Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Pinbelegung Diodenbuchse GC6010/20/30, KC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.06.2007, 19:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen. Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Dioden-Buchsen der o.g. Geräte.
Wie ist da die Belegung für ein Verbindungskabel KC<->Geracord bzw. welche Pins sind - wenn Programme für den KC über die Soundkarte "abgespielt" werden sollen - mit den entsprechenden Teilen eines Klinkensteckers zu verbinden? Ich habe nämlich kein Diodenkabel und möchte mir da eins bauen. Die Verbindung wird ja sicherlich nicht 1-zu-1, also Pin auf Pin sein.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.06.2007, 23:26 Uhr
Frank



Hier findest Du die Belegung der Diodenbuchse des KC85/4 (Abschnitt 2.2.1):

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/05/BOOK06/0506-000.HTML

Zum Speichern und Laden von Programmen reicht die Mono-Belegung des Kabels: Anschluss 1 ist Ausgang, Anschluss 3 ist Eingang. Das funktioniert bei allen KC-Typen.

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.06.2007, 15:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke Frank!
Auf die Idee hätte ich selber kommen können, dass das in der Anleitung zum KC drinnen steht...
Aber für den Geracord habe ich nichts finden können. Für den LCR bzw. LCR-C habe ich zwar die Anleitungen finden können aber nicht die Belegung der Buchse.

Ich habe gestern günstig ein altes "Verbindungskabel" (5pol. DIN-Stecker) anno 1993 von hama bekommen. Dort sind Pin auf Pin verbunden (also 1 zu 1, 2 zu 2, usw.) Die Pins 1 und 4 sind als "St. Aufn." gekennzeichnet und Pin 3 und 5 als "St. Wdg." Ich nehme also mal an, dass das Kabel nicht das richtige ist, oder?

Und noch eine Frage:
Ich habe ein altes Tesla B90 Spulentonbandgerät. Wäre das (einfach mal nur zum Testen) auch als Speichermedium nutzbar?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2007 um 15:31 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.06.2007, 16:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb:
Und noch eine Frage:
Ich habe ein altes Tesla B90 Spulentonbandgerät. Wäre das (einfach mal nur zum Testen) auch als Speichermedium nutzbar?

Vor Jahren hatte ich die Tesla-TBGs vom Typ B101 und B730 mit Erfolg als Datenspeichergeräte nehmen können.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.06.2007, 11:59 Uhr
ralle



moin...

die belegung für die kassetten-recorder mit 5 pol din-buchse sollte man eigenlich kennen, allerdings wurden diodenkabel und nicht überspielkabel verwendet.

diodenkabel (1:1) recorder -> radio
überspielkabel (gekreuzt) recorder -> recorder

aber der kc 85/2 bis /4 hat noch eine steuerspannung für den lcr-data an der diodenbuchse.

gruß ralle
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.06.2007, 13:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habs mal mit dem "Verbindungskabel" probiert. Es funktioniert. Danke trotzdem für die INfos.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek