Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 1000V Bereich beim G1004.500 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.12.2023, 09:37 Uhr
u808



Warum misst der 1000V Bereich beim G1004.500 bis 1999V ?
Hätte man dann nicht gleich 2000V raufschreiben können?
Ich vermute mal das es evtl. mit irgendwelchen Sicherheitsaspekten zusammenhängt.
Konnte leider keine Bedienungsanleitung finden, was sagt die dazu?

VG
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.12.2023, 11:31 Uhr
ralle



Bis 1000 Volt ist Niederspannung, bis 20 KV ist Mittelspannung und drüber Hochspannung. Hat was mit Sicherheit zu tun, ich darf auch nur bis 1000V.

Achso, alles was unter 48V ist, ist schon Kleinspannung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.12.2023, 13:32 Uhr
dh0jsv



Evtl ist das Gerät auch auf Grund von Bauteilen / umgesetzten Verlustleistung / internen
Abständen nicht spannungsfester.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.12.2023, 15:04 Uhr
KCMattze



Was willste denn messen? Selbst die Zugheizung (Sammelschiene) hat (bei uns jedenfalls) nur 1000V....

Hab ich aber auch noch nie gemessen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.12.2023, 15:31 Uhr
u808



Würde auch u.a. vermuten das es an den Widerständen am 1000V Eingang liegt, es sind 3 Widerstände und ein Trimmer in Reihe geschaltet. Je nach verwendeter Bauart sollten die irgendwas zwischen 200 und 500 V Spannungsfestigkeit haben.


Zitat:
KCMattze schrieb
Was willste denn messen?


Ich habe gerade einen TRS80 Model 4P auf dem Tisch, da bleibt die Bildröhre dunkel.
War nicht sicher ob evtl. der Zeilentrafo durch ist.
Habe mal die Monitorplatine ausgebaut und langsam über ein Netzteil die Spannung hochgedreht. Die wird normalerweise mit 12V betrieben, bei 6V hatte ich 1000V an Hochspannung, bei 7,5V waren es schon 2000V. Dann enden aber auch meine Messmöglichkeiten. Dabei ist mir aufgefallen das der G1004 eigentlich bis 2KV misst. Ich glaube diesen 1000V Eingang hab ich bei diesem Gerät noch nie genutzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.12.2023, 15:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es gab Hochspannungsmessspitzen, welche man z.B. ans UNI21 anschließen kann.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.12.2023, 15:44 Uhr
u808



Und so ein Ding hab ich gedacht irgendwo zu besitzen, habe gestern meine ganze Hütte auf den Kopf gestellt, ich finde die Messspitze nicht. Keine Ahnung wem ich die mal gespendet habe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.12.2023, 16:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Bitte keine Spannungen Messen für die das Gerät nicht Ausgelegt ist!
Das die Anzeige das Anzeigt heißt nicht das der Spannungseingang dafür gebaut ist.
Eine verdopplung der Spannung bedeutet auch eine vervierfachung der Verlustleistung.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.12.2023, 16:02 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die Messspitzen müssen mit ihren Spannungsteiler zum Messgerät passen.
Sonst zeigt das Gerät Traumwerte an.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.12.2023, 16:04 Uhr
u808



...schon klar.

Ich war nur überrascht das mir das Multimeter auf einmal 1500 anzeigt, dachte im ersten Moment das es 150V wären und der Dezimalpunkt ausgefallen ist :/

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2023 um 16:06 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.12.2023, 16:49 Uhr
RP



Der Innenwiderstand im 1000V Bereich liegt bei diesen Messgerät bei ca 1 g Ohm, bis 5000V geht da nichts kaputt, ab 5000V könnten Spannungsüberschlägen, im Spannungsteiler auftreten, aber auch da ist das Messgerät noch nicht gefährdet. Der Strom ist so niedrig, das, das der Überspannungs Schutz ableitet.
Auf handelsüblichen Hochspannungsmesspizen steht der Innenwiderstand so kannst du die an nahezu alle Multimeter anschließen, und das Messergebnis umrechnen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.12.2023, 20:25 Uhr
ralle



Die Begrenzung ist hier meistens der AD-Wandler. Also was dieser maximal im kleinsten Bereich noch kann. Und somit auch die Widerstandsbeschaltung für den größten Messbereich. Und mitunter auch Spannungen, welche noch gefahrlos laut Hersteller gemessen werden kann. Darüber garantiert dieser nicht mehr die Sicherheit und Anzeigegenauigkeit.

Somit ist der in Sicherheit vor den experimentierfreudige und Risikofreudigen Laien.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.12.2023, 20:08 Uhr
Egon



Hallo,

hier der Auszug aus dem Manual zur Gleichspannungsmessung:



der Auszug aus dem Manual zur Wechselspannungsmessung



zur Gleichspannungsmessung noch ein Zusatz zur Messung höherer Spannungen



und so sieht der erwähnte Hochspannungsvorsatz aus



Zuletzt noch die Vorgaben aus dem Reparaturhandbuch zur Prüfung
der Spannungsfestigkeit



Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek