Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Demonstrationsmodul QUAD 01 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2023, 15:32 Uhr
EMRFAN



Liebe robotrontechnik-Gemeinde,
dieses „Demonstrationsmodul QUAD 01“ habe ich erhalten und würde es auch gern für Lehrzwecke „wiederbeleben“:


Leider konnte ich bis jetzt keinerlei Unterlagen dazu „erbeuten“. Dies wird auch sehr schwierig sein, da es scheinbar genau zur Wendezeit entstand. Interessanterweise wird das LED-Band nicht durch kaskadierte A277 angesteuert.


Zur zeitlichen Einordnung gibt der Prüfzettel vom „VEB Kombinat Elektrogeräte Apolda“ den 09.01.1990 an. Es könnte aber auch bei der „MEP GmbH Pockau“ (Nachfolge robotron-Messelektronik) entstanden oder entwickelt worden sein.
Falls also jemand etwas zu diesem Modul weiß, wäre ich für Informationen sehr dankbar.
Beste Grüße
Bertram
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.11.2023, 17:30 Uhr
Rolli



Was stehen denn für Nummern auf den beiden Seiten der Leiterplatte?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.11.2023, 18:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.11.2023, 18:03 Uhr
EMRFAN



Bestückungsseite: 10 01 05:001.00 B 01
Unterseite: 10 01 05:001.00 L 01 und 55005 N RFT

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.11.2023, 18:32 Uhr
Rolli



Das sind keine Teilenummern von robotron, es deutet eher auf CZJ hin.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.11.2023, 18:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolli schrieb
es deutet eher auf CZJ hin.



Das glaube ich nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.11.2023, 22:05 Uhr
ManfredB



Im zweiten Bild in 01 ist oben links auf dem Gehäuse das Zeichen von SCOLI VEB Kombinat Polytechnik und Präzisionsgeräte Karl-Marx-Stadt zu sehen. Daher tippe ich auf irgendein Unterrichtsmittel, dass durch die Wende keine große Verbreitung gefunden hat.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.11.2023, 05:55 Uhr
ralle



Was leider fehlt, ist der Sockel. Das macht das Unterfangen wesentlich schwieriger.



In dem Heft gab es auch Designstudien auf den Farbseiten zu sehen.

Ich habe mir die Platine angeschaut, 2 346 (entsprechen etwa dem 74146) sind vorhanden. Der untere ist für die Untere Anzeige da, der Obere vermutlich für die LED-Kette, was bei einem 7 Segmenttreiber wenig Sinn ergibt. Das ganze schaut mehr nach EMR-Ansteuerung und oder C500/501 aus. Bei dem EFS-Strecker 3x13 müsste man erst schauen, was auf welche IC geht. Die +5VDC und GND findest du über die TTL-IC raus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2023 um 06:10 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.11.2023, 11:12 Uhr
EMRFAN



Vielen Dank an Euch alle für die Antworten und das Interesse.
Insbesondere Dank an Dich, Ralle, da weiß ich jetzt erstmal, wie das Gerät komplett aussieht.
Außerdem kann ich die Informationen im Funkamateur sichten.
Ich hätte ja ebenfalls auf eine EMR-Lösung mit ADC getippt und könnte das auch neu realisieren. Notfalls müsste ich wie schon erwähnt die Schaltung "ausklingeln"...

Beste Grüße und allen eine schöne Woche

Bertram
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.11.2023, 11:46 Uhr
ralle



In dem Heft wurden Kunstpreisträger vorgestellt. Was das Gerät konnte, kann man nur mutmaßen. Die TTL-IC entsprechen der 74er Reihe. Damit hättest du schon mal einen Ansatz, Power drauf zu geben. Die Reihe 345-348 hat Stromausgänge, im Gegensatz der 146-148. Dadurch sind die Vorwiderstände entfallen. Die einzelnen 7segmentanzeigen werden mit Transitoren 'zugeschalten'. Damit ist auch Multiplex möglich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.11.2023, 18:33 Uhr
Lötspitze



Ich habe keinen Bezug zu dem Gerät, aber bin immer erstaunt über das Schwarmwissen hier. Echt tolles Forum.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.11.2023, 19:22 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Der untere ist für die Untere Anzeige da, der Obere vermutlich für die LED-Kette, was bei einem 7 Segmenttreiber wenig Sinn ergibt.


Die LED-Kette wird wohl genauso im Multiplexbetrieb arbeiten, wie die Segmentanzeige.
Multiplexen spart halt IO-Pins...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.11.2023, 21:59 Uhr
EMRFAN



Ja, genau, auch volle Zustimmung von mir zu den heutigen Beiträgen. Es geht einem halt das Herz auf, wenn man so viele "alte Bekannte" (Schaltkreise) antrifft.
Da wurden bei mir gleich Erinnerungen wach, als ich mir 1988 nach dem Buch "Mikroelektronik für Praktiker" von Schlenzig/Jung selbst ein DVM gebaut habe. Damals lohnte es sich ja noch.
Auch die selbe "Denke" hier im Forum gefällt mir sehr. Da kann ich Matthias nur zustimmen.
Um zum o.g. Thema zurückzukommen würde ich ja auch einen UB8820 o.ä. und einen C520 oder einen ADC mit noch besserer Auflösung im Basisgerät erwarten. Schau'n wir mal, ob sich noch etwas ergibt.

Beste Grüße
Bertram
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek