Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PCOZX Projekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2023, 17:57 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Vielleicht gibt es unter den Robotron-Fans auch einige ZX-Spectrum Interessierte, deshalb möchte ich auch hier die Hinweise publizieren, die ich bereits in einem anderen Forum gegeben habe:

Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Aufbau von ZX-Spectrum Emulatoren auf Raspberry PICO Basis beschäftigt.
Es gibt dazu einige Projekte, die ich aufgebaut und die mir sehr gut gefallen haben.
Ich finde die PICOZX-Varianten äußerst komfortabel, mit einem sehr großem Funktionsumfang und vielfältigen Anschlussmöglichkeiten.
Das Konzept, solch einen Rechner in ein Gehäuse aus Leiterplattenmaterial zu kleiden finde ich genial und ausgezeichnet umgesetzt.
Vielleicht ist es auch für einige interessant, die bisher nur originale Hardware benutzen.
Der Aufbau ist super einfach, da nur wenige Bauteile verlötet werden müssen - allerdings sind einige, wenige SMD-Bauelemente dabei.
Es stehen mehrere Platinen-Variante zur Verfügung: vom Einplatinenmodell über den Handheld mit eigenem Display bis zum System im original ZX48K-Gehäuse.

Ich denke, Anschauen lohnt sich auf jeden Fall:
https://www.tindie.com/products/bobricius/picozx-motherboard-for-zx-spectrum-original-case/
oder
https://www.tindie.com/products/bobricius/picozx-handheld-zx-spectrum-128k-other-8bits/

Ich habe von jedem Modell wenigstens ein System aufgebaut und mir hat es jedes mal viel Spaß gemacht.

Matthias

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2023 um 17:58 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2023, 13:52 Uhr
Klaus



Hallo Matthias,

ist schon verrückt … die Liste der Spectrum Klones reißt auch in der heutigen Zeit nicht ab.
Der Raspberry PICO scheint ja inzwischen für viele solche Projekte im Einsatz zu sein.
Ist für den Preis wirklich ein feines Teil.
Ich habe den PICO für meinen Sinclair QL als RGB-VGA Wandler dran. Funktioniert und das Bild ist prima.

Auf Anregung vom DL hatte ich mal diese kleine VGA32 Board mit dem ZX Spectrum Emulator geflasht. Auch das funktioniert prima, ist natürlich nicht mit den von Dir genannten Projekten zu vergleichen.
Da ich aber ein paar originale Sinclairs habe, will ich das alles nicht ausarten lassen, obwohl auch das neuzeitliche Zeug sicher auch seinen Reiz hat.

Du hattest ja auf dem Treffen einige Deiner russischen Spectrum Nachbauten im super cool gemachten Acrylgehäuse gezeigt. Perfekte Arbeit!
Da muss Dein Sammelsurium an Speccys (+Klones) ja inzwischen ordentlich angewachsen sein ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2023 um 13:53 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.12.2023, 23:31 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Klaus,

ja der Spectrum hält mich seit den 80igern in seinem Bann.
Eigentlich liebe ich am meisten die Clones, die mit vielen TTL-Logik-IC's aufgebaut werden müssen, wie den Spectral, Harlequin, Nuvo oder die älteren SU-Clones Scorpion, Pentagon und Compact.
Diese ZXPICO-Projekte haben mich aber ebenfalls in ihren Bann gezogen - sie sind sehr gut geeignet um mit ihnen auf einfache Weise eigene Ideen zu realisieren oder sie so wie sie sind nachzubauen.



Hier sieht man die Minimalversion eines ZXPICO. Man kann eine USB-Tastatur, zwei USB-Joysticks und einen standard DB9 -Joystick anschließen. Die Videoausgabe erfolgt gestochen scharf über VGA. Der AY-Sound wird 1kanalig an den Piezo-Speaker und natürlich auch an der Audiobuchse ausgegeben. Die Quellen für die Firmware liegen auf Github:
https://github.com/fruit-bat/pico-zxspectrum
Es lohnt sich darin etwas herum zu stöbern.



Hier habe ich eine anderen PICOZX-Variante in ein 48K Retrogehäuse mit einer Ginger-Tastatur
gebaut.

Also mir hat das unheimlich viel Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2023 um 23:33 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.12.2023, 09:18 Uhr
Klaus



Hallo Matthias,

… und wieder zwei saubere Aufbauten von Dir.

Vielleicht solltest Du mal eine kleine Foto-Session machen und alle Deine aufgebauten ZX-Spectrum Klones zeigen ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du beim diesjährigen Treffen zwei der russischen Klones dabei.

Interessant wäre sicher noch, wie kompatibel die vielen Nachbauten sind.
Damals beim spectral Aufbau war das immer mal ein Thema (erinnerst Dich vielleicht).
Speziell bei einigen „Demos“, die meist extrem hardwarenah programmiert sind, waren kleine Unterschiede festzustellen, oder sie liefen gar nicht.
Ganz einfach war dieser spezielle ULA Baustein wohl doch nicht nachzubilden.

Da Du gerade die Ginger-Tastatur erwähnst….
Bei einem originalen ZX Spectrum plus 48k habe ich diese coole Tastatur Platine von Ginger Electronic auch eingesetzt, weil die Tastaturmembran (so wie bei eigentlich allen alten Speccys) natürlich auch gebrochen war. Funktioniert prima.

Wie sieht es bei der Version mit den Gummi-Tasten aus?
Ist da (rein vom Gefühl her) das Ansprechverhalten der Tastatur auch besser als mit diesen Folien?

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.12.2023, 17:31 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Klaus,

hier ist noch eine andere Variante vom PICOZX, ein "Handheld". Den kann man mit einem alten Mobiltelefonakku sehr lange laufen lassen ohne nachzuladen.



Die Kompatibilität zum original Spectrum ist sehr gut, aber das wird ja auch alles "nur" mit der Software im Raspberry PICO gemacht. Ein Hardware-ULA-Clone mit zwei hintereinander geschalteten Multiplexern um die DRAMS anzusteuern hat auch seinen Reiz.

Mit der Ginger-Tastatur für den 48K-Clone bin ich sehr zufrieden. Das Gefühl mit Gummimatte und Folien wie im Original finde ich aber auch nicht schlecht. Wenn man kleine Taster unter der Matte hat, die leicht klicken ist es auch schön.

Viele Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.12.2023, 19:00 Uhr
Klaus




Zitat:
Digitalmax schrieb
hier ist noch eine andere Variante vom PICOZX, ein "Handheld"....


... noch einer ...
Einfach nicht tot zu kriegen, der Speccy

Danke für die Info zur Ginger Tastatur.
Mal sehen, evtl. gönne ich mir mal so eine, falls die Folie beim "Kleinen" den Geist aufgeben sollte. Ich hatte damals dort vermutlich eine erwischt, die nicht so gut gearbeitet war. D.h. man muss teilweise ziemlich stark drücken.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2023 um 19:00 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek