Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ein neuer stellt sich vor :-) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2023, 19:19 Uhr
dhucke



Hallo ihr lieben (und die anderen natürlich auch!)

Mein Name ist Dieter Hucke, ich komme eher aus der Sinclair/ZX Spectrum Ecke. Meinen Bezug zur DDR Computertechnik habe ich vor allem durch einen Z1013, den ich für ca 2 Jahre bei mir haben durfte. Für mich war ers ein besonderer Computer, unter anderem, weil mich schon der Bootvorgang fasziniert hatte.

Meine Vorliebe gilt den 8 Bit Rechnern, deshalb besuche ich gerne Clubtreffen, wie die Spectrumania Wittenberg, die Treffen vom ZX-Team um den ZX81, und mit einem Freund veranstalte ich seit 6 Jahren in Göttingen die Bitte-8-Bit.
Die Rechner der DDR waren oft auf dem Z-Fest vertreten, ein Treffen in der Nähe von Kassel, das es leider seit etlichen Jahren nicht mehr gibt. Dort hatte ich die Rechner deer KC-Reihe und DDR-Nachbauten der Spectrum -Serie kennengelernt.

Vom ZX Spectrum habe ich noch "echte" Hardware hier stehen, bin aber auf den ZX-NEXT umgesattelt; wem das nichts sagt, ein FPGA basierter ZX-Spectrum Nachbau mit RasPi und modernen Videomöglichkeiten.


Soweit mal zu mir, viele Grüße aus Nordhessen von Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.12.2023, 19:41 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Na dann Herzlich Willkommen!

Gruß aus Thüringen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.12.2023, 20:16 Uhr
ambrosius



Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Sachsen und
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.12.2023, 21:44 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Dieter,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Du Bedarf an 8bit-Hardware hast bist Du hier genau richtig.

Viele Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.12.2023, 07:25 Uhr
ralle



Herzlich willkommen.

Ja der Z1013 ist was besonderes. Eben die sozialistische Realität, da der KC85 aus Mühlhausen und die Robotron Z9001/KC85_1/KC87 meist mit viel Vitamin B zu bekommen waren und weit über 1000 DDR-Mark kosteten. Er war eben die Sozialistische Realität, vorbestellbar mit etwas Wartezeit wie ein Trabant.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.12.2023, 09:43 Uhr
Bert



Hallo und willkomen!

Zitat:
dhucke schrieb
Meinen Bezug zur DDR Computertechnik habe ich vor allem durch einen Z1013, den ich für ca 2 Jahre bei mir haben durfte. Für mich war er ein besonderer Computer, unter anderem, weil mich schon der Bootvorgang fasziniert hatte.


Was ist denn das Besondere am Z1013-Bootvorgang?
Der ist doch nach dem Einschalten bzw. Spannung anlegen sofort da, oder?
Am längsten dauert es doch, bis der Bildschirm sich synchronisiert hat und ein Bild anzeigt.
Als Nutzer sieht man da nicht viel.

Ganz im Gegensatz zum Robotron-KC (Z9001/KC87), wo gleich nach dem Einschalten der zufällige Zeichensalat nach oben rausgeschoben wird. Das fand ich immer faszinierend.

Oder meinst Du die interessante Lösung für den Startup?
Beim Z1013 werden ja NOPs auf den Datenbus gegeben und erst wenn der Adresszähler auf den ROM zeigt geht es richtig los.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.12.2023, 13:22 Uhr
ralle



Das PowerOn-Reset, was nicht wirklich funktioniert. Einschalten und loslegen war da nicht. Erst musste Reset gedrückt werden. Daher findet sich das ganze wieder in diversen Bauanleitungen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.12.2023, 20:18 Uhr
dhucke




Zitat:
Bert schrieb
Hallo und willkomen!

... .... Was ist denn das Besondere am Z1013-Bootvorgang?
... ...
Oder meinst Du die interessante Lösung für den Startup?
Beim Z1013 werden ja NOPs auf den Datenbus gegeben und erst wenn der Adresszähler auf den ROM zeigt geht es richtig los.

Grüße,
Bert



Ja Bert, genau diesen Vorgang beim Start des Z1013 meinte ich. Die NOPs sind in keinem Speicher hinterlegt, sondern werden meines Wissens hardwareseitig erzeugt. Und diese Schaltungsvariante hab ich nur beim Z1013 erlebt :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.12.2023, 20:52 Uhr
ambrosius



Das gleiche Vorgehen wird beim Selbstbaucomputer aus electronica 227/228 angewandt. Dort liegt der ROM-Bereich auch am Ende des 64k-Speicherbereiches.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek