Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Software-Packet für KC85/1-4, Robotron Z1013, Z9001, KC Compact » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.11.2023, 15:52 Uhr
Dirk mit KC-4



Hier ein Software-Paket, bestehend aus 4 Paketen:

1. Robotron HC900, KC85 2, KC85 3 & KC85 4
2. Robotron KC Compact
3. Robotron Z1013
4. Robotron Z9001 & KC85

Paket 1 enthält: 701 Dateien
Paket 2 enthält: 85 Dateien
Paket 3 enthält: 659 Dateien
Paket 4 enthält: 106 Dateien

Kleine Vorgeschichte dazu:
Es gab eine Cracker-Gruppe, die anfing für alle möglichen Computer die bestehende Software zu 'sammeln'. Die Gruppe Tosec hat mehr oder weniger dann alles wahllos in die Pakete gestopft. Das ist auch der Grund warum hier alles ungeordnet ist. Tools finden sich zusammen mit Spiele usw. alle in einem Ordner. Für andere Computersystem hat Tosec sich mehr Mühe gegeben, hier jedoch nicht.

Ich habe diese Software DDR Sammlung beim stöbern gefunden und hier für euch hochgeladen. Es gibt wohl einige ältere Versionen von Tosec mehr oder weniger frei zum runterladen, diese hier scheint aber die komplette und letzte Version der DDR-Software von Tosec gewesen zu sein.
Ich sags gleich, lasst jegliche Stutenbissigkeiten "hab ich schon" "da fehlt aber das und das" - da habe ich wirklich keine Lust drauf..
Ladet es also runter, schaut was drin ist, ob ihr was von brauchen könnt und gut ist. Und probiert es vielleicht mal mit einem "Danke fürs hochladen" :-)

Also Info:
Teilweise finden sich Dateien (alle sind einzeln gepackt) die sehen so aus:
Skat (19xx)(-)[a].zip
Skat (19xx)(-)[b].zip
Der Unterschied liegt da drin, das die Cracker eine Datei/Spiel mit gleichen Namen, aus unterschiedlicher Quelle oder mit unterschiedlicher Dateigröße gefunden haben, also nannten sie ein zip Datei [a] und die andere [b]
Wenn sich rausgestellt hat, dass eine Datei fehlerhaft war wurde sie einfach gelöscht, so kann es sein, dass am Ende nur noch die [b] vorhanden ist.
Stöbert durch, es ist viel. Ich selber habe keine dieser Robotron, kann diese Programme/Spiele also nur über einen Emulator wie jkcEmu starten.

Dateiname: "Tosec DDR-Software Pack.zip", Dateigröße 7 MB:
Hochgeladen habe ich auf 3 verschiedenen Servern,

https://1fichier.com/?jhwkomobrnilhwumkm7i
https://turbobit.net/kl7q7nz7fnml.html
https://nippyshare.me/v/68ae64

1Fichier ist wohl der werbefreiste, dafür hält 1fichier auch nur 15 Tage, danach wird die Datei automatisch gelöscht. Die anderen beiden sollten deutlich länger halten.

Zum runterladen bei 1Fichier: auf der Seite das Fenster "do not wait" weg x-sen, danach auf den Button orange klicken, danach nächster Button orange und "click to download the file" und die Datei runterladen.

Wer bei Turbobit runterladen will, auf 'normaler' download klicken, dann 'ich bin kein Roboter' und Captcha beantworten, Zeit ablaufen lassen und runterladen.

Egal, von welchen der 3 servern ihr runterladet, ladet nur die Datei "Tosec DDR-Software Pack.zip" runter.

Bevor hier wieder absolut dämliche Kommentare kommen, ich sags gleich: ja natürlich werden alle 3 Server von internationalen Geheimdiensten betrieben, Mossad und CIA, wobei der dritte von den Illuminaten (einer Geheimloge) betrieben wird.. - ernsthaft, wer hier Panik schiebt sollte sein Internet abmelden und sich ne Schreibmaschine kaufen, das Model Erika soll ganz gut und zuverlässig gewesen sein..

Alle anderen viel Spaß beim stöbern durch die Software :-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2023 um 22:45 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.11.2023, 16:17 Uhr
ralle



Einen anderen Dienstleister kennst du vermutlich nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.11.2023, 16:27 Uhr
Dirk mit KC-4



:-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.11.2023, 17:24 Uhr
jochen_LE



Ach, die TOSEC Sammlungen sind immer sehr umfangreich/vollständig ... cool! Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.11.2023, 18:34 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

So bist Du auf dem richtigen Weg, Dirk: nicht nur fordern und dann rummosern, wenn es trotz Hilfe nicht gleich klappt oder gar gute Arbeit erfahrener Leute niedermachen, sondern auch selbst anderen einmal etwas liefern. Ich werde jedenfalls mal in den Paketen stöbern, danke!


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb(...) Und probiert es vielleicht mal mit einem "Danke fürs hochladen" :-) (...)



Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Selbstreflexion - oder habe ich die Stelle überlesen, wo Du Dich dafür bedankt hast, dass ich ein anderes Forum "missbrauchen" musste, um Dir das gewünschte Listing zukommen zu lassen?

Frieden?
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2023 um 18:35 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.11.2023, 18:37 Uhr
Perser

Avatar von Perser

alle 3 Server sind eine Katastrophe, nur geeignet zum wegklicken.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.11.2023, 19:24 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Naja, die ersten zwei Links kommen wohl woanders raus.
Der dritte Link macht das, was er soll.

Danke für die Programmsammlung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.11.2023, 19:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Auch nicht unbedingt, da kommt manchmal ganz was anderes, mal nix, mal der Download.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.11.2023, 19:40 Uhr
Rolly2



Was man sich mit solchen Links auf den Rechner zieht, weis auch keiner genau.
Alle drei funktionieren aber. Es ist trotzdem nicht sicher.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.11.2023, 20:26 Uhr
tilobyte



Vielen Dank für die Software.
Ich fürchte aber, das ich sie nicht herunterladen kann. Mit dem Smartphone, mit dem ich die Woche über ausschliesslich surfe, funktioniert es jedenfalls nicht. Möglicherweise verbirgt sich ja irgendwo hinter einem der blockierten Fenster der Download, aber Chrome wird schon wissen, warum es die blockiert. Und mit dem PC will ich eigentlich gar nicht auf solche zugespammten Seiten gehen. Bei euch funktioniert der Download?

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2023 um 20:39 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.11.2023, 21:37 Uhr
susowa



Wurde vermutlich von da "abgefischt":

https://www.theoldcomputer.com/roms/index.php?folder=Robotron

Wenn nur einzelne Files von Interesse sind, bekommt man die wahrscheinlich dort auch.

Im ZIP-Package ist es bequemer, weil es lokal liegt. Wenn man sich "traut", den Download durchzuziehen ...

Aber wie Dirk schon schrieb - im Inter"nett" ist nichts sicher :-).

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.11.2023, 22:24 Uhr
Dirk mit KC-4



es ist teilweise unglaublich hier..

Susowa, nein es wurde nicht hier oder dort 'abgefischt'

und zu den download servern, die 3 sind noch relativ werbefrei, es gibt da andere die sind voll mit Werbung. Aber kennt ihr Alternativen? Ihr seit am rum meckern, über diese 3 Server, ok, könnt ihr, dann bietet aber bitte auch Alternativen. Mir sind leider keine anderen bekannt die völlig werbefrei sind. Und für den 1fichier hab ich ja kurz beschrieben wie man da runterläd, also sollte das auch klappen, oder?

Und ihr braucht einmal diese Datei "Tosec DDR-Software Pack.zip" - und nur diese Datei, die man aber bei allen 3 servern runterladen kann. Wer bei Turbobit runterladen will, auf 'normaler' download klicken, dann ich bin kein Roboter und Captcha beantworten, Zeit ablaufen lassen und runterladen. Das einfachste der Welt :-)

Wer übrigens einen eigenen server hat kann das auch gerne da hoch laden und den Link hier posten. Es geht ja hier um Verbreitung, das es möglichst alle die es interessiert auch bekommen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2023 um 22:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.11.2023, 14:28 Uhr
Dirk mit KC-4



Da das runterladen ja mehr oder weniger nun klappt, ich kenn wirklich keine anderen Seite wo man Daten hochladen kann, abgesehen von Wolken, aber solche habe ich nicht. Und extra ne Wolke anlagen für 7MB lohnt ja auch nicht wirklich..

Aber Thema nun was anderes. Oben in den Paketen ist ja verschiedene Software drin. Bleiben wir in diesem Thread. Für den KC85/3/4 gibts ja noch einiges an Software mehr, die Spielesammlung zum download von kc85emu.de sei hier erwähnt (eine Super Seite!) und natürlich die Software des KC Labors. Aber natürlich wird es auch Software geben die hier fehlt.

Hier wäre es also vielleicht mal sinnvoll zu sammeln, was eigentlich genau an Software für die einzelnen System so fehlt. Ein zusammentragen der Software macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß was für Software vorhanden ist und was fehlt. Was fehlt also noch an Software die es mal gab?

Spontan fällt mir für den KC85/3/4 die Software 'Grafik v1.5' ein, weil es dazu vor ein paar Wochen ja einen Thread gab. Aber es wird hier bestimmt noch reichlich mehr Software für den KC85/3/4 geben die fehlt. Da seit ihr aber gefragt, was fehlt, was gab es mal an Software (Spiele und auch Anwendungsprogramme), die nach euren Kenntnisstand derzeit nicht verfügbar ist?

Bei den anderen Computersystemen von Robotron, da kann Rüdiger bestimmt eine 'kleine' Liste beisteuern.

Also ihr seit gefragt, schreibt was fehlt, bei den KC85 und bei den Robotrons. Und vielleicht kriegen wir hier Listen für die einzelnen Computer zusammen und vielleicht findet sich dann auch die ein oder andere vermisste Software.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 14:32 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.11.2023, 14:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Bei den anderen Computersystemen von Robotron, da kann Rüdiger bestimmt eine 'kleine' Liste beisteuern.



Das wäre leider eine große Liste.
Ich habe DDR-Computer, für die es nicht einmal ein Betriebssystem mehr gibt....
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.11.2023, 14:37 Uhr
Dirk mit KC-4



Rüdiger schreib doch mal was so fehlt, für welche Computer was, so kriegen wir vielleicht nen Anfang hin. Und es gibt mal ne Übersicht was fehlt.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.11.2023, 14:55 Uhr
felge1966




Zitat:

Da das runterladen ja mehr oder weniger nun klappt, ich kenn wirklich keine anderen Seite wo man Daten hochladen kann, abgesehen von Wolken, aber solche habe ich nicht. Und extra ne Wolke anlagen für 7MB lohnt ja auch nicht wirklich..



Wie wäre es denn mit Dropbox? Das kostet nichts und für die Downloader ist deine Adresse auch nicht zu sehen..

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.11.2023, 15:12 Uhr
Dirk mit KC-4



Dropbox war ich auch am überlegen, funktioniert aber nicht mit meinen WinXP. Geht leider nicht. Mega.nz auch so eine Geschichte, funktioniert auch nicht mit meinem WinXP, leider.
Ralle hatte hier noch einen ganz coolen, fast werbefreien Uploadserver, da konnt ich mit XP runterladen. Ich freute mich schon, ich konnte selber da aber nichts hochladen.

Ich hab zwar hier Linux und könnte dann bei Dropbox und Mega hochladen, aber dann schließe ich all die aus die auch nur WinXP haben und kein anderes linux oder so. Also blieben nur 1fichier, der leider nur 15 Tage bietet und dann alles automatisch löscht. Turbobit und Nippyshare sind die ganz großen Player, bei beiden hab ich auch schon reichlich runtergeladen.. Da hält es zumindest einige Monate bevor es gelöscht wird.

du kannst natürlich gerne die .zip Datei bei Dropbox oder Mega hochladen und den Link hier posten. je mehr download-Links um so länger bleibt es verfügbar um es runter zu laden.

Aber lass die Diskussion über uploadserver gut sein, kümmern wir uns lieber um fehlende Software, was ja viel interessanter ist um mal einen Überblick zu bekommen was noch alles fehlt.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 15:14 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.11.2023, 16:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Rüdiger schreib doch mal was so fehlt, für welche Computer was, so kriegen wir vielleicht nen Anfang hin. Und es gibt mal ne Übersicht was fehlt.



Spontan fallen mir an ausgestorbenen Betriebssystemen ein:
LAOS 1600, MUTOS 1600, OSRW 1600, teilweise MOOS 1600 (alle für K1600)
ESFO, ESKO, ESPO, FOBS OSEP, OSKO, OSPO, PLOS, SOEK, SOET (alle für R4xxx)
JAMB für PC1715
BCU880 für A5120
Alle Systeme für SA5194
RTOS, SPOS und MUTOS (für A5230)
SVP und MUTOS 1800 (alle für K1840)
MOPS für R300
CAD-COMNIT für TES 9012/2
Alle Systeme zu URSDAT5000, MSA5000, GAA5000, LAA5000, MRS704/MRS705, ZFK 4944,
CPM-MIO, EMOS und UNOS für MRES
DOS-PSA für PSA1305
CSOC und CSOS für MC80
ESMO für PBT4000
BDES für A5220
LOGOS für Ursalog
KOKOS für K8915
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.11.2023, 16:39 Uhr
ralle



Also das MOPS-Programmierhandbuch gibt es schon mal...

Das ist die Hauptseite: https://workupload.com/ Warten bis oben ist und dann auf Teilen gehen. Diese Adresse per Copy&Paste in den entsprechenden Text einbinden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 16:52 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.11.2023, 16:51 Uhr
Dirk mit KC-4



Ursalog fiel mir grad als interessanter Name auf. Es findet sich bei archive.org dazu bedrucktes Papier, aber das wirst du bestimmt schon alles haben:
https://archive.org/details/eaw-elektronische-programmsteuerungen-prospekt-ausgabe-1986
https://archive.org/details/eaw-information-elektronischer-speicher-rbq-04-1000-universeller-arithmetikbaust
http://www.audatec.net/audatec/ursadat.htm

und hier eine Forums-Diskussion, vielleicht findest du dort Leute die auch so ein Ursalog haben und vielleicht auch das gesuchte Logos:
https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/26000-sps-in-der-ddr/

Für den K8915 kein Kokos, aber das 'moderere' SCPX in der BIOS-Version 8.3, was du aber wahrscheinlich schon hast:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK951/K8915HD.ZIP

aber vielleicht haben ja wirklich andere User in ihren Diskettenboxen die gesuchte Software, da sollten wir einfach abwarten
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 17:00 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.11.2023, 20:07 Uhr
maleuma



Ich habe mir das Archiv auch runter geladen, ist wirklich sehr umfangreich.
War auch wirklich kein Problem mit dem ersten Link. Habe auch keine andere Werbung gesehen (Adblocker und Javascript-Blocker funktionieren gut)

Soll ich das Paket auf der KC-Club-Website im Download-Bereich ablegen oder gibt es von Tosec irgend welche Einschränkungen?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.11.2023, 20:41 Uhr
Dirk mit KC-4



Einschränkungen gibts nicht mehr wirklich, die DDR ist incl. ihrer ganzen Staatsbetriebe, Genossenschaften und ihrer Staats- und ihres Militärverlages vollständig - ohne Erben - untergegangen.

Wenn du wo hochladen kannst lad hoch, es ist die letzte verfügbare Tosec Version. Die Tosec Gruppe ist leider auch nicht mehr aktiv, hat sich ins Nichts aufgelöst und die haben ja 'nur' gesammelt was zur damaligen Zeit verfügbar war. Entsprechend fehlt ja auch leider immer noch viel.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 20:44 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.11.2023, 20:53 Uhr
Rolly2



Ohne Erben und vor allem ohne "Nutznieser" denke ich mal nicht. Glauben ist etwas anderes.
Dirk, wie viele Jahre hast du in der DDR gelebt, wie alt bist du denn?
Da habe sich schon einige gesund gestoßen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.11.2023, 21:01 Uhr
Dirk mit KC-4



isch war Klassenfeind, so mit Messer zwischen den Zähnen, Gewehr mit Bajonett im Anschlag und ständig drauf bedacht den ausbeuterischen Kapitalismus dem friedlichen Arbeiter und Bauernstaat zu bringen durch einen großangelegten und militärischen Nato-Angriffskrieg..
..ich hab grad Bauschmerzen vom lachen, sorry für den Blödsinn :-)

Und den will ich sehen, der sich hinstellt und sagt er sei Erbe der DDR..

Selbst Gysi wird sich als letzter Parteivorsitzender hüten, grob geschätzt 7-9 Milliarden Staatsvermögen hat die SED nach der Wende in Luft auflösen lassen..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 21:01 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.11.2023, 21:13 Uhr
Rolly2



Du bist halt der "Superheld", also ein kleiner Falschirmspringer der DDR. Ich habe in einem ähnlichen Umfeld in der NVA meinen Dienst geleistet. Und wie alt bist du?
Das hast du nicht beantwortet, war aber die Frage. Du denkst falsch. Du willst hier alle aufstacheln, für deine Zwecke zu arbeiten. Ist aber falsches Vorgehen. Hier gibt es viele Mitglieder, welche sich mit der Robotrontechnik beschäftig haben, da ist der KC85 nur eine kleine Menge des Ganzen.
Na gut, ich lasse es sein.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.11.2023, 21:34 Uhr
maleuma



Der Download ist online, aber erst nach Anmeldung sichtbar.
Downloads -> CAOS-Software -> Sonstiges
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
15.11.2023, 21:38 Uhr
Dirk mit KC-4



Andreas, ich will hier garantiert keinen aufstacheln, warum sollt ich?
In diesem Forum interessiert mich zu 99,9% nur was mit einem KC85/3/4 zu tun hat (andere DDR Computer habe ich leider nicht), vielleicht Software dazu, die ich noch nicht habe, vielleicht auch etwas zur Hardware und natürlich alles an Computerliteratur von dem Lehrbuch über Programmsprachen bis zur losen Blatt Sammlung über Selbstbauhardware.
Und privates von mir veröffentliche ich nur über PN. Und ganz wichtig nur bei Leuten die Fallschirmjäger schreiben :-) denn das sind die Soldaten die vom Himmel fallen. Die Fallschirmspringer sind dagegen nur Zivilisten..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 21:41 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek