Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Kassettenrekorder Problem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2023, 18:11 Uhr
Todespreis



Hallo! Ich besitze seit neustem einen KC87 zusammen mit dem LCR-C. Ich bin mir aber nicht sicher, ob beides vernünftig funktioniert. Jedes Mal, wenn ich versuche etwas abzuspeichern / von der Kassete zu laden, passiert einfach nichts. Ich habe es bereits mit einem 5 Pin und einem 3 Pin Kabel ausprobiert, Ergebnis das Gleiche. Verstehe ich das richtig - wenn man etwas abspeichert, wird der Kassettenrekorder vom Computer angesprochen? Ich muss nicht auf Play drücken? Denn auf dem Display steht nichts dazu und in der Bedienungsanleitung steht, dass der Kassettenrekorder das Signal zum Speichern erkennt und der Motor dabei vom Computer gesteuert wird.
Den Kassettenrekorder habe ich bereits aufgamacht, die Betriebsspannung von 9V liegt am Trafo an, ansonsten weiß ich nicht, was ich prüfen soll. Die Mechanik des LCR funktioniert, Musik kann er auch wiedergeben auch der KC funktioniert an sich. Ich kann halt nur nichts speichern
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.05.2023, 18:23 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Überspielkabel oder Diodenkabel welches von beiden es sein muss weis ich jetzt nicht.



Ein blick in die Stromlaufpläne könnte es klähren.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2023 um 18:27 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.05.2023, 18:40 Uhr
Todespreis



Ich verstehe nicht ganz, was mir das Bild sagen soll. Außerdem habe ich gelesen, dass die Automatikansteuerung des Kassettenrekorders desöfteren Probleme bereitete und viele deshalb auf die Handschaltung umgestellt haben. Wie geht das?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.05.2023, 18:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es gibt eine Taste zum Abspielen und eine zum Aufnehmen.
Wenn auf der Unterseite der Kassette die Nase rausgebrochen ist, kann man nicht aufnehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.05.2023, 20:40 Uhr
ralle



Beim LCR Data gibt es neben dem Kassettenlaufwerk ein Schalter. Dieser dient als zusätzlicher Löschschutz und muss für die Aufnahme gedrückt sein.

Ansonsten ist mit einen Stereo-Diodenkabel ein Start/Stop des Motors möglich. Die Wiedergabetaste beim Laden eines Programmes muss aber gedrückt sein. Ebenso die Aufnahmetaste beim Save. Der Kassettenrecorder ist aber alles andere als schlau.

Ein Problem des Laufwerk MU300DR ist der breite Riemen. Dieser zerfällt mit der Zeit. Auch DDR-Exemplare. Das Laufwerk ist Motorunterstützt. Weshalb ein ausgeleierter Riemen unterumständen das Laufwerk in eine undefinierte Lage bringen kann.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.05.2023, 21:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo todespreis,
Es gibt zwei verschiedene Kabel: Diodenkabel und Überspielkabel (Leitungen gekreuzt, s. Bild 002, rechts die Verkabelung)

Man braucht ein passendes Diodenkabel. Zum Anschluss siehe auch Bedienungsanleitung, Punkt 3.4 ? http://www.sax.de/~zander/.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.05.2023, 21:07 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Wenn du ein Programm in den KC laden willst, mußt du am KC den Befehl zum Laden des Programmes (CLOAD unter BASIC) eingeben und dann die Wiedergabetaste (4. von links wie beim Musikabspielen) am LCR drücken.

Wenn du ein Programm vom KC auf Kassette speichern willst, mußt du den Speicherbefehl (CSAVE aus BASIC) eingeben. Bevor du ENTER drückst, mußt du den Schalter ganz rechts am LCR hineindrücken, dann die Aufnahmetaste (2. von links) drücken und dann ENTER am KC drücken. Du wirst dann den vom KC erzeugten Vorton im Lautsprcher des LCR hören und danach die Programmblöcke. Bei völlig intaktem LCR kann man auch die Pausenfunktion verwenden. Aber Achtung! Bei beginnendem Verschleiß des Flachriemens ist die Funktion Aufnahme-Pause die erste, die nicht mehr funktioniert und das Laufwerk blockieren kann.

Das Laufwerk MU300 hat zwei Gummiriemen und beide gehen mit der Zeit kaputt. Das reicht von "Riemen leiert aus" über "Riemen wird hart und zerfällt in Stücke" bis zum besonders ekligen "Riemen wird zu einer teerartigen Masse und klebt fürcherlich". Beim Verschleiß des breiten Riemens funktionieren die Laufwerksfunktionen nicht mehr und das Laufwerk kann blockieren, bei Verschleiß des Vierkantriemens fällt die Band-Endabschaltung aus oder es gibt gar keinen Bandvortrieb mehr und das Laufwerk schaltet ab.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.05.2023, 21:09 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Versuch erstmal zu laden. Wenn das klappt, ist der erste Schritt getan.

Zum Aufnehmen siehe Bedienungsanleitung LCR.
- an der Kassette müssen die beiden Nasen an der unterkante da sein. Sind die rausgebrochen, kann man nicht mehr aufnehmen.
- Am LCR muss der Taster für Aufnahme unten sein, sonst wird auch nicht aufgenommen.
- Beim KC87 passiert nix automatisch, man muss die Aufnahme manuell starten.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek