Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 mit DCP - HILFE BENÖTIGT » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2007, 20:57 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Hallo!

Ich bin dabei, einen EC1834 wieder in Betrieb zu nehmen. Leider mit schleppendem Erfolg! Nach langem Probieren habe ich eine Seagate ST277R angeschlossen und initialisiert und sogar zu Testzwecken ein 3,5" Floppy angeschlossen. (funktioniert übrigens Prima, kann ich nur empfehlen)

Jetzt wollte ich ein Original DCP 3.3 aufspielen. Ich besitze auch u.a. eine Systemdiskette 6 (DCP 3.30/1.02). Leider kann ich so nur Format/s nutzen u. eventuell Dateien kopieren. Ich bin aber der Meinung, es gab auch DCP zum installieren, also mit Abfrage der Systemdaten. Interessieren würde mich auch, wie ich die Tastatur auf ein deutsches Layout einstelle.

Wer kann mir und dem Rechner helfen, nicht dass ich am Ende noch auf DOS 5.0 zurückgreifen muss.

Bestens, Euer Uwe
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.06.2007, 01:04 Uhr
Holger König



Nach dem Start "fdisk" eingeben, geht wie bei Dos 5.0 (je Partition max 32 MB), mach also bei der ST 277 2*32 MB+Rest.
Danach format c: /s und format d: eingeben, um die Platte zu formatieren.
Sollte das nicht gehen ggf. "hdinit" benutzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.06.2007, 12:36 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Platte läuft jetzt soweit, war übrigens eine ST277R-1 (RLL), hab sie mit 820x6 angeschlossen, es bleiben also 9 MB für Laufwerk D:, die lass ich unbearbeitet. Original war eine 5504.50 drin, die der Rechner leider nicht erkennt. Weiß jmd. über die Jumper an der Rückseite der Platte Bescheid? Hab die Vermutung, dass die verstellt sind.

Die DCP Version die ich habe ist 3.30/1.02 - ist die bekannt? Es erscheint auch nicht der Text "EC1834 DCP",sondern "Robotron DCP", Hat jmd. noch ein Diskettenimage für DCP 3.30 speziell für EC1834, mit dem ich eine Neuinstallation ausführen kann?

Bestens, Euer Uwe
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2007, 13:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

1. Folgende OS habe ich neben dem DCP auf dem EC1834 laufen gehabt:
- DRDOS v3.41
- MSDOS v3.41 und
- MSDOS v4.01
2. Das Mäuseklavier auf der Anschlußseite der HDD könnte auch verstellt sein!
Bei meiner K5504.50 sind die Schalter 2,3 und 4 unten, alle restlichen oben.
Wenn Du mit Rückseite, die Seite mit der schwarzen Blende meinst, da habe ich noch nicht dahinter geschaut... Der entsprechende Schlüssel fehlt in meinem Besteck.
3. Tastatur auf deutsch, setzt doch den AUTOEXEC.BAT-Eintrag KEYBGD voraus. Allerdings sollten dann auch die notwendigen Dateien auf der Startdiskette vorhanden sein.
Das Buch zum Rechner vom Verlag Die Wirtschaft besitzt Du doch, oder?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 13:25 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2007, 14:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolanet schrieb
Weiß jmd. über die Jumper an der Rückseite der Platte Bescheid? Hab die Vermutung, dass die verstellt sind.

Such mal im Internet nach "Total Hardware 98".
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.06.2007, 14:59 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich hatte die Anschluss-Seite gemeint, war also i.o.! Bei mir sind auch die Schalter 2,3,4 aktiviert, allerdings nach oben. Der Rechner bringt "1701 fixed disk error" und die LED blinkt erst kurz, dann lang, hört kurz auf und fängt wieder an zu blinken. Dann ist die Platte wohl defekt!

Das Buch habe ich, hab jetzt den Eintrag "keyb" auf S.296 gefunden.

Nochmal zur Installation: Ist es denn üblich, die Dateien von der Diskette zu kopieren? Gab es keinen Installationsablauf?

Könnte mir bitte jmd. ein Diskettenimage von DCP 3.30 schicken? Wäre echt klasse. Welche war eigentlich die letzte Version von DCP, meine ist wie gesagt ein sog."Robotron DCP 3.30/1.02" Mein Soemtron PC286 schluckt die aber komischerweise nicht, obwohl das wohl angeblich funktionieren soll!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.06.2007, 15:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der FORMAT-Befehl mit Option S generiert eine Bootdisk, wo die MSDOS.SYS- und die IO.SYS-Dateien sowie die COMMAND.COM dazugehören.
Alle anderen Dateien sind durch COPY hinzuzufügen. Wobei die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT mittels EDIT[.COM] anpassbar sind.
Ein Installvorgang ist denkbar per selbstgeschriebener BATCH-Datei, aber eigentlich unnötig, da man DOS-Grundkenntnisse besitzen sollte, die es einem erlauben, eine Systemdiskette "im Schlaf" zu generieren.
Wenn das Mäuseklavier bei Deiner HDD anders konfigueriert ist, würde ich mal "meine" Stellung ausprobieren!
Die Soemtrons mit einem Standard-BIOS sollten auch die offiziellen OS-Versionen nutzen und nicht deren Derivate.

@Rüdiger
Das Googlen mit "Total Hardware 98" bringt nur ca. 6 Mio. Treffer...
Apostrophiert man die Eingabe sind's Null Treffer!
Wo soll dass denn hinführen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 15:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.06.2007, 15:54 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich habe etwas gefunden, das sich nennt http://th99.80x86.ru/h/microsci.htm. Vielleicht meint Rüdiger diese Seite, Danke dafür.

Aber es kommt sowieso anders!!! Ich habe es vor wenigen Minuten ausprobiert und kann es kaum glauben, aber nach Anwendung der "Backofen-Methode" erkennt der Rechner die Platte, zeigt aber einen Dateiladefehler. FDisk zeig mir sogar die Partitionen. Was sagt Ihr dazu? Kann es sein, dass der "Effekt" wieder weg geht?

Danke auch an Deff. Ich werde DCP, wie beschrieben einrichten.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.06.2007, 16:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Inwieweit hat Dir denn der Link geholfen? Du hast ja gar keine HDD von Microscience.
Bzgl. des Effektes: Es steckt keiner in der Platte drin, um das vorherzusagen...

@Rüdiger
Tja, wenn der Suchstring "Total Hardware 1999" lautet, da sieht die Geschichte schon ganz anders aus!!!
Was eben so ein Jahr manchmal ausmacht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 16:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.06.2007, 16:28 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich dachte, es wäre bekannt, dass die Platten von Microscience stammen?! Die hat Robotron doch nicht selbst hergestellt. Siehe dazu auch http://www.zeit.de/1997/41/bulk4197 oder auch gern eBay http://cgi.ebay.de/Microscience-HH-1050-40MB-MFM-5-25-HH-disk-drive_W0QQitemZ150063006602QQihZ005QQcategoryZ56084QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich schau aber trotzdem nochmal unter dem anderen Link nach. Es sind übrigens 3 Partitionen auf meiner Platte, auf "Laufwerk E" sind sogar Daten, beim Befehl "dir" zeigt er diese fast vollst. an, aber die Platte stockt und piept rhythmisch mit leuchtender LED.

Bestens, Uwe
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.06.2007, 16:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also mir war bis dato der wahre Hersteller nicht geläufig, aber wenn ich das Design der Microscience sehe, habe ich keine Zweifel mehr.
Na, dann mache mal schnell ein Backup von E:, bevor gar nichts mehr geht...

Kannst ja auch mit Rainer Kontakt aufnehmen, denn er hat so manche Platte schon flott gemacht (siehe hier im Forum).
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 16:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.06.2007, 17:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Leute, nun stellt Euch mal nicht so umständlich an:
Auf der Total Hardware ist das passende Datenblatt zur ST277R-1.
Und dort steht auch, dass die Platte von Seagate ist. http://th99.80x86.ru/h/txt/4046.txt
Dass in der DDR auch Microscience-Platten eingesetzt wurden, bedeutet nicht, dass jede DDR-Platte von Microscience stammt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 17:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.06.2007, 17:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nur das die Seagate keine Probleme macht!
Also, ich kann den Link nicht nachvollziehen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 17:46 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.06.2007, 17:36 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Achso, ich hätte vielleicht eindeutiger erwähnen sollen, dass ich nach dem erfolgreichen Anschluss der Seagate-Ersatzplatte wieder die originale Platte ausprobiert habe, eine 5504.50 (also eine Microscience HH-1050). Ist also alles korrekt so.

Leider will die Platte nicht mehr richtig. Sobald ich einen Kaltstart durchführe tritt wieder das selbe Problem auf! :-( Also, wieder der Backofen, und es klappt ,mal wieder. Jetzt bin ich gerade bei der Datensicherung. Ist aber Mühsam, da die Platte beim Lesen der Daten klingt, als würde Sie mir ein Lied singen wollen. Es ertönt ein Geräusch von 4sek Länge mit einer Pause von ca. 2sek.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 18:09 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.06.2007, 18:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Irgendwie klingt mir Deine Festplattenproblem nach Verharzung. Vielleicht doch die Platte unter "klinischen" Bedingungen öffnen und die Verklebung/-harzung entfernen und neu ölen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.06.2007, 18:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das hört sich nach einem Fehlercode an.
Es kann sein dass der Kopf in Parkpositoin festklebt. Da hilft nur aufschrauben und im Betreib einen leichten Schubs geben. Oder der Parkmagnet klebt fest.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.06.2007, 19:13 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Vielen Dank erstmal für die zahlreiche, schnelle und detaillierte Unterstützung und Hilfe!

Die Vermutung mit dem Verharzen hatte ich nach dem Lesen anderer Forumsbeiträge auch. Wenn ich die Festplatte nach dem kurzen "Backen" anschließe, ertönt ein kurzes Geräusch, dass sich anhört, wie ein Magnet, der etwas loslässt. Sonst war dieses Geräusch nicht zu hören. Also scheint ja irgendetwas festzuhängen.

Lohnt sich denn der Aufwand des Öffnens? Das kann ich doch nicht zu Hause machen. Gut, dann hätte ich natürlich die Originlplatte im Rechner. Ich will das ganze eigentlich so authentisch wie möglich haben.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.06.2007, 19:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das hört sich ganz nach dem festhängenden Parkmagnet des Kopfhalters an.
Bei den alten MFM Platten ist das mit dem Öffnen relativ problemlos.
Du darfst nur auf keinen Fall die Oberfläche der Scheiben berühren.
Der Magnet ist gut in einer Ecke versteckt, aber eindeutig zu erkennen.
Dort kannst Du auf den Stössel einen kleine Tropfen öl drauf tun, und diesen dann vorsichtig hinund her bewegen. Wo anders als Dort sollte keinesfalls Öl hinkommen.
Falls doch ein paar Fussel auf die Scheiben gekommen sind, nicht wegwischen, sondern die Platte offen anschalten. Das blässt die am schonendsten weg.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.06.2007, 20:26 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Sollte ich vorher altes Öl bzw. Verkrustungen entfernen? Wenn ja, wie? Welches Öl soll ich verwenden?
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.06.2007, 20:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rolanet schrieb:
Sollte ich vorher altes Öl bzw. Verkrustungen entfernen?

Ja, habe ich bereits oben geschrieben! Nimm reinen Alkohol zum Entfernen und LUBRA metallic zum neu Ölen. Notfalls geht auch Ballistol. Wattupstäbchen eignen sich gut.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:40 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.06.2007, 20:51 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Na, das wir sicher "lustig"! Hab noch nie eine Festplatte aufgemacht. Mein Informatiklehrer hat immer behauptet, danach könnte ich sie wegschmeißen. Aber das könnte ich ja jetzt auch schon machen, also kanns ja nur besser werden. Von mir sind ja auch keine Daten drauf.

Das Öl habe ich schon im www entdeckt. Sind 5,95 ein guter Preis?
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
11.06.2007, 20:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bis zu den Postings von Rainer war meine Skepsis genauso da, aber seine Erfahrungen und die von Enrico haben mich überzeugt. Eine Platte kann nicht kaputter gehen als sie so schon ist! Frisch gewagt ist halb gewonnen.
Der Preis ist akzeptabel, auch wenn die Menge nur dem Inhalt einer normalen Injektionsspritze entspricht.
Der Info-Lehrer meinte sicher eine GB-große HDD!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.06.2007, 21:23 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Wenn das Backup mal fertig ist, ich brauche schon seit 19:45, der liest und liest und....

Gut, sicher hat er neuere IDE-Platten gemeint. Da trifft's wohl auch zu? Gut, da wär mir das auch wurscht, die würde ich eh nicht reparieren. Es sei denn Robotron gäbe es noch und würde Rechner mit IDE-Laufwerken herstellen. Wär doch was, oder?

Ich werd das Wundermittel mal bestellen und mein Glück versuchen. Ich sag Bescheid, wie's lief und mach auch Bilder.

Noch mal zu DCP, ist bekannt welche die letzte Version war?
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.06.2007, 21:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rolanet schrieb
Wenn das Backup mal fertig ist, ich brauche schon seit 19:45, der liest und liest und....


Ja, das wird noch dauern.


Zitat:
Gut, sicher hat er neuere IDE-Platten gemeint. Da trifft's wohl auch zu? Gut, da wär mir das auch wurscht, die würde ich eh nicht reparieren. Es sei denn Robotron gäbe es noch und würde Rechner mit IDE-Laufwerken herstellen. Wär doch was, oder?

Die würde ich auch in Schrott schmeissen, es sei denn ich bräuchte davon noch Teile.
IDE am Robotron Rechner wäre sicher möglich. Du müsstest nur für das GIDE die Treiber dafür schreiben.


Zitat:
Ich werd das Wundermittel mal bestellen und mein Glück versuchen. Ich sag Bescheid, wie's lief und mach auch Bilder.

Dafür habe ich nur normales säurefreies Öl vom Baumarkt genommen. Meine Platte im K8915 geht nun wieder einwandfrei. Ein Spezialöl wirstr Du da nicht unbedingt brauchen. Das würde auch nicht unbedingt was bringen, da Du ja nicht weist, welches die im Original genommen haben. Also wenn, würde es so oder so verharzen.

Ist ja auch keine DDR-Technik, kein Sinterbronzelager, wo es unbdingt Custanol sein muss.

Ach ja, das mit dem Alkohol halte ich für gefährlich. Wenn da was daneben tropft, löst sich eventuell die Beschichtung der Scheibe ab. Ausserdem wirst Du da kaum irgendwelche verkrustungen sehen. Der Stössel hat ja nur wenige mm Länge, und keinen Dreck drauf.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 21:57 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
11.06.2007, 22:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
IDE am Robotron Rechner wäre sicher möglich. Du müsstest nur für das GIDE die Treiber dafür schreiben.

Das klappt aber allenfalls bei U880-CPUs, also nicht am EC1834.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
11.06.2007, 23:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da hast Du Recht, das hatte ich glatt übersehen. Aber dafür könnte man 8 Bit Isa-Karten finden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
11.06.2007, 23:22 Uhr
Tom Nachdenk



Vor ein paar Tagen bin ich beim googlen nach GIDE (wenn ich mich recht erinnere) für einen 68K basierten Computer gestossen. Sollte also mit der entsprechenden Busanpssung möglich sein. Wobei es evtl. auch einfacher geht, da der EC1834 schon mit 16Bit Busbreite (unter der Voraussetzung das dies auf für den IO-Adressraum unterstützt wird) arbeitet. Da sollte man ggf. schon mit einem Adressdecoder und 2(3) Bustreibern hinkommen, oder man baut einen AMS nach ATBUS Adapter. Wobei die entsprechende BIOS-Erweiterung schon sehr anspruchsvoll sein dürfte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
12.06.2007, 10:38 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich hatte gestern die 5504.50 den ganzen Abend laufen, sie war also schön warm. Nach dem unmittelbaren Kaltstart hat sie auch wunderbar ausgeparkt. Heute früh, nach dem abkühlen habe ich nochmal probiert, leider hängt sie wieder fest!

Die Daten habe ich gesichert. Für 13 Disketten 720kb habe ich fast 2 Stunden gebraucht. Ich konnte sogar ein DCP auf einer leeren Partition aufspielen und booten, aber wie ges. leider nur in warmen Zustand.

Verwirrt hat mich die Bezeichnung der Partitionen. Der EC war der Meinung C: wäre ein Diskettenlaufwerk und hat von D: gebootet, obwohl C: in FDisk als erste und aktive Partition angezeigt wird.

Wer kann dazu helfen?
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
12.06.2007, 10:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rolanet schrieb:
Für 13 Disketten 720kb habe ich fast 2 Stunden gebraucht.

Sowas nennt man dann "Diskjockey"!

Eigentlich sollte die Kennung einer aktiven Partition das erste Byte in Form einer 80h sein. Aber was hier quer schiesst, vermag ich auf die Distanz nicht zu sagen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
12.06.2007, 10:59 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Heißt das nicht "staatlich anerkannter Schallplattenunterhalter"? Nein, Spaß beiseite - Ich hatte wirklich fast einen Gedulds-Abriss
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 11:00 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
12.06.2007, 12:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolanet schrieb
Verwirrt hat mich die Bezeichnung der Partitionen. Der EC war der Meinung C: wäre ein Diskettenlaufwerk und hat von D: gebootet, obwohl C: in FDisk als erste und aktive Partition angezeigt wird.

Lass mal den "Norton Disk Doctor" drüber laufen.
Deine Festplatte hat gewiß einen Fehler im Systembereich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
12.06.2007, 12:49 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Dazu müsste ich die Platte erstmal wieder "backen", ich weiß nicht ob ich das sooft machen sollte.

Was ist nun besser, nochmal auf diese Art auf Temperatur bringen und checken oder lieber mal reinschauen?

Ich bin fast soweit mir die Platte als Deko hinzustellen. Bei eBay verkauft übrigens auch gerade jemand eine alte IBM Festplatte, die aussieht als wäre sie mal mit einem Kerzenständer verwechselt worden! Zumindest erkennt man etwas, dass aussieht wie heruntergelaufenes Wachs.

http://cgi.ebay.de/HDD-Festplatte-IBM-0667-85-ESDI-5-25-71MB-defekt_W0QQitemZ330132097902QQihZ014QQcategoryZ167QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ach, wie romantisch...
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
12.06.2007, 17:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Guck lieber nach, das ist besser.Die Daten hast Du ja schon.

Die Ebay-Platte sieht schon eher nach frontalem Zusammenstoss mit dem Fussboden aus. Aber ESDI kannst Du ja sowieso nicht brauchen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek