Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Seltsame Diode » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.08.2023, 17:35 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe jetzt eine Diode (sieht nach DDR-Produktion aus, gleiches Gehäuse wie SY330) entdeckt, die mit "1Y330/16" beschriftet ist.



Exportvariante? Stempelfehler? Oder gibt es einen technischen Unterschied zur SY330?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.08.2023, 19:36 Uhr
Andreas



Das ist bestimmt eine speziell ausgemessene SY330/16. So wie meine S4F137C und S4F129C.Die abweichenden Parameter konnten wir damals nicht ergründen.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.08.2023, 20:29 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Wo ist die drin ?
Vermutung: Ausmessklasse 1 statt 4 (für MEK4)
Ein zusätzliches Zeichen hat die Bedruckung nicht her gegeben, rein mechanisch, vermute ich.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.08.2023, 20:39 Uhr
thommy_berlin



In einem der Geräte, die ich im 1. Leben im militärischen Bereich instandgesetzt habe, waren in 2 Baugruppen solche Dioden eingesetzt.
Sie durften nur durch den gleichen Typ ersetzt werden. Ich habe keine Ahnung warum und erhielt diesbezüglich bei Anfragen keine Antworten was der Entwickler damit sagen wollte.
Wenn eine defekt war, musste immer die ganze Ersatzteilpackung (4 Stück) ersetzt werden.

Daher meine Vermutung dass a.) miltirärischer Bereich (LVO) und zusätzlich Ausmesstypen.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.08.2023, 21:30 Uhr
Egon



Also ich kann aus Erfahrung berichten das gerade für das Funkwerk Köpenick / Teltow
Dabendorf oder Kölleda ab und zu die im HFO bestellten Bauteile mit Fantasiebezeichnungen
bedruckt wurden. Wir haben ja manchmal die Teile eingesteckt die nach Anlauf der
Endfertigung noch nicht perfekt bedruckt waren und haben dann für die anderen die gerade
nicht dabei waren gesagt worum es sich handelt. Wir waren ja zu 99% alles Bastler und haben
uns so gegenseitig versorgt aus den Bereichen wo wir gerade eingesetzt waren.
Ich war dort von 1975 bis 1977 zur Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter. Dioden wurden
aber sicher zu der Zeit bereits wo anders produziert. Ob die auch abweichende Bezeichnungen verwendet haben kann ich nicht sagen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.08.2023, 10:05 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vielleicht liegt die Antwort in der krummen Spannungsfestigkeit.
Nach rfe 4/77 war die SY330/15 das Ende der Fahnenstange, später kam die SY330/18 und /20 dazu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek