Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 mit D005 verheiraten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2023, 09:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Ich habe vor, eine D005 am KC85/4 zu nutzen - jedoch zeigt die Tastatur nach dem Anschließen keinerlei Funktion. Weder leuchtet irgend eine LED, noch scheint irgend ein Tastendruck etwas zu bewirken.

Nun habe ich etwas recherchiert, ob denn für die D005 irgendwelche Umbauarbeiten am KC notwendig sein könnten - bin aber nur auf allgemeinere Formulierungen gestoßen, wie bspw. bei mpm auf der Webseite:

Zitat:
http://www.mpm-kc85.de/html/D005Tastatur.htm schreibt:

Bei einigen Grundgeräten des KC85/4 ist es erforderlich auf der Platine des KC's eine Lötbrücke oder Pins für Jumper einzulöten.



Auch im dort verlinkten Handbuch steht nur ein Allgemeinplätzchen:

Zitat:
http://www.mpm-kc85.de/dokupack/D005_KomfortTastaur.pdf schreibt:

Sollte die Tastatur trotz richtiger Handhabung nicht funktionieren, ist eine Servicewerkstatt aufzusuchen, um eine Ergänzung im KC85/4 vornehmen zu lassen.



Was muss denn da konkret umgebaut werden? Bzw., da ja oben steht "bei einigen Grundgeräten": Gibt es ein Merkmal, an dem man beim KC85/4 erkennen kann, wann dieser Umbau nicht notwendig ist (bspw. Seriennummer o. Ä.).

Danke!

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2023 um 09:06 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.05.2023, 09:32 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

die Lötbrücke damit die 5v anliegen ist im Handbuch beschrieben.
Bei einigen KCs war das schon gemacht. Für die original Tastatur ist es egal ob 5V anliegen oder nicht. Die benutzt die nicht.

Gruß, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.05.2023, 10:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hi Steffen,

danke für die flotte Antwort.

Zwar habe ich weder im KC85/4-Handbuch (dieses hier) noch im D005-Handbuch die Lötbrücke beschrieben gefunden, dafür aber im Schaltplan (diesem - vorsicht ~22 MB groß) eine Brücke namens "RB01" gefunden, die scheinbar die besagte Spannungsversorgung (über +12 V oder +5 V) bereitstellt. Muss ich mir mal anschauen.

Danke!

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2023 um 10:23 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.05.2023, 13:31 Uhr
Bert



In Ermangelung eines Schaltplans hab ich die +5V für die D005 damals (tm) an einer anderen Stelle abgegriffen. Aber RB01 wäre die richtige Stelle:

Dort geht es auf der Platine recht knapp zu, ist aber machbar.

Weiß jemand, ob das Signal 'kout' überhaupt angesteuert wird? Und wenn ja, von welcher Software? Die Originaltastatur kann ja damit nichts anfangen...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.05.2023, 14:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Im Original; keine Ahnung, vermutlich gar nicht.
Ich nehme das für das Tastatur Interface, weswegen, weis ich aber nicht mehr.
Steht in den KC-News von vor 30 Jahren drin.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2023 um 14:34 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.05.2023, 15:10 Uhr
ralle



Also vorher Messen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.05.2023, 15:42 Uhr
Andre.as



Auf der LP-Unterseite lässt sich die Brücke gut setzen bzw. eine Sicherung.


Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.05.2023, 16:19 Uhr
matro





Hallo das müsste sie sein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.05.2023, 21:05 Uhr
maleuma




Zitat:
Bert schrieb
Weiß jemand, ob das Signal 'kout' überhaupt angesteuert wird? Und wenn ja, von welcher Software? Die Originaltastatur kann ja damit nichts anfangen...

Grüße,
Bert


Im Original (CAOS 4.2 und Original-D005-EPROM) wird das Signal nicht genutzt. Ab CAOS 4.3 wird bei der Systeminitialisierung ein 1-Impuls auf der Leitung kout rausgeschickt. Wenn dann noch der 1995 von mir angepasste EPROM in der D005 eingebaut ist, wird dadurch ein RESET in der D005 ausgelöst. Damit wird sichergestellt, dass beim Einschalten oder beim RESET am KC die D005 in den CAOS-Mode geht (LED aus).

Siehe auch CAOS 4.8-Systemhandbuch im Kapitel "Diodenbuchse KEYBOARD".
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.05.2023, 21:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
matro schrieb


Hallo das müsste sie sein



Danke für das Foto - ich hab' noch nicht nachsehen können (der KC und die D005 stehen nicht bei mir). Ist das, was da verbaut ist, 'ne Diode (SAY?) oder gabs in der Bauform auch "0-Ohm-Widerstände"?

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.05.2023, 21:35 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Xaar schrieb
Ist das, was da verbaut ist, 'ne Diode (SAY?) oder gabs in der Bauform auch "0-Ohm-Widerstände"?



Das ist tatsächlich ein Stück Blech in einem Miniplastgehäuse. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das auf dem Foto.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.05.2023, 21:42 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Stimmt, jetzt, wo du es sagst - ich hab' das für 'n Teil des Kunststoffgehäuses gehalten.


Zitat:
maleuma schrieb
Siehe auch CAOS 4.8-Systemhandbuch im Kapitel "Diodenbuchse KEYBOARD".



Vielen Dank für diesen Hinweis! An die neueren Handbücher zum KC85/5 bzw. neueren CAOS habe ich gar nicht gedacht - aber dort ist es ja auch kurz beschrieben.

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.05.2023, 18:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hab' jetzt die Brücke auf der KC85/4-Hauptplatine nachgerüstet - und die D005 funktioniert nun auch damit. Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2023 um 18:04 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek