Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ausfallerscheinungen VQB71 - Lebensdauer bekannt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2023, 14:47 Uhr
ALF2000



Hallo ihr lieben.

Mir wurde jetzt mehrmals abgeraten die VQB71 zu benutzen da diese angeblich zügig segmentausfälle haben.


was sind eure Erfahrungen dabei? würden diese stabil über mehrere Jahre ihren Dienst tun oder taugen sie wirklich nichts?

Dankesehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2023, 15:20 Uhr
Andreas



Hallo
Gemessen an anderen Anzeigen sind sie nach meiner Meinung die schlechtesten. Sie fallen mir immer wieder in diversen Meßgeräten auf. Da fehlen dann schnell mal ein paar Segmente. Selber habe ich noch genug für Ersatzzwecke. Neubauten kommen nicht damit in Frage. Wenn ich welche wechseln muß, so teste ich sie vorher mehrere Minuten mit ein paar mA.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2023, 15:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ALF2000 schrieb
was sind eure Erfahrungen dabei? würden diese stabil über mehrere Jahre ihren Dienst tun oder taugen sie wirklich nichts?



Ich ersetzte defekte VQB71 durch nach wie vor ebensolche. Für Neuprojekte sind sie aber sicherlich nicht zu empfehlen.

Die Halbleiterprodukte von WF scheinen allgemein nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein: die Ausfallwahrscheinlichkeit von LEDs, Optokopplern und Anzeigemodulen liegt eine Größenordnung über der der anderen DDR-Halbleiterhersteller.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2023, 17:18 Uhr
ALF2000



Uff...Okay das ist traurig. ich dachte das man da vertrauen kann auf die Qualitaetsansprueche der damaligen Zeit, weil mit LEDs der DDR Produktion hatte ich bisher garkeine Probleme gehabt..na ja...dann danke ich euch erstmal fuer die Infos
Dieser Beitrag wurde am 30.11.2023 um 17:20 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.11.2023, 17:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ALF2000 schrieb
Uff...Okay das ist traurig. ich dachte das man da vertrauen kann auf die Qualitaetsansprueche der damaligen Zeit, weil mit LEDs der DDR Produktion hatte ich bisher garkeine Probleme gehabt..na ja...dann danke ich euch erstmal fuer die Infos



Bedenke dass seit der Produktion 30 Jahre vergangen sind. Für die Ewigkeit war kein Bauteil ausgelegt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.11.2023, 17:51 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die meisten sind bei mir im Multiplexeinsatz gestorben.
Die VQB71 scheinen nicht Impulsstromfest zu sein.
Bei Konstantstromansteuerung, mit ca. 15mA, hatte ich kaum Ausfälle.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.11.2023, 19:15 Uhr
ALF2000



Konstantstrombetrieb...bedeutet also..die gute alte Diodenmatrix wie sie gern in Aufzugtableaus der 90er verwendet wurde dranhäkeln? grins.... diodengräber :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.11.2023, 19:54 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Nee jedes Segment seinen eigenen Konstantstromausgang am IC.
Oder anderst gesagt, pro VQB71 einen eigenen Decoder D348D.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.11.2023, 20:00 Uhr
ALF2000



@Rüdiger...ich bin anderes gewöhnt aus der DDR...grins. meine Technik aka Motorbetriebene Schalter und andere Komponenten...halten sicher nochmal 50Jahre dauerbetrieb durch;-)

D348... habe ich defintiv da. ebenso auch dessen Brüder 346 347 etc..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.12.2023, 19:13 Uhr
Heiko_P



Ich habe selbst mehrere VQB71 seit Jahren im Multiplexbetrieb im Dauereinsatz und noch keine Ausfälle, habe allerdings den Strom durch die Anzeigen so gering wie möglich eingestellt (so dass die Anzeigen gerade hell genug für die Anwendung sind). Nach meiner Erfahrung treten Ausfälle verstärkt auf wenn die Anzeigen in der Nähe der Grenzwerte betrieben werden, so wie das in einigen Messgeräten der Fall ist. Wenn man die Geräte in heller Umgebung betreiben möchte sollte man aus meiner Sicht lieber auf andere Anzeigen ausweichen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.12.2023, 21:28 Uhr
Egon



Ich kann auch bestätigen das die Absenkung vom zulässigen Strom auf Werte
um 12-15mA den Ausfall drastisch senkt und die Lesbarkeit nur wenig
beeinträchtigt.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.12.2023, 09:04 Uhr
ALF2000



Also im Endeffekt derselbe Effekt wie moderne LED...halber Nennstrom erhoeht drastisch die Lebensdauer und senkt die thermischen Stressfaktoren des DIE.... okay gut zu wissen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.12.2023, 17:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nabend,
ein paar Schachteln VQB71 habe ich noch im Regal. Laut Stempel aus Jan. - Feb. 1990, was mich überrascht hat.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.12.2023, 21:08 Uhr
ALF2000



Kann man mit dir eine Einigung erzielen für eine oder zwei Schachteln?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.12.2023, 20:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ALF2000 schrieb
Kann man mit dir eine Einigung erzielen für eine oder zwei Schachteln?


Schick mal eine Mail.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.12.2023, 07:10 Uhr
alberich



Hallo,

ich kann da leider nicht mitgehen ... ich habe mehrfach Ausfälle von VQB71/73 zu verzeichnen.

Betrieben werden diese mit 13mA (100R-Vorwiderstand zwischen Segment und Decoder), ich habe sogar die Spannung etwas abgesenkt (4,9V). Vorwiegend fallen in den Segmenten einzelne LED's aus und der Dezimalpunkt ist bei fast allen VQB71 vom Ausfall betroffen.
Dann habe ich vor einiger in der Bucht eine VPE VQB71 gekauft, die Banderole am Karton war sogar unberührt. 80% vom Inhalt waren nicht mehr verwendbar. Da ich das nicht glauben wollte, habe ich einen Prüfaufbau gemacht und alle(!) VQB71 auf korrekte Funktion überprüft. Das Ergebnis davon habe ich ja bereits geschrieben.
Ob das an Qualitätsmängeln während der Produktion lag, Materialspannungen auf Grund von Alterungserscheinungen ... ???


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.12.2023, 07:53 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550



Dies sollte den Tot der Anzeigen erklären.

Die Werte sind nicht sio wie heutzutage üblich.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.12.2023, 08:51 Uhr
alberich




Zitat:
PIC18F2550 schrieb

Dies sollte den Tot der Anzeigen erklären.

Die Werte sind nicht sio wie heutzutage üblich.




Verstehe ich jetzt mal nicht?
100R bei den Segmenten = 13mA, 330R beim Dezimalpunkt = 10mA.

Du schreibst doch selbst unter 005: "Bei Konstantstromansteuerung, mit ca. 15mA, hatte ich kaum Ausfälle."


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 09:02 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.12.2023, 09:13 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die VQB und VQC sterben auch, wenn sie nicht betrieben werden. Ich vermute interne Materialschrumpfungen, die die Bondungen abreißen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.12.2023, 09:36 Uhr
Rüdiger
Administrator


Hier ein erlebtes Ausfallbild bei den Schwestermodulen VQC10, nach dem das Gerät 20 Jahre unbenutzt war (Von den 12 Modulen waren zwei noch heil):


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.12.2023, 10:33 Uhr
TTL-Grab



Na so richtig "Schwestern" sind VQB71 und VQC10 nicht: die VQC10 sind ja innen nicht vergossen. Die Vergussmasse ist nur außen auf der Leiterplatte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.12.2023, 11:02 Uhr
Buebchen



Hallo,
Mich wundert, das nach 40-45 Jahren von den Siebensegmentanzeigen und LEDs überhaupt noch welche funktionieren. Die Atome sind in den Bauelementen ständig in Bewegung. Abhängig von der Umgebungs und Kristalltemperatur. Im Betrieb altern sie nur schneller, abhängig von der Leistung die am Bauelemnt verbraten wird. Geringerer Strom ist immer besser für die Lebensdauer. Kein Strom jedoch keine Garantie für ein ewiges Leben. Die ersten Bauelemente wie die Germaniumtransistoren und die LEDs waren auch nicht durch eine Glasschicht geschützt, so das Fremdatome eindiffundieren können. Erst durch die Silizium Bauelemente war das möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 11:02 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.12.2023, 14:24 Uhr
Klaus



Hallo,

ich hatte zu DDR Zeiten mal einen kleinen Frequenzzähler mit den VQB71 aufgebaut.

Als ich den vor ein paar Jahren mal wieder entdeckt hatte, waren auch einige Segmente komplett dunkel und einige andere hatten in der Leuchtkraft extrem nachgelassen.
So wie alberich, hatte ich eher aus Stromspargründen die Segmente auch mit max. 10mA (oder sogar noch weniger) betrieben.
Zudem ist die Bastelei damals auch nicht viele Stunden gelaufen.

Also bestätigt das den schleichenden Tod der Teile und wird wohl kaum zu verhindern sein, so wie Rüdiger und buebchen das auch schreibt.

Wäre noch interessant, wie viele von Guidos gut abgelagerter „Neuware“ noch 100%ig funktioniert.
Kannst ja mal ne kleine Testschaltung aufbauen, Guido ;-)

Gibt es die Probleme bei den westlichen Teilen eigentlich auch?
Hab da leider nix da um mal nachzuschauen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 14:26 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.12.2023, 18:26 Uhr
Buebchen



@Klaus
Hallo,
Ich hatte ebenfalls schon 1987 einen Freqenzzähler gebaut, allerdings schon mit westlichen Siebensegmentanzeigen. Bei diesen war bei einer Anzeige schon ein Segment ausgefallen. Bei eier zweiten leuchteten bei der Ansteuerung zwei Segmente wenn eins davon angesteuert weurde. Das konnte ich mit einer Kondensator Entladung beheben. Ich musste meinen Vater schicken um noch eine Anzeige zu beschaffen. Kann natürlich nicht sagen ob es ein Produktionsfehler oder ein Frühausfall war. Nach dieser Erfahrung habe ich bei den VQB71 immer auf minimalem Strom geachtet, weil wir auch schon welche mit defekten Segmenten geliefert bekamen. Wir haben allerdings für die Forschung fast Massenproduktion von Paneelmetern gemacht. Durch die geringere Stromaufnahme und Test vor dem Einbau hatten wir nach meiner Erinnerung damals keine Ausfälle mehr. Wie lange sie jedoch noch gehalten haben kann ich wegen Institutswechsel nicht sagen.
Die modernen Siebensegmentanzeigen sind anders aufgebaut und mit einer Farbschicht versehen die angeregt wird ähnlich wie in Leuchtstofflampen oder Farbbildröhren. Deshalb die jetzigen leuchtenden Farben. Es kann sein, das sie eine längere Lebensdauer bei wesentlich geringerem Stromfluss um 1mA haben. Die Anzeigen die ich mir kürzlich besorgt habe sind jedenfalls bei dem minimalem Strom bei kleinen und auch bei 1 Zoll Anzeigen extrem hell. Bei den LEDs ist die Entwicklung sprunghaft vorwärts gegangen, wie man an den LED Autoscheinwerfern sehen kann.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 18:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.12.2023, 18:52 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,

das war sicher der Frequenzzähler aus dem "FUNKAMATEUR". Den hatte ich auch aufgebaut, funktionierte mit einem Thermostatstabielisierten Quarzoszi sehr gut. Leider haben sich da nach einigen Jahren auch die VQB71 Segmentweise verabschiedet. Diese hatte ich ebenfalls mit relativ wenig Strom betrieben, hat nichts genutzt. 1994 habe ich das dann mal umgerüstet auf VQEs, das hat bis zum Ende funktioniert. Habe das Dingens irgend wann mal entsorgt, schade.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 19:47 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.12.2023, 19:31 Uhr
u808



Ich hatte mir mal vor 2 Jahren Platinen für VQB71 und Max7219 herstellen lassen, weil ich schon immer mal was mit den Anzeigen machen wollte.
Die VQB71 sind alle aus einer Charge und habe bisher keine Probleme.



TIL311 aus dem kapitalistischen Ausland musste ich deutlich öfter tauschen

VG
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.12.2023, 20:06 Uhr
Egon



Ich hab noch mal nachgesehen und noch ein paar Exemplare gefunden die (nicht nur) ich als Lehrling
mitgenommen hab.



Die Selektion der Bauteile erfolgte kurz vor der Bedruckung in weiss, und ich meine wir haben sie
tatsächlich hart mit 20mA gemessen.
Alle Bauteile die zu unterschiedliche Segmentströme aufwiesen wurden nicht bedruckt und von bekamen
von Hand einen schwarzen Strich aufgemalt. Auch diese kamen in den Handel aber als B-Ware.
Diese hatten schon mit dem Auge sichtbar unterschiedliche Helligkeiten bei z.B. einer 8.
Aber auch hier haben wir manchmal etwas gemogelt und schon bedruckte so gekennzeichnet das wir diese
mitnehmen durften.
Bei diesen Teilen mit dem Strich kann man schon mit Ausfällen rechnen da die Messwerte schon grenzwertig
waren.
Es wurden auch VQB71/A selektiert die eine bessere Stoßfestigkeit hatten.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 20:08 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.12.2023, 20:26 Uhr
Klaus



Hallo,

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

@Andreas
Ich weiß leider nicht mehr, was für eine Schaltung es war…. Ist auch schon einige Zeit im Schrott.
Es war ein hässlicher Drahtverhau auf Lochraster. Irgendwie ging das Ding sogar.
Die Beschaffung eines Quarzes war bei mir die größte Hürde, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.
Temperaturstabilisiert war bei mir nichts. Aber so ganz genau brauchte ich es damals nicht ;-)

@buebchen
Ich hatte bei den VQB71 irgendwie mal Glück gehabt… weiß aber nicht mehr in welchem Laden.
War aber sicher auch nur B-Ware... da wird Egon Recht haben.
Hier in unserer Gegend gab es ja nur ein paar RFT Läden, die ganz selten mal brauchbare Bauelemente hatten. Wirklich mobil war ich damals nicht, sonst wäre der Elektronikladen in Wermsdorf sicher eine gute Quelle gewesen.

@Sven
Aha… da haben die Westteile aus dieser Zeit also auch so ihre Problemchen.
TL311 sind doch die Dinger mit dem eingebauten Decoder.
Auf jeden Fall alles ganz schöne Stromfresser für die Lichtausbeute, wenn man das mit den LEDs von heute vergleicht.
Aber es liegen ja auch Jahrzehnte Entwicklungsarbeit dazwischen.
Mit Deinen VQB71 hast Du da bisher vermutlich viel Glück.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 20:27 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.12.2023, 12:35 Uhr
ALF2000



TIL311 habe ich mal als Kind massig gehortet aus irgendeiner Nixdorf Telefonanlage...man da war der jugendliche Leichtsinn noch hoch. bis ich begriffen habe die diese Teile funktionieren...grins.

Habe beim.umgraben doch tatsaechlich vor kurzem die Kiste aus meiner Kindheit findenkönnen (hat ein Umzugskarton insgesamt aus meiner Kindheit ueberlebt. darin war diese Blechkiste witzigerweise..) mit 39 TIL311.
nach erneutem Test muss man sagen das die Dinger von HP irgendwie nur ausfälle haben. die anderen drei Hersteller..anstandslos. bei HP fehlen dauernd segmente bzw einzelne LED oder gar mal Zeilen seltsamerweise
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek