Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Kasette geht nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.07.2023, 23:41 Uhr
KCMattze



Hallo,

zu früh gefreut, der repariere KC will nicht von Kassette lesen. Also mal alles nochmal geprüft, soweit normal.

Nun habe ich mir mal den OP angesehen (B2761D). Der wird ja als Komperator eingesetzt.

Also mal eben schnell eine Testschaltung gebaut.

Betriebsspannung positiv 5V, negativ -5V. Nichtinvertierender Eingang liegt an Masse. Invertierender Eingang am Funktionsgenerator mit Sinuswelle. Frequenz 1 Hz.

https://www.dropbox.com/s/4voaxfkm30a643f/1hz.pdf?dl=0

Das kommt bei raus, bei beiden OP's. Ich denke die netative Sinuswelle müsste einen positiven Ausgang haben, nicht 0V

bei 500 Hz ist das ganze dann noch verzerrt.

https://www.dropbox.com/s/ksyx0dflboswc4m/500hz.pdf?dl=0

Gehe ich recht von aus, der ist wohl kaputt, oder ist das ein richtiges Verhalten?

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2023 um 00:27 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2023, 07:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Nee ist Ok.
Da fehlt der R gegen +5V am Ausgang.



--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.07.2023, 10:18 Uhr
KCMattze



Wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Widerstand als Gegenkopplung, was beim Komperator nicht gebraucht wird.

Allerdings habe ich mich bei Operationsverstärkern immer schwer getan und tue dies immer noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2023, 11:06 Uhr
Bert



Die hier verwendeten OPV sind ein bissel eine Sonderlocke: sie haben keine Push-Pull-Ausgangsstufe.
Daher ist, wie PIC18F2550 schon schrieb, ein externen Pull-up nötig...

Außerdem würde ich mit Frequenzen testen, die im Bereich zwischen 500 Hz und 3 kHz liegen. Mit nur 1 Hz dürfte das Eingangsfilter fremdeln.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2023, 11:09 Uhr
KCMattze



Oh okay, dann mal heute Abend mit Pullup testen. Wenns nichts wird, dann den restlichen Signalweg ausleuchten...Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek