Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013-V3.0-Desktop von Helmut » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2023, 06:55 Uhr
Buebchen



Die Beschreibung und Schaltung des neuen Z1013 komplett von Helmut (1948) ist hier vorgestellt worden:

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-64-desktop-v3-0/

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2023 um 07:02 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.07.2023, 07:12 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Welches Betriebssystem wird denn hier genutzt?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.07.2023, 10:21 Uhr
Buebchen



@volkerp
Hallo Volker,
Eigentlich hat man die freie Auswahl. Beim starten kommt allerdings wohl 2.02.
In der Anleitung, die ich auf meine Homepage gestellt habe steht mehr dazu. Ich selber bin noch beim Aufbau. Helmut hat mir eben berichtet, das er die Frontplatte noch einmal geändert hat um eine Taktfrequenumschaltung von der Frontplatte aus zu realisieren, die ohne Programmabsturz im Betriebes umgeschaltet werden kann .
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.07.2023, 15:31 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Der Rechner meldet sich in der Doku mit

"USB FC Z 1013/2.02
#"

also offenbar mit eingebauter USB-Unterstützung.
So ein Monitor sagt mir momentan nix.

"Auf Bank 0 ist das originale Betriebssystem V2.02 incl. USB-Treiber - starten mit J F800."

Wo gibt es denn den ROM-Inhalt?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.07.2023, 17:28 Uhr
Buebchen



Hallo Volker,
Der ROM-Inhalt ist von Helmut (1948) zu bekommen. Eine Leiterplatte hat er wohl im Moment auch noch.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2023, 13:19 Uhr
Buebchen



Hallo
Helmut hat die ergänzten Unterlagen zum Z1013-64-Desktop-V3.02 mit den Erweiterungen geschickt.
Zu sehen hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-64-desktop-v3-0/

Die nötige Software dazu hat er mir mitgeschickt ( Betriebssystem mit USB Unterstützung und für den Attiny zur Taktumschaltung ohne Programmverlust). Kann ich auch auf Anfrage zuschicken (Bin Files sind unter Jimdo nicht mehr zu speichern).

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.07.2023, 14:15 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Buebchen schrieb
(Bin Files sind unter Jimdo nicht mehr zu speichern).



Hallo Wolfgang,

könntest Du sie dann nicht als ZIP hochladen?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.07.2023, 14:46 Uhr
1948



Hallo ...
Wolfgang hat ja das neue Z1013-64 Projekt vorgeführt.
Ich habe 3 Sätze Leiterplatten zu dem Z1013-64 Desktop V3.02.
Hier paar Bilder:







Ein feriges Gerät sieht so aus:



Da der Satz aus 5 Teilen besteht, hätte ich gerne 50,- € plus Porto
Gruß
Helmut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.07.2023, 15:29 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo
Leider funktioniert auch das umbenennen nicht. Bilder. Textfiles und PDF Files kann ich nur noch hochladen.
Zu den Leiterplatten und Gehäuseseitenteilen verschickt Helmut jedoch eine CD mit allen Unterlagen und Programmen die zur Fertigstellung nötig sind. Eventuell kann ich auch Software von Helmut verschicken. Ich hoffe er äußert sich dazu. Allerdings ist bei mir die Größe der Dateien beschränkt. Auf der CD sind über 5MB, allerdings auch PDF Files, die schon auf meiner Homepage zu finden sind und auf der CD viel Platz brauchen.
Die BAS Buchse und die Buchse fürs Kassettenteil hat Helmut auch noch einige da, die er sicher auf Wunsch mitliefern kann.
Ich arbeite an einer BUS-Leiterplatte mit Adress und Steuerbus Verstärker falls jemand den Computer stärker erweitern möchte. Der Datenbus wird schon auf der Grundleiterplatte mit einem 74HCT/LS245 gepuffert. Wer nur den Computer mit USB Unterstützung benutzen will braucht den BUS mit den Pufferchips nicht.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2023 um 15:43 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.07.2023, 16:58 Uhr
Lötspitze



Ich selbst brauche keinen zusätzlichen Z1013 mehr und bastle weiter mit meinem "offenen" Z1013-128:



Mich interessiert aber alles, was so an Software neu hinzukommt, weil die ja theoretisch auf jedem Z1013-System laufen kann.

Bzgl. der Bus-Verstärkung wird Deine neue Leiterplatte sicherlich vielen Anwendern helfen (speziell auch bei originalen Z1013), da das einfach und übersichtlich ist.
Siehe [019]: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21027&time=1690121979&s=9049768d10b93416affd56c3eed9b1fe


VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.07.2023, 17:12 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo Matthias
Die mir vorschwebende BUS Leiterplatte wird nur für 64 PIN Din Steckverbinder geroutet. EFS Steckverbinder sind Mangelware und teuer. Eine Adaptionsmöglichkeit besteht sicher am Eingang für originale Z1013. Die Steckplätze sind nur für DIN gedacht. Die meisten Leiterplatten, die am Z1013 eingesetzt werden können, gibt es ja inzwischen auch mit DIN Steckverbindern (mindestens bei mir, GUR, Mega-Flash, Eprommer u.a.).
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.07.2023, 12:26 Uhr
1948



Hallo ...
für den Z1013-64 Desktop V3.02 habe ich die Unterlagen auf Dropbox hochgeladen.
Ich hoffe, es funktioniert der Download.
Es gab paar Anfragen dazu. Eventuelle Fehler bitte ich zu endschuldigen.

Hier der Link:
https://www.dropbox.com/sh/j9e220ulfto5rag/AAAGsghaS6sr6JjvhV0f6ZfJa?dl=0

Der Platinensatz ist noch zu haben.
Die Hauptplatine und die Taktumschaltung sind ohne SMD-Bauteile.
Alle PCB sind fehlerfrei. Die USB-Zusatzplatine ist teilweise mit SMD-Bauteile.





Gruß
Helmut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.07.2023, 12:34 Uhr
Buebchen



@1948
Hallo Helmut
Scheint zu klappen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.07.2023, 17:14 Uhr
Buebchen



Hallo,
Die gepufferte BUS-Leiterplatte für den Z1013 für DIN Steckverbinder ist fertig geroutet.
Sie ist mit vier Steckplätzen versehen und kann verlängert werden. Sie kann auch den KC87/Z9001 BUS über Hosenträger Anschluss für Module mit DIN Steckverbinder verlängern.

Hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-bus-leiterplatte-gepuffert/

findet ihr das Layoutabbild.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.07.2023, 18:53 Uhr
Lötspitze




Zitat:
1948 schrieb
Hier der Link:



Hallo Helmut,

danke, hat funktioniert.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.07.2023, 11:18 Uhr
1948



Hallo,
habe den Link zur Dokumentation aktuallisiert.
Immer mal reinschauen:
https://www.dropbox.com/sh/j9e220ulfto5rag/AAAGsghaS6sr6JjvhV0f6ZfJa?dl=0

2 Sätze Leiterplatten habe ich noch da.

Schönes WE
Helmut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.08.2023, 14:12 Uhr
1948



Hallo,
ein Satz Leiterplatten Z1013-64 Desktop V3.02 sind noch da.



Bauunterlagen gibt es hier:

https://www.dropbox.com/sh/j9e220ulfto5rag/AAAGsghaS6sr6JjvhV0f6ZfJa?dl=0

Da der Satz aus 5 Teilen besteht, hätte ich gerne 45,- € incl. Porto
Gruß
Helmut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.08.2023, 17:26 Uhr
1948



... erst mal reserviert für alfred13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.08.2023, 22:14 Uhr
1948



verkauft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.08.2023, 10:45 Uhr
1948



Hallo ,
hat jemand interesse an einer fertig bestückten Z1013-64 Desktop V3.02





Es ist eine CD mit allen Unterlagen dazu oder hier runterladen:
https://www.dropbox.com/sh/j9e220ulfto5rag/AAAGsghaS6sr6JjvhV0f6ZfJa?dl=0

Ein passendes Gehäuse gibt es z. B. hier preiswert:

https://www.ebay.de/itm/125094717585?hash=item1d2039e891:g:VFAAAOSwjOlj0Qys&amdata=enc%3AAQAIAAAA8MZX9Op5KouRoEQiOIpYiWvJwztda3OzqACg1%2BujsXzVTwzfEyCekl9JplGmtgj3yLE2XKHyLv0V6g8dxCrNRBpAHaxWg6doenyDHQmCSYI8BTyACkpAzC9Asxa6Fwm47tmcCmAvpn79EAwRjg9fdzoWdMF6ta93yEwDMAhDZOtRsoZOPBv84tz5CYAN2n%2FIdCIIsLTUqSRsII%2BboLdzP0Wd%2BbULqPq7RGy1oSVnoN2Uak7f%2Be8GDZe64RedWqG%2BWQV8T9RuWi%2BaUkCKSoHvk3VnqPce14ezUc%2BxYzDJjlJ1lzsYY6Or3bBTUQCAVdSr5Q%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6r0l_OyYg

Die beiliegende USB-Erweiterung ist nicht bestückt.
Ich hätte gerne 125,- € plus Porto.

Gruß
Helmut
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.08.2023, 19:28 Uhr
1948



Hallo...
kein Interesse?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.08.2023, 17:07 Uhr
Buebchen



Hallo,
Hier der gepufferte Erweiterungs BUS mit der Verlängerung für den Z1013-64-Desktop



Passend für die Module im Format 100x100mm, Mega-Flash Modul V10 oder Mega-Flash Z+K mit DIN Steckverbinder, Die GUR V5 (GIDE-USB-RTC), Die RAF 2021 (RAM-Floppy bis 4MB ), Buebchenbrenner aktuell und diverse andere Module. Mit Adapter auch Originale Erweiterungskarten. Die bestellten Leiterplatten verschicke ich Morgen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2023 um 17:17 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.08.2023, 17:13 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ist so eine Leiterplatte noch übrig eventuell ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.08.2023, 17:24 Uhr
Buebchen



@BICa5105
Hallo Cornelius,
Leider sind die 5 Musterleiterplatten Paare alle weg.
Wenn sich genügend Interessenten finden bestelle ich noch einmal.
Ich schicke Helmut (1948) einen Satz. Vieleicht kannst du den von ihm bekommen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.08.2023, 18:05 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

@Wolfgang

Okay danke.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.03.2024, 19:21 Uhr
ludwig



Hallo zusammen,

ich habe meine Z1013-64 Desktop Version 2.0 nach einigen Unklarheiten mit der Aufbauanleitung und der Bestückung erfolgreich und vollständig zum Laufen gebracht.

Falls das noch andere Leute betreffen sollte: Die Position des 5V Spannungsreglers ist auf der Bestückungsdrucklage verkehrt herum eingezeichnet. Bestückt man den Spannungsregler so, dass er in die Markierungen auf dem Bestückungsdruck passt, ist er genau verkehrt herum eingelötet. Da muss man drauf achten. Das Lötauge für das erste Anschlussbeinchen ist allerdings korrekt eckig ausgeführt.

Ich hatte es in meiner Schusseligkeit übersehen und mir dadurch die beiden SRAM-Schaltkreise nebst des Spannungsreglers selbst kaputt gemacht. Zum Glück war noch Ersatz da.

Ansonsten noch eine Verständnisfrage, da ich nun leider doch sehr unerfahren bin:

Ich habe noch eine Tastatur K7669 da, die ich gerne an dem Rechner betreiben würde,um meine PS2 Tastatur am Rechner nicht immer umstecken zu müssen.
Wie würde man da vorgehen? Sich einen Adapter nach Brosig bauen oder einen nach der Z1013-Ergänzungsanleitung? [1]
Und welche Änderungen müssten dann am Betriebssystem des Rechners gemacht werden?

Vielen Dank und viele Grüße!

[1] https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/z1013/z1013ergaenzung.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.03.2024, 21:01 Uhr
Lötspitze



Hallo Ludwig,

ich würde Dir die Variante aus [040] empfehlen:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17537&highlight=u880%20tastatur
Das funktioniert mit dem 2.02-Monitor und am Z1013 muß nichts verändert werden.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2024 um 21:44 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.03.2024, 07:04 Uhr
ludwig



Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Das ist schaltungstechnisch ja schon ein ganz schöner Aufwand, klingt aber sinnvoll, wenn man einen originalen Z1013 nicht umbauen möchte. Ich grübel mal, ob das was für mich ist.

Zur Tastatursteuerung ist ja sowieso ein AVR auf dem Z1013-Nachbau. Vielleicht kann ich so die sowieso vorhandene PS/2 Schnittstelle weiter verwenden und mir einfach mit einem zweiten AVR die Tastaturmatrix auf PS/2 umsetzen. Das hätte den charmanten Vorteil, dass die Erikatastatur dann auch an modernen Rechnern einsetzbar wäre. Wäre aber auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Vielen Dank und viele Grüße!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.03.2024, 16:54 Uhr
Hobi



Der Aufwand hält sich in Grenzen. Lediglich der Monitor ROM muss gewechselt werden und 4 Leitungen auf den Steckverbinder gelegt werden. Die 4 Leitungen sind unten und fallen nicht auf. Alternativ kann man sich ein Monitor Modul bauen und es über den Bus anstecken, dort entweder auf die Bus-Platine oder "verkehrt" herum auf den EFS Port (ohne die Bus-Platine).

Die TastaturMatrix auf 8x4 Umzustellen ist relativ schwierig, dazu braucht es mindestens 2 CPU (oder halt Eine sehr schnelle). Es ist einfacher eine PS/2 Tastatur anzuschliessen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.03.2024, 20:59 Uhr
u-held




Zitat:
ludwig schrieb
Falls das noch andere Leute betreffen sollte: Die Position des 5V Spannungsreglers ist auf der Bestückungsdrucklage verkehrt herum eingezeichnet. Bestückt man den Spannungsregler so, dass er in die Markierungen auf dem Bestückungsdruck passt, ist er genau verkehrt herum eingelötet. Da muss man drauf achten. Das Lötauge für das erste Anschlussbeinchen ist allerdings korrekt eckig ausgeführt.



In die Falle bin ich auch getappt. Es steckte aber noch nicht viel auf dem Board, sodass nichts kaputt gegangen ist. Sogar der Regler hat die Tortur überlebt.
--
Kompetenz simulieren

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2024 um 20:59 Uhr von u-held editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.03.2024, 14:10 Uhr
Nuff Nuff




Zitat:
u-held schrieb
In die Falle bin ich auch getappt.


Sind halt die typischen Fehler von Buebchen und Konsorten! Wenn man die kennt, ist man gewarnt und auf solche Ungereimtheiten vorbereitet.

Die alten RT-Hasen kennen das zur Genüge!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
11.03.2024, 11:39 Uhr
Rene



Mit dem Spannungsregler hatte ich keine Probleme. Allerdings hatte ich auch noch die Version 1.0 der Platine. Die Spannung speise ich aber inzwischen über den Steckverbinder ein, Steckernetzteile will ich da nicht haben. Tastatur ist eine PS/2, war für mich die einfachste Lösung; auch, weil ich die am Z1013-128 verwende.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.03.2024, 18:17 Uhr
u-held



Beim Nachbau Z1013/64 V2 lässt sich mit wenig Aufwand die KRT-Grafik nachrüsten. Der Denkanstoß kam von Hobi. Wenn man sich für eine Anschlussvariante (KRT oder Funkamateur) entscheidet, genügen 2 ICs (074 und 257), 2 Dioden und 4 Widerstände. Ich wollte mir beide Varianten offen lassen und habe vor den 074 statt der Dioden einen 008 gesetzt. Meine Lösung ist nicht 100% kompatibel mit der KRT-Grafik, weil der Text-BWS gleichzeitig der erste Block des Grafik-BWS ist. Aber so wird wenigstens der überdimensionierte BWS auf dem Nachbau genutzt. Der Zeichengenerator ist für meine Bedürfnisse auch zu groß. Statt den ZG wie im Original mit einem Bustreiber zu überspringen werden die BWS-Daten durch die hintere Hälfte des ZG geschickt, je nach Geschmack 1:1 oder invertiert. Das Ganze funktioniert einigermaßen. Erstens habe ich kein Geschick, die Schaltung auf eine aufsteckbare Leiterplatte zu bringen. Falls sich dazu jemand berufen fühlt, wäre ich ihm sehr dankbar. Zweitens sieht man auf dem Bildschirm bei jedem Schreibzugriff auf den BWS eine Störung in Form eines kurzen waagerechten Strichs. Ich vermute, dass sich die Störungen nur umgehen lassen, wenn man in der Austastlücke in den BWS schreibt. Aber wie komme ich an die Information ran? Vielleicht wurde das Problem auf anderen Grafikkarten schon gelöst. Wo kann ich etwas darüber nachlesen?




--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.03.2024, 18:40 Uhr
Bert




Zitat:
u-held schrieb
... Ich vermute, dass sich die Störungen nur umgehen lassen, wenn man in der Austastlücke in den BWS schreibt. Aber wie komme ich an die Information ran? Vielleicht wurde das Problem auf anderen Grafikkarten schon gelöst.


Beim KC85/4 gibt es drei Zeitslots für den Zugriff auf den Grafikspeicher: 1x Pixel, 1x Farbe und 1x CPU.
Eine andere Möglichkeit ist es, VSYNC an einen CTC-Kanal zu geben und sich von der CTC einen Interrupt generieren zu lassen (oder zu warten, bis sich im Counter-Modus der Zählwert geändert hat.)
Ich muß aber zugeben, das ich die CTC-Variante noch nicht getestet habe.
Ich hab die CTC nur für Zeitmessungen (im 20 ms-Raster) genutzt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.03.2024, 19:44 Uhr
Hobi



Ich formuliere es um.

Man könnte das Signal zum Laden des Schieberegisters nehmen und es mit dem Wait der CPU verbinden. Die Zeit zum Laden des Schieberegisters nimmt nur 125ns, den Rest der Zeit kann die CPU Lesen und Schreiben. Vielleicht könnte man für die Zeit des Bildschirmzugriffs, die WS Leitung der Multiplexer auf Bildschirm schalten. Wahrscheinlich reicht es beim Singal DK13 einfach einen Takt Wait einzulegen und den Bildschirm in dieser Zeit Vorrang zu geben.


Natürlich könnte man auch VSYNC auf ein PIO Signal legen, das wäre dann aber eine SW-basierte Entflackerung.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 20:34 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.03.2024, 22:45 Uhr
u-held




Zitat:
Bert schrieb
Beim KC85/4 gibt es drei Zeitslots für den Zugriff auf den Grafikspeicher: 1x Pixel, 1x Farbe und 1x CPU.



Das passt zwar nicht zum Thema Z1013, aber ich muss doch neugierig fragen: Bremst der KC85/4 ein Programm per Hardware-Schaltung aus, wenn es im falschen Moment auf den BWS zugreift?


Zitat:
Hobi schrieb
Man könnte das Signal zum Laden des Schieberegisters nehmen und es mit dem Wait der CPU verbinden.



Das klingt interessant. Mal sehen ob ich daraus was machen kann.

Viele Grüße, Dietmar
--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek