Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Heute 1000MW weg, im Oktober kommen sie wieder » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.06.2023, 22:54 Uhr
Egon



Hallo,

heute war ein spannendes Erlebnis angesagt, ich hatte einen Gastzugang beantragt und auch bekommen.
Als ehemaliger Kraftwerker war ich nicht allein, gut 100 Zuschauer waren gekommen, zu 99% alles bekannte
Gesichter aus vergangenen Zeiten.
Direkten Zugang zur Schaltwarte hatten wir nicht, es gab eine Live-Übertragung der relevanten Bildschirme
der Steuerung in die Kantine wo wir uns versammelt haben.
Ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat uns alle Handlungen der Reihe nach vorgetragen und dann die Aufgaben und Ansagen
der leitenden Ingenieure kommentiert. Spannend war vor allen Dingen wie sich die beiden restlichen Blöcke mit je 1000MW
verhalten wenn plötzlich 1000MW aus dem Netz genommen werden. Die beiden arbeitenden Blöcke wurden zuvor auf gut 15%
Überlast eingestellt und haben den Schaltvorgang in knapp 0,47 Sekunden vollkommen ausgeregelt.

So ein seltenes Ereignis habe ich in 17 Jahren Zugehörigkeit nur zwei Mal erlebt. Als Mitarbeiter im Rechenzentrum waren
wir ja nicht immer unmittelbar am Betrieb der riesigen Anlage beteiligt, aber wenn damals eine Netzschaltung stattfand
und es unsere Schicht war waren wir dabei als Zuschauer. Die Planungen für diese Ereignisse wurden ja bei uns im RZ
für alle Beteiligten gerechnet und letztendlich auch gedruckt.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/06/jaenschwalde-kraftwerksbloecke-e-f-vom-netz-spree-neisse-Brandenburg.html

Der gewollte Wahnsinn geht also weiter, im Oktober geh ich wieder hin wenn die fehlenden 1000MW wieder ans Netz gehen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.07.2023, 00:25 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Hallo Egon,

guckst du auch hier:

https://www.netzfrequenzmessung.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek