Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Begriff: "Gestattungsproduktion" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2023, 17:33 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Gestern hab ich mich mal mit einem Bekannten aus ganz alten Zeiten getroffen.

Lustiges Detail: dem rutschte in der Erzählung der Begriff "DDR-Euro" raus, so in dem Sinn das und das kostete damals so und so viele DDR-Euro.

Und dann brachte er im Gespräch unter anderem den Begriff "Gestattungsproduktion" - daß westliche Firmen angeblich DDR Firmen im Falle erlaubt haben, ihre eigentlich im Westen rechtlich geschützten Produkte nachzubauen - als eingeschränkte Sonderregelung. Gab es sowas tatsächlich? Für mich war der Begriff neu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2023, 17:59 Uhr
Rolli



Ja, den Begriff gab es.
Gib mal bei Google "Gestattungsproduktion DDR" ein, dann wird es dir erschöpfend erklärt.
Wenn dein Alter stimmt, hast du doch auch die DDR noch erlebt. Da gehörte es zum Allgemeinwissen. Viele an sich westliche Artikel in den Exquisitläden kamen aus der Gestattungsproduktion.
Beispiel:
Die Schuhfabrik "Paul Schäfer" in Erfurt produzierte für Salamander und ein im Vertag festgelegter Teil der Produktion durfte im Inland zu gehobenen Preisen verkauft werden.
Ähnliches gab es vielfach bei Konsumgütererzeugnissen in der DDR. So schlecht konnte also die Fertigungsqualität damals nicht gewesen sein.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2023 um 18:01 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.06.2023, 09:16 Uhr
KK

Avatar von KK

Man hätte es, wie im Rest der Welt üblich, auch Lizenzproduktion nennen können. Aber das wäre wohl zu kapitalistisch gewesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2023, 11:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Lizenz und Gestattung sind aber schon unterschidlich.

Die DDR hat viel für westliche Firmen produziert, dabei war die Produkton nicht nur gestattet oder lizensiert, es war schlicht und einfach Lohnproduktion für den Westen.
Egal ob "Continentalreifen" aus Fürstenwalde (Fürstenberg?), "Sarottischokolade" aus Berlin, "Vartabatterien" usw. Selbst in Gefängnissen wurde viel für den Westen produziert (z, B. für Ikea).

Meine Frau hat ca. 1987 aus dem Westen ein Uhrenradio mitgebracht, steht Sanyo drauf und unten dann Made in DDR. Das war Gestattung. Würde auf dem gleichen Gerät RFT stehen, wäre das Lizenz.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2023 um 11:01 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2023, 11:51 Uhr
ralle



Da muss ich gleich mal uin den Keller: https://www.radiomuseum.org/r/anten_blan_greifenstein_acr20.html#

Ich meine, das spielt dort...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek