Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » kc85/3 merkwürdiges Kassettenproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2024, 10:49 Uhr
KCMattze



Hallo und gesundes neues Jahr,

ich hänge mal wieder mit meinem geretten KC85/3. nachdem ich den Fehler gefunden habe warum er ein pinkes Hindergrundbild statt einem blauen liefert (8212 defekt) geht er nun komplett. Bis auf die Kassette. Beim Laden von Kasette kommt nur jeder 2. Block an! Anzeige im CAOS "01> BA* 03* BF* 05* BF* 07*" also mal Oszi raus und guggen. Am OP (ist ein 2765 nicht 2761, aber das ist bei mehreren 3ern, sollte auch gehen) liegen am Ausgang auch nette Rechtecke an,nur ab und an dazwischen ist extrem kurze nadelartige (also quasi Spikes) drin. sehr sehr merkwürdig. Da ich beim umpflanzen von der defekten Platine alle IS und Bauteile geprüft habe sollte es das nicht sein. Einzig den OP konnte ich nicht prüfen. Am Analogeingang des OP liegen saubere Sinusschwingungen an. Könnte es der OP sein? Tastatur geht.

Hat jemand genauere Infos über das Aufzeichnungsverfahren. Dann könnte ich das mal mitm Funktionsgenerator prüfen. Eventuell lege ich mal mit dem 2. Kanal des Oszi Eingang und Ausgang übereinander und vergleiche mal. Notfalls Wechsel des Op probehalber.

Jemand noch eine Idee oder Vorschläge?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2024, 11:01 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin,

ich kann dir nur bei der Bauteilprüfung versichern, dass du bei höheren Schaltfrequenzen nicht alle ICs testen kannst.
Ich habe bei meiner 1834 Reparatur einige als ok getestete (RCT und TL866II+) gehabt, die im Rechner dann doch nicht funktioniert haben.

Das sollte man im Betrieb aber mit einem Oszi sehen können, weil dann der Pegel sonstwo, aber nicht da, wo er sein sollte, ist.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts konkretes Beitragen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek