Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » In-Band Schaltsignale im DDR-Rundfunk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2023, 14:56 Uhr
ZwergNr8



Hallo!

Ich bin auf Euer Forum über einen Hinweis im mikrocontroller.net gestoßen. Die Geschichte ist zwar über 40 Jahre alt, aber vielleicht kann hier jemand bei der Aufklärung weiterhelfen.

Es geht um 200ms lange serielle Daten, die bei 8kHz auf UKW gesendet wurden, mit denen dann beispielsweise das MPX-Signal (Pilotton) geschaltet wurde. Eventuell wurden damit von der Deutschen Post auch die Zuführungen zu den Sendern geschaltet, also Richtfunk in Stereo und Postleitung in Mono. Aufnahmen mit diesen Signalen gibt es im Moment beispielsweise vom Juni und Oktober 1983. Es kann aber gut sein, daß dieses System schon viel eher in Betrieb ging. Die Frage ist u.a. wie das technisch gelöst wurde. "Herkömmlich" oder schon mit µProzessor-Unterstützung.

Wissen tun wir im Moment nur sicher, daß die Richtfunkstrecken von ROBOTRON in Radeberg nicht mit diesen Signalen gesteuert wurden.

TIA Heiko


Audiobeispiel original und gedehnt, FFT:
https://www.mikrocontroller.net/topic/558099

Die ganze Geschichte:
https://www.radioforen.de/threads/geheimnisvolle-geraeusche-signale-codes-o-ae-in-alten-radiomitschnitten.48299/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2023, 22:01 Uhr
Bert



Oktober 1983? Da würde ich mal von 'herkömmlich' analog ausgehen.
Rundfunk und Computer haben doch erst später zusammengefunden (BASICODE, gesendet von Radio Hilversum). Oder es kam Technik aus dem Ausland zum Einsatz.

Ist aber alles nur Vermutung und kein Wissen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.08.2023, 22:14 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Bert schrieb
Oktober 1983? Da würde ich mal von 'herkömmlich' analog ausgehen.
Rundfunk und Computer haben doch erst später zusammengefunden (BASICODE, gesendet von Radio Hilversum). Oder es kam Technik aus dem Ausland zum Einsatz.

Ist aber alles nur Vermutung und kein Wissen...



Ich bin mir nicht sicher was BASICODE mit dem Betrieb von Sendeeinrichtungen zu tun haben soll .
Das ist für mich tatsächlich eher eine Anwendung des Rundfunks .

Aber es ist grundsätzlich davon auszugehen das im Sendebetrieb bzw. bei der Post , die ja für solche Sendeanlagen zuständig war, auch schon vor 1983 Mikrorechner gesteuerte Systeme im Einsatz waren. Alleine mit dem Erscheinen des Z80 in der DDR tauchten kurze Zeit später Anwendungen in unterschiedlichen Industriefeldern auf , warum sollte das bei der Post nicht auch so sein . Zumal es davor ja auch schon den U808 gab der schon vor 1980 genutzt werden konnte.

Eine Gute Informationsquelle wäre sicherlich die Zeitschrift "Die Deutsche Post" , aber von der hab ich leider nur Ausgaben von 1986 - 1988 . Weitere sind mir leider noch nie begegnet .

Das ist auf jeden Fall ein sehr Interessantes Thema .

Gruß,
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.08.2023, 22:34 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


In Die Deutsche Post 3 1986 S.111 ist ein System Namens APA-RBI beschrieben. (APA-RBI — eine teilautomatisierte Programmabwicklungs
anlage für Radio Berlin International)
Das scheint zwar ein Nachfolgeprojekt zum Automatischen Sendebetrieb bei Radio Berlin zu sein . Aber liefert möglicherweise weitere brauchbare Hinweise .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.08.2023, 13:21 Uhr
Bert




Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Ich bin mir nicht sicher was BASICODE mit dem Betrieb von Sendeeinrichtungen zu tun haben soll .
Das ist für mich tatsächlich eher eine Anwendung des Rundfunks .


Auch wieder wahr.

Aber wofür sollte man so ein Signal brauchen?
Umschaltung Stereo/Mono im Sender? Ab wann wurde denn Stereo im DDR-Rundfunk eingeführt?
Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotton-Multiplexverfahren würde ich vermuten, das es Anfang der 70er Jahre gewesen sein könnte.
Aber warum würde man den Sender zwischen Stereo/Mono umschalten wollen? Ich wäre davon ausgegangen, das die Zuführung und Aussendung des Sendesignals immer in Stereo erfolgt.
Wenn die Quelle Mono ist, ist eben links=rechts.

Außerdem wird eine Rundfunkstandleitung doch nur einmal eingerichtet und läuft dann i.d.R. für viele Jahre. Daher halte ich eine Sendewegumschaltung für unwahrscheinlich. Damals hat doch an jeder Betriebsstelle (Funkhaus, Vermittlung und Sender) neben dem Pförtner und dem Heizer ein zuständiger Techniker gesessen.
Da wurde eine Umschaltung sicherlich schriftlich vorbereitet und dann live per Telefon synchronisiert.

Vielleicht passt ja das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information#Einf%C3%BChrung_und_Abschaltung

Zitat:

In der DDR wurde Verkehrsfunk mit ARI durch Radio DDR I als Radio-DDR-Verkehrsservice ausgestrahlt, mit abweichendem Aktivierungston.



Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.08.2023, 21:03 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Bert schrieb
Aber wofür sollte man so ein Signal brauchen?
Umschaltung Stereo/Mono im Sender? Ab wann wurde denn Stereo im DDR-Rundfunk eingeführt?
Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotton-Multiplexverfahren würde ich vermuten, das es Anfang der 70er Jahre gewesen sein könnte.
Aber warum würde man den Sender zwischen Stereo/Mono umschalten wollen? Ich wäre davon ausgegangen, das die Zuführung und Aussendung des Sendesignals immer in Stereo erfolgt.
Wenn die Quelle Mono ist, ist eben links=rechts.

Außerdem wird eine Rundfunkstandleitung doch nur einmal eingerichtet und läuft dann i.d.R. für viele Jahre. Daher halte ich eine Sendewegumschaltung für unwahrscheinlich. Damals hat doch an jeder Betriebsstelle (Funkhaus, Vermittlung und Sender) neben dem Pförtner und dem Heizer ein zuständiger Techniker gesessen.
Da wurde eine Umschaltung sicherlich schriftlich vorbereitet und dann live per Telefon synchronisiert.


Es steht ja aber erst einmal fest das da eine Art Datenübertragung drin ist.
Es könnte ja aber auch sein das dieses Datenpaket nicht für die Sendestelle an sich bestimmt ist , sondern für die Programmsteuerung innerhalb des Rundfunkprogramm des Senders .
Des weiteren kann man sich auch das zu und abschalten von Regionalprogrammen vorstellen . Wobei da die Zeit, zu welcher dieses Signal aufgezeichnet wurden, da gegen spricht . Da es zu dieser kein Regionalprogramm gab. ( Zumindest hab ich da keinen Hinweis zu gefunden. )

Da ich auch keine weitere Kenntnisse zum Betriebsablauf bei der Post habe , kann ich natürlich auch nicht das von dir gesagte negieren .

Zitat:


Vielleicht passt ja das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information#Einf%C3%BChrung_und_Abschaltung

Zitat:

In der DDR wurde Verkehrsfunk mit ARI durch Radio DDR I als Radio-DDR-Verkehrsservice ausgestrahlt, mit abweichendem Aktivierungston.




Das steht sicherlich außer Frage .

Gruß,
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.08.2023, 04:16 Uhr
ralle



Es gab schon Regionalprogramme. Hier in Gera vormittags der Sender Weimar. Und da ist diese art der Fernwirktechnik durchaus sinnvoll.

Das ARI ist oder war ein ständiger Begleitton, der bei endsprechenden Autoradios die NF freigab. Auch eine der Interessanten Anwendungen des A290. Allerdings als Begleitung des entsprechenden Radiosender ähnlich dem MPX oder Stereopilotton. Das Autoradio A320 konnte das schon, das ACR 20 Greifenstein schaltete von Kassettenbetrieb auf Verkehrsfunk. Diese Schaltsignale kamen direkt aus dem Sendestudio.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2023 um 11:25 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.08.2023, 12:38 Uhr
ZwergNr8



Hallo!

Hier tut sich ja was. Ich hänge wegen Zeitmangel etwas.

Der Hinweis auf diese Zeitschrift "Die Deutsche Post" ist natürlich schon mal "top"! Sehr interessant. Auch "Nachrichtentechnik Elektronic" auf archive.org scheint vielversprechend zu sein. Da schlackert man mit den Ohren, mit was man sich schon damals in der DDR beschäftigt hat. Ich werde diese Titel der Kollegin von der National-Bibliothek weitergeben. Sicherlich gibt es noch ältere Ausgaben.

Stereo wurde wohl anlässlich der Herbstmesse Leipzig 1963 (1.9.63) eingeführt. Wer das Buch "Das Buch vom guten Ton" von Peter Leue im Regal stehen hat, kann ja mal genauer nachschauen. Dort steht das drin. Es kann aber auch die Frühjahrsmesse 1964 gewesen sein. Ansonsten

https://www.heise.de/hintergrund/60-Jahre-UKW-Stereo-in-Deutschland-Raumklang-im-Schneckentempo-9229515.html


Mit dem Verkehrsfunk ("Zonendödel" genannt) hat das alles nichts zu tun, auch mit BASICODE nicht. Die erste Computersendung lief erst 1986 im DDR-Radio, wie ich heute feststellte:

https://www.radioforen.de/threads/geheimnisvolle-geraeusche-signale-codes-o-ae-in-alten-radiomitschnitten.48299/post-1001680

Viel Info geistert nicht im Netz rum, aber es gab eben die sogennante "Richtfunkwartung". Während dieser Zeit wurden die Sender über die Postleitung gespeist - MONO. Siehe z.B. diesen 20 Jahre alten Thread:

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=69318&sid=8909622ee68e047d143e354c0347b3b9#p69318

Bis denne!
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.08.2023, 13:29 Uhr
Bert



Apropos Verkehrsfunk: Diesbezügliche Sendungen gibt es in meiner Erinnerung erst seit der Wende (Stau zwischen Wilsdruff und Nossen...).
Dafür kenne ich noch die "Wasserstände und Tauchtiefen" aus Calbe, Hohensaaten Ost oder Barby...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.08.2023, 17:30 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ralle schrieb
Das ARI ist oder war ein ständiger Begleitton, der bei endsprechenden Autoradios die NF freigab. Auch eine der Interessanten Anwendungen des A290. Allerdings als Begleitung des entsprechenden Radiosender ähnlich dem MPX oder Stereopilotton. Das Autoradio A320 konnte das schon, das ACR 20 Greifenstein schaltete von Kassettenbetrieb auf Verkehrsfunk.



Das A345 "Blankenburg" konnte ebenfalls Verkehrsfunk.

https://dewiki.de/Media/Datei:RFT_A345.jpg

Allerdings nur VRF-Sender identifizieren, nicht wie bei moderneren Radios die Ansagen lautschalten. Sender mit VRF wurden durch eine gelbe LED signalisiert, die gelbe Taste blendete andere Sender aus. Das A345 war ein modifiziertes A330 und zur Decodierung des VRF-Signals wurde der A290 "geopfert", weswegen bei diesem Radio nur Mono ging und original auch nur eine Endstufe bestückt war. Die zweite Endstufe ließ sich jedoch einfach nachrüsten (A210E), was ich bei meinem auch tat, sodaß wenigstens zwei Mono-Lautsprecher den Trabbi beschallten.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2023 um 17:33 Uhr von KK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.08.2023, 17:56 Uhr
ralle



Teufel aber auch, also war das 320 doch mit Kassette. Von den 345 habe ich eine BDA mit Schaltplan.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.08.2023, 01:03 Uhr
ZwergNr8



Das A320 "Eisenach" von 1981 soll Verkehrsfunk gekonnt haben? Sicherlich nur rein theoretisch, wegen dem A290-Dekoder. Eine "Extra-Taste" dafür gab es nämlich nicht an dem Ding. Die anderen (zwei?) Autoradios mit VRF kamen ja sowieso erst 87 (A345) bzw. 89 (ACR20 Blaupunkt Lizenz). Und so um 86/87 würde ich auch das Aufkommen des "Zonendödels" verorten.

Reichlich Schaltpläne gibt es übrigens hier. Bei "Marke" einfach "RFT" eingeben bringt über 800 Treffer. Da lohnt es sich den Lötkolben auszupacken, falls noch irgendwelche "Patienten" im Keller stehen und auf Heilung warten...

https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.08.2023, 15:41 Uhr
ROBOTROONIE



in dem von Dir verlinkten ist mir noch das aufgefallen "In der ehemaligen DDR gab es beim LW-Sender Zehlendorf ein AMDS-System, um Nachrichten für die Handelsschiffe zu übertragen. Von wann bis wann war dieses System in Betrieb? Gab es bei anderen AM-Sendern in der Ex-DDR auch AMDS?
Benutzte eigentlich der russische Auslandsdienst auf 1323kHz ein AMDS?"
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4453&start=45
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.09.2023, 02:42 Uhr
ZwergNr8



Nur mal zwischendurch die "Wasserstände und Tauchtiefen" für Euch...

Die Zeitschrift "Die Deutsche Post" gab es von 1956 - 1990, alle Ausgaben sind in der DNB vorhanden. Reingucken muß man aber selbst in die Artikelübersichten der einzelnen Jahrgänge.

Nur mal so als "Info", da ich die PDF-Dateien auf archive.org quergelesen habe. Über das "UC-Kompander-System" für Schallplatten, welches in der DDR erfunden wurde und wohl seit 1983 bei Amiga & Co. mitunter im Einsatz war, berichtet "Die Deutsche Post" kurz und bündig im Sommer 1986. Die "rfe" bringt 1987 einen Artikel mit Bauplan...

Siehe auch:
https://www.radiomuseum.org/forum/phono_pirn_hmk_pa2223_ziphona.html
https://en.wikipedia.org/wiki/UC_(noise_reduction)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.09.2023, 08:04 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

..
Dieser Beitrag wurde am 01.09.2023 um 08:05 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.09.2023, 08:20 Uhr
ralle



Jetzt weiß ich wieder, das 320 war im Zusammenhang mit dem 353er Wartburg. Entweder Aufpreispflichtig oder Serie. Da muss ich noch mal schauen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.09.2023, 09:10 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
ralle schrieb
Jetzt weiß ich wieder, das 320 war im Zusammenhang mit dem 353er Wartburg. Entweder Aufpreispflichtig oder Serie. Da muss ich noch mal schauen.


01/1989 sah es so aus
https://abload.de/img/lieferschein-etikettlidkb.jpg
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek