Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg geschlossen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.08.2023, 10:42 Uhr
tilobyte



Ich habe es leider nie dahin geschafft, obwohl ich die letzten Jahre oft am Wochenende in Leipzig, also in der Gegend war. Leider war die Zeit immer zu knapp und ich musste jetzt lesen, das der Museumspark dauerhaft geschlossen ist. Möglicherweise wurde das hier schon irgendwo erwähnt, ich habe aber nichts gefunden.
Über das Forum wurden ja wohl auch so einige Rechner dahin ausgeliehen oder gespendet. Was ist oder passiert jetzt mit den Ausstellungsstücken, warum wurde es geschlossen und wie geht es da weiter? So viele Infos findet man leider nicht im Netz darüber.
Es ist jedenfalls sehr schade, das es wieder vorbei ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.08.2023, 12:17 Uhr
Bert



Das ist vmtl. schon eine Weile zu:
https://www.youtube.com/watch?v=guIdd8mDN-0

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.08.2023, 13:00 Uhr
Rolli



Das ist schon lange Geschichte.
Im Sommer wollte der damalige Eigentümer alles verschrotten was nicht Flugzeug oder Kfz war. Wir vom Schaudepot Sömmerda haben mit mehreren PKW-Fahrten Geräte gerettet die aus dem BWS stammten. Was mit dem Rest geschehen ist..,?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.08.2023, 13:09 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das Ende dieses Museums war eine ziemlich hässliche Sache für alle Beteiligten. Ich mag das nicht nochmal aufwämen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.08.2023, 13:20 Uhr
tilobyte



Das klingt ja überhaupt nicht gut
Ich habe ein wenig die Internetsuchmaschine bedient, weil ich selber gedacht und gehofft habe, Teile sind an andere Museen gegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Homepages vom Rechenwerk Halle und dem Computerverein auch down sind. Gibts die etwa auch nicht mehr???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.08.2023, 13:51 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
tilobyte schrieb
Dabei ist mir aufgefallen, das die Homepages vom Rechenwerk Halle und dem Computerverein auch down sind. Gibts die etwa auch nicht mehr???



Uns gibts schon noch. Aber unser Webhoster ist verschollen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.08.2023, 13:52 Uhr
tilobyte



@Rolli Beim Schaudepot lese ich auch das es "vorübergehend geschlossen" ist, was von einem Umzug und das die Sammlung digital archiviert werden soll?

@Rüdiger Da bin ich aber beruhigt Wusste gar nicht, das hier jemand vom Rechenwerk dabei ist. Wann habt ihr denn aktuell geöffnet?

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2023 um 14:04 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.08.2023, 14:13 Uhr
Rolli



Stand Schaudepot Sömmerda:
Die Sammlungsobjekte wurden professionell fotografiert und in digiCULT, der Mediendatenbank Thüringen erfasst.
Wie bei vielen Bau-/Renovierungsaktivitäten haben sich die ambitionierten Terminvorstellungen nicht halten lassen.
Wir sind aber noch guter Hoffnung, dass bis Jahresende alles geschafft ist.
Im Moment kann nur das Museum im Dreysehaus besucht werden, das einen kleinen Teil der Sammlung zeigt.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2023 um 14:14 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.08.2023, 15:35 Uhr
tilobyte



Dann drücke ich mal die Daumen.

Habe noch ein paar Infos zu Merseburg zusammenkratzen können. Das klingt wirklich nach einer traurigen und zum Schluss auch dubiosen Geschichte. Wie toll wäre es doch gewesen, das wäre sowas wie das ostdeutsche Sinsheim oder Speyer geworden.

Das Museum hatte wohl auch Flugzeuge aus dem Luftfahrtmuseum KÖLN-BUTZWEILERHOF, welches in den 90ern zumachen musste, weil die Standortverwaltung Köln die monatliche Miete von 900- auf 15000,- angehoben haben soll... (Quelle: hiddenwings.de/deutsch/info.html)

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2023 um 15:39 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.08.2023, 18:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
tilobyte schrieb
Wusste gar nicht, das hier jemand vom Rechenwerk dabei ist. Wann habt ihr denn aktuell geöffnet?



Wüsste nicht, dass jemand von Rechenwerk hier nicht dabei wäre.
Freitags 18 Uhr bis Mitternacht.



Zitat:
Rolli schrieb
Was mit dem Rest geschehen ist..,?



Was die Rechentechnik betrifft:
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonderbeitraege/markkleeberg.htm#ltm
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonderbeitraege/dortmund.htm#433
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.08.2023, 20:23 Uhr
runni



Ein Bandlaufwerk und eine Festplatte aus Markkleeberg steht auch noch bei mir in Naumburg. Sobald ich Zeit finde, momentan ist viel zu tun… werden die Geräte in Neubiberg bei München ausgestellt. Im Rahmen der datArena sind die Geräte dann mit vielen anderen von mir dort zu sehen. Langfristig wollte ich das Bandlaufwerk mit einen IBM-Kanal verheiraten und so wieder in Betrieb nehmen. Führungen gibt es auf Anfrage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.08.2023, 14:34 Uhr
tilobyte



@Rüdiger Vielen Dank für deine Infos.
Das mit der Webseite ist aber extrem ungünstig, wie sollen denn Interessierte dann etwas von euch erfahren und Kontakt aufnehmen? Ich bekomme etwas den Eindruck, ihr wollt gar nicht so sehr in die Öffentlichkeit?
Aber das wird zu sehr OT und wäre etwas für einen eigenen Thread.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek