Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Mini-Thermodrucker von POLLIN » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2023, 17:48 Uhr
Rolli



bei POLLIN ist ein Mini-Thermodrucker für 4,99€ im Angebot. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.09.2023, 21:00 Uhr
ralle



Ausprobieren. Mit einem passenden Programm auch aus Eintrittskartengenerrator brauchbar.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.09.2023, 16:12 Uhr
Klaus



Hallo Rolli,

bei der letzten Pollin Bestellung hatte ich mir durch einen Hinweis vom WeRo auch so ein kleines Teil in den Warenkorb gelegt.

Im Forum64 gibt es Hinweise, wie man den Minidrucker unter W10 zum Drucken bewegen kann.
https://www.forum64.de/index.php?thread/126123-pollin-thermodirektdrucker-alere-pima-treiber-etc/

Ja… das funktioniert bei mir sogar.

Im genannten Forum hat schon einer Versuche gemacht, ob mit Modifikation eine UART Ansteuerung möglich ist.
Sollte dem so sein, wäre eine Anbindung an eine Z80-SIO unserer alten Z80 Kisten, vielleicht interessant.

Allerdings ist im Forum64 von nur 115200 baud die Rede.
Das wird dann so direkt vermutlich nichts werden. Hier müsste evtl. ein externer Takt für die SIO genutzt werden (falls die Z80-SIO mit 115200 arbeiten kann) oder eine Art Baudraten Umsetzer dazwischen, den aber erst einer basteln müsste ;-)

Ach ja… einen Hinweis hatte mir WeRo im Vorfeld geben.
Bei seinem und auch bei meinem Drucker, waren 4 Stück 1900mAh ENELOOPE-AA-Akkus von Panasonic drin. Sind zwar nicht neu, funktionieren aber noch prima und kosten allein ja auch schon paar Euro ;-)

Ob das allerdings bei allen Druckern so ist, kann ich nicht sagen.
Akkus sind auch unbedingt erforderlich, weil über USB der Strom nicht ausreicht, den Drucker zu betreiben.
Eine angefangene Rolle mit Thermopapier war auch im Drucker. Konnte man also gleich testen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2023 um 16:13 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.10.2023, 19:26 Uhr
Klaus



Hallo,

ich komme nochmal auf den kleinen Thermo Drucker für 4,99€ von Pollin zurück.
Normalerweise nutzt man das Ding ja direkt am USB Anschluss.
Mit W10 64 Bit hat das entsprechend dem oben genannten Beitrag im Forum64 auch geklappt.

Das folgende bitte nur als Spielerei betrachten ;-)

Es wurde im genannten Forum64 auch eine Möglichkeit gefunden/ beschrieben, den „Kleinen“ über UART anzusteuern.
Mich hat das mal interessiert.

Also mit etwas Fummelei war die kleine Modifikation gemacht und nun wollte ich natürlich wissen, ob das auch an meinen NANOS-System an einer SIO funktioniert.
Da bisher noch keine Möglichkeit existiert, die Baudrate am Drucker irgendwie umzustellen, musste die SIO also mit 115200 Baud senden.
Prinzipiell sicher kein Problem, aber ich war trotzdem skeptisch.
Ich habe also mit einem externen Quarzoszillator 1,8432MHz den Sendetakt an die SIO eingespeist (in meinem Fall an RxTxCB).
Bei der Initialisierung der SIO war bei mir Vorteiler 16 schon eingestellt. Das ergibt dann die gewünschten 115200 Baud.

Da beim Drucker nur der RX Eingang genutzt und dort mit 3,3V Pegeln gearbeitet wird, habe ich in die Leitung TX der SIO zum RX des Drucker vorsichtshalber noch eine Spannungsteiler 1k/4,3K rein gebaut.

Die Senderoutine zum Drucker, der normalerweise 24 Zeichen pro Zeile macht, ist nur sehr spartanisch. Es wird nur "blind" gesendet ... Keine Statusabfrage vom Drucker.
Damit der Druckerpuffer nicht überläuft, wird einfach nach jedem Zeichen eine kleine Pause eingelegt.

Danke an dieser Stelle an WeRo, der mir mit einigen Tipps geholfen hat.

Bitte nicht als ernsthaftes Projekt betrachten!
Eher was zum Spaß ohne Nutzen….
Ist nur für den Fall, dass jemand auch so einen Drucker hat und ihn u.U. als Bondrucker an seiner Z80 Kiste (nur mit SIO und 115200 Baud) betreiben will ;-)





Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2023 um 19:38 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.10.2023, 19:48 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,
hast du schön hin bekommen.
Das Dingens für 4,99, man glaubt es kaum.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.10.2023, 10:14 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

… war halt mal ein Test… ob da was geht… ;-)

Normalerweise hängt an meinem NANOS bzw. am K1520 „Gerippe“ ein K6313 über IFSS dran.

Evtl. kann man den kleinen Thermodrucker ja mal für irgendein anderes Projekt mit Ansteuerung über UART nutzen (Arduino, oder was weiß ich… um irgendwelche Daten auszugeben).
Über die Langlebigkeit der Thermoausdrucke muss man wohl nichts weiter schreiben. Für die Ewigkeit ist das nix… kennen wir ja von den Kassenzetteln mit „Verfallsdatum“ ;-)

Ich habe 2 solche kleinen Dinger für je 4,99€.
Wäre beim Testen was kaputt gegangen, wäre der Verlust zu verschmerzen gewesen ;-)

Keine Ahnung, ob das bei allen diesen Druckern so ist, aber bei mir waren bei beiden Druckern die kleine Papierrolle und je 4 Akkus von Panasonic drin (ENELOOP BK-3MCCE mit 1900mAh). Zwar nicht neu, aber die funktionieren alle noch ausgezeichnet. Die Dinger alleine sind ja sonst schon relativ teuer.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2023 um 10:32 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.10.2023, 11:58 Uhr
Rolli



Mittlerweile druckt das kleine Ding bei mir auch unter W10 mit Word über USB.
Mein Gerät hatte übrigens vier Akkus und eine Papierrolle dabei.
Mal sehen, ob er auch mit altem DDR-Thermopapier klar kommt.
@ Klaus:
An welchem Stecker hast du die serielle Schnittstelle angeschlossen?

Gruß Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.10.2023, 13:10 Uhr
Klaus



Hallo Rolf,

so ganz einfach ist der Anschluss nicht … oder besser gesagt, es geht nicht über einen Stecker.

Man muss das TX Signal (3,3V-Pegel) an den RX Eingang des großen ICs (uPD78F002) anschließen und vorher auf der Platine eine Verbindung zum USB-Seriell-Chip trennen.
So wie es im Forum64:
https://www.forum64.de/index.php?thread/126123-pollin-thermodirektdrucker-alere-pima-treiber-etc/
(Beitrag #14) beschrieben wurde.



Schick mir mal bitte eine E-Mail, dann kann ich darauf mit ein paar hoch aufgelösten Fotos von meinem Umbau und evtl. weiteren Infos antworten.
Wie gesagt, Bedingung ist, dass Du einen „Sender“ mit 115200 baud hast. Bisher haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, den Drucker evtl. auch mit anderen Baudraten zu betreiben.

Es werden stumpf die Daten (mit kleiner Pause) zum Drucker gesendet, ohne eine Statusabfrage, da das TX Signal vom Drucker nicht genutzt wird.

Also alles nur ein primitive Bastellösung … aber geht scheinbar;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2023 um 13:15 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek