine Rede sein.
Der hat ständig Befehle anbei geholt die ein echter Z80 nicht unterstützt, hat 8/16Bit-Werte verwurschtelt, konnte keine äußere Schleife um eine innere gruppieren etc.
Korrekturen von mir wurden spätestens 2 Schritte weiter wieder verworfen und die selben Fehler erneut gemacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
05.01.2024, 20:11 Uhr
tilobyte



Das hat die KI geantwortet?
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2024 um 20:12 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek