Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » JKCEmu: KC-Compact - Diskettenformate und RAM-Laufwerk in CPM konfigurieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.09.2023, 21:01 Uhr
mario_lorenz



Guten Abend,

möglicherweise sind meine Fragen auch von jedem KC85-CPM-User beantwortbar.

Ich habe in JKCEmu einen KC-Compact mit zwei Diskettenlaufwerken und 512KB Ram-Erweiterung eingerichtet.

Wie kann ich die 512KB beim Laufwerk A als RAM-Disk mit nutzen? Im Floppy-Handbuch vom KC Compact habe ich dazu nichts gefunden. Schön wäre es, wenn ich es gleich beim Start der Diskette initialisieren könnte.

Dann war ich etwas überrascht, das beim KC Compact mit zwei Diskettenformaten gearbeitet wird. Das macht es in CPM etwas aufwendig mit dem Handhabung:

- BASDOS-Betriebsart das Diskettenformat 9 x 0512 x 80 x 2
- MicroDOS-Betriebsart das Diskettenformat 5 x 1024 x 80 x 2

Beim Start scheint der KCCompact ja den Unterschied automatisch zu erkennen. Aber in CPM muss ich permanent das Laufwerk via MSYSGCC umstellen, um mit den Disketten zu arbeiten.
Meine Idee ist es daher in CPM das zweite Laufwerk im BASDOS-Format zu nutzen und das erste Laufwerk im MicroDOS-Format.
D.h. ich würde gern das zweite Laufwerk auch gleich beim Start der Systemdiskette automatisch einrichten, ohne MSYSGCC zu bemühen.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank,

Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.09.2023, 12:14 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Du meinst, wie das nach dem MicroDOS-Start eingerichtete RAM-Laufwerk A: vergrößert werden kann bzw. gleich nach dem Start den größeren RAM nutzt? Wenn hier keiner antwortet, versuch es doch in einem CPC-Forum. Meine Kenntnisse übersteigt es leider, ich habe in den Neunzigern intensiv mit dem realen KCc gearbeitet, aber keine Hardwaremodifikationen unternommen, auf der Strecke bin ich ziemlich unbeleckt.

Was ist unter MicroDOS das Problem mit den beiden genannten Formaten? Das MicroDOS-Fomat ist standardmäßig als B: und das BASDOS-Format ebenfalls standardmäßig als C: eingerichtet.

Übrigens erkennt der KCc, im Emulator oder mit entsprechender Peripherie im Original in der BASDOS-Betriebsart auch die kleinen AMSDOS-Formate System und Vendor, was aus gewissen Gründen im Floppy-Handbuch unerwähnt bleibt. ;-)

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2023 um 12:22 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.09.2023, 19:47 Uhr
mario_lorenz



Ich muss gestern zu viel getestet haben, stimmt Du hast Recht: B: und C: sind richtig konfiguriert. Wenn man den Rechner neu startet.

Bleibt das RAM-Laufwerk: Der KC macht es ja selber, sprich er nutzt selbständig alle vorhandenen RAM-Module. Der KCc macht das leider nicht...

Mal sehen, ob ich es noch raus bekomme...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.09.2023, 21:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich weiß nur, dass der KCC die 64KB RAM vom FDC einbindet.
Ein Teil fürs CPM, sonst reicht der RAM nicht, Rest als RAM-Floppy.
K.A., wie das mit Erweiterungen vom CPC läuft.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.09.2023, 06:59 Uhr
ralle



Die 464 und 664 nutzen den interne RAM für CPM 2.2. Der 6128 kann allerdings CPM3. Maximal sind aber nur 512kb RAM vorgesehen, obwohl der Z80 mehr kann. Man muss es aber so sehen, diese Computer haben sich nicht verkauft, sie mussten an den Mann oder Nerd gebracht werden. So fielen einige Features durch marktwirtschaftliche Zwänge weg.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.10.2023, 10:20 Uhr
mario_lorenz



Hallo Enrico & Ralle,

Jens hat im Emulator die angesprochenen 512KB RAM als 2 DK'tronics 256K Memory Expansion bereitgestellt. Für CPM muss anscheinend "etwas" getan werden, um die zu nutzen. Aus dem Stand (also System-Disk rein und los) geht es nicht.

Euch ist nichts bisher dazu untergekommen (Handbücher, Dokus, Beschreibungen)?

Grüße, Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.10.2023, 11:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe mich damit nie weiter beschäftigt, als ich das im orginal habe.
Für Erweiterungen wird man Treiber haben müssen, die sind im MicroDOS eben nicht drin.
Hardware habe ich dazu auch nicht.
Dann müsste man die die RAM-Karten und brauchbaren Bustreiber haben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.10.2023, 18:07 Uhr
ralle



Für CPM wird es wohl kaum was geben, es wurde Stiefmütterlich behandelt. Das wurde höchstens zum Formatieren von Disketten verwendet. Es gab aber dann Programme besonders aus dem Französischen Raum, welche direkt unter AMSDOS das gleiche machten.

Erweitern konnte man das ganze mit sogenannten RSX-Programmen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek