Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BWG1.0 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2023, 18:34 Uhr
paulotto



Ich sitze gerade an der Repratur eines BWG1.0. Der macht nur ein blaues Bild mit Rücklaufstreifen. Mir fehlt die Belegung der 5-pol. DIN-Buchse, damit ich mir ein Kabel für die Einspeisung der RGB-Signale anfertigen kann. Besitzt jemand da etwas?
Pin 3 der Buchse ist auf alle Fälle der Audioeingang und als gemeinsame Masse wird die Abschirmung benutzt. Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, sollten Pin 4 Grün, Pin 2 Rot, Pin 5 Blau sein und Pin 1 müßte dann der Synchroneingang sein. Was für ein Synchronsignal wird da erwartet und ist der Monitor permanent mit der schnellen Schaltspannung versorgt, damit er dauerhaft auf RGB steht?
Hat von Euch jemand den Schaltplan?
Noch eine Frage: in den Bildern auf robotrontechnik ist zu sehen, daß da 3 Einstellknöpfe über dem Netzschalter sitzen. Bei meinem ist über der Netztaste nichts, nur das Schild mit dem Namen. Unter der Netztaste sitzen 2 Einstellknöpfe und in der Mitte dazwischen die 5-pol. DIN-Buchse. Der rechte Einsteller scheint für die Lautstärke zuständig zu sein, der linke: keine Ahnung, zeigt keine Auswirkung auf das Bild.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.07.2023, 18:54 Uhr
ggrohmann



Hallo Klaus!


Zitat:
paulotto schrieb
Pin 3 der Buchse ist auf alle Fälle der Audioeingang und als gemeinsame Masse wird die Abschirmung benutzt. Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, sollten Pin 4 Grün, Pin 2 Rot, Pin 5 Blau sein und Pin 1 müßte dann der Synchroneingang sein. Was für ein Synchronsignal wird da erwartet


Da kannste eigentlich ein komplettes FBAS draufgeben, jedenfalls kommts doch so vom KC.

Zitat:

und ist der Monitor permanent mit der schnellen Schaltspannung versorgt, damit er dauerhaft auf RGB steht?


Geh davon aus, ohne Einganssignal ist das Bild halt eben schwarz. Zumindestens hab ich das so vom Treffen in Erinnerung, da hab ich ja ein paarmal in solche Kisten reingesehen, zuletzt mit P.S. Die haben sicher nur stumpf eine feste Schaltspannung (1,4V mit 75 Ohm abgeschlossen laut Serviceanleitung 4000er Seite 59) auf den PIn 11 des A3501 gegeben.

Zitat:

Noch eine Frage: in den Bildern auf robotrontechnik ist zu sehen, daß da 3 Einstellknöpfe über dem Netzschalter sitzen. Bei meinem ist über der Netztaste nichts, nur das Schild mit dem Namen. Unter der Netztaste sitzen 2 Einstellknöpfe und in der Mitte dazwischen die 5-pol. DIN-Buchse. Der rechte Einsteller scheint für die Lautstärke zuständig zu sein, der linke: keine Ahnung, zeigt keine Auswirkung auf das Bild.


Naja, du hast kein Bild. Drück den Serviceschalter, dann wirst du sehen, was los ist. Blau wird halt fehlerhaft angesteuert, da ist vlt. auch nur ein Einstellpoti von der Videoplatine gepurzelt, schlimmstenfalls ist die Röhre tot.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.07.2023, 21:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Klaus

PIN1 Synchron
PIN2 ROT
PIN3 NF Eingang
PIN4 Grün
PIN5 Blau

Abschirmung/Gehäuse ist Masse

Wenn du kein Videomodul nachgerüstet hast funktioniert FBAS nicht!!

Das Synchronsignal ist das gleiche wie das im FBAS enthaltende.

die 3 Knöpfe sind Helligkeit Kontrast und Lautstärke

Da er nichts weiter drin hat ausser die RGB Karte für die Bildröhrenansteuerung ist er permanent auf RGB Eingang und benötigt keine Schaltspannung, hat ja auch keinen weitenren Eingang.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.07.2023, 21:14 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Achso, vielleicht ist er umgebaut. Ich habe meinen beiden eine Videokarte spendiert, deshalb können meine beiden auch ein FBAS Signal anzeigen, wo ich die Umschaltung mit einem extra Schalter mache. Ansonsten, wie schon geschrieben können die Geräte nur RGB wieder geben kein FBAS.

Innenleben ist wie die neuere Version aus der 4000 Reihe mit dem RGM Chip und nicht mit einzelnen Farbstufen-

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2023, 23:00 Uhr
paulotto



hat denn niemand einen BWG1.0 mit diesen 2 Einstellern links und rechts der 5-pol. Buchse unterhalb der Netztaste und kann mir sagen, wozu der 2. Einsteller da ist(der 1. ist für Audio)?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.07.2023, 11:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
paulotto schrieb
hat denn niemand einen BWG1.0 mit diesen 2 Einstellern links und rechts der 5-pol. Buchse unterhalb der Netztaste und kann mir sagen, wozu der 2. Einsteller da ist(der 1. ist für Audio)?



Der ist für die Helligkeit.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.08.2023, 10:12 Uhr
Bert




Zitat:
paulotto schrieb
hat denn niemand einen BWG1.0 mit diesen 2 Einstellern links und rechts der 5-pol. Buchse unterhalb der Netztaste und kann mir sagen, wozu der 2. Einsteller da ist(der 1. ist für Audio)?



Nicht mein BWG und ich komme auch gerade nicht näher ran:


Aber das Kabel hab ich gebaut und das funktioniert auch am Mühlhausen-KC.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek