Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Disketten - Autostart KCC nachträglich ergänzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2023, 22:13 Uhr
mario_lorenz



Guten Abend,

gibt es neben FSAVE noch eine elegantere Lösung bei einem MC-Programm auf Diskette nachträglich die Autostart-Adresse zu ergänzen?

Danke & Grüße

Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2023, 06:39 Uhr
ralle



Theoretisch mit Hexeditor extern. Also im Header nachtragen. Aber dazu muss eine Adresse bekannt sein. Und diese ist nicht immer die Anfangsadresse. Mit Save aaaa eeee ssss speicherst du einen Speicherabzug auf dem entsprechenden Medium.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2023, 08:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,
du könntest die Startadresse ermitteln, denn es müsste ja einen CAOS-Menu-Eintrag von deinem Programm geben. Im Speicher, wo das Programm steht muss dann im Programm, oft am Anfang aber nicht immer,ein "7F 7F" stehen, gefolgt in ASCII vom "N a m e n" dann normaler Weise "01" und dann das erste Befehlsbyte, und die Adresse für dieses Byte ist die Startadresse.

das gilt für ein Maschinenprogramm und diese Stelle must du im HEX-Code finden. Wenn du die gesamte Datei in einen HExediter packst, dann hast du 128 Byte Vorblock zum laden. Das eigentliche zählen beginnt nach dem Vorblock. Der Vorblöock beginnt mit dem Namen der Datei, der Ladeadresse, der Endadresse und der Startadresse, die bei dir jetzt 00 00 ist. Wenn du das Prologbyte 7F 7F gefunden hast und die echte Adresse ermittelt hast, ausgehend von der im Vorblock eingetragenen Ladeadresse, z.B. 0200h, trägst du sie im 5. und 6. Byte ab Ladeadresse ein.

das bedeutet ab Adresse 10h im Vorblock steht die Anzahl der zu übergebenen Adressen ohne Startadresse 02h. wenn du mit Strtadresse arbeitest musst du dort 03h eintragen. Dann folgt die Ladeadresse mit 2 Byte und die Endadresse+1 mit 2 Byte und dann die Startadresse, ABER von jeder Adresse erst das Low-Byte und dann das High-Byte.

ich hoffe es ist nicht verwirrend. Ansonsten müsste alles im Handbuch zum KC85/5 stehen.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2023, 17:32 Uhr
mario_lorenz



Vielen Dank, möglicherweise habe ich es mir einfacher vorgestellt.
Ich habe durch die Recherche im Software Archiv vom KC-Club die Startadresse eines Programmes gefunden, das ich bisher ohne diese Adresse gespeichert habe. Ich dachte ich kann diese Adresse einfach (mit einem Programm ?!?) auf meiner Diskette ergänzen.
Aktuell könnte ich jetzt nur meine alte Version mit der neuen Version überschreiben. Dann habe ich auch die Adresse dabei. Klingt jetzt für mich am einfachsten....

Grüße Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.04.2023, 17:57 Uhr
ralle



Da ist es wirklich einfacher, das mit dieser Adresse neu abzuspeichern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.05.2023, 04:30 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Wenn ich ein Programm auf Cassette Hub und die Stadt Adresse nicht weiß klammer auf Mühlhausen Klammer zu Dann lade ich das Programm ein und breche sobald ich den wie ersten Blog höre mit der Reset-taste das laden ab. Dann schaue ich mir mit dem Display Befehl Display b sieben hundert An was als Dritter Drei das Wort Hinter der null drei eingetragen ist. Und weigere mich weiterhin die Ki zu korrigieren.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.05.2023, 08:18 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Oh wow... Diktat per Spracherkennung ist immer noch gruselig...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.05.2023, 10:59 Uhr
KCMattze




Zitat:
gerritsoft schrieb
Wenn ich ein Programm auf Cassette Hub und die Stadt Adresse nicht weiß klammer auf Mühlhausen Klammer zu Dann lade ich das Programm ein und breche sobald ich den wie ersten Blog höre mit der Reset-taste das laden ab. Dann schaue ich mir mit dem Display Befehl Display b sieben hundert An was als Dritter Drei das Wort Hinter der null drei eingetragen ist. Und weigere mich weiterhin die Ki zu korrigieren.



Gibts das auch auf deutsch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.05.2023, 21:11 Uhr
maleuma




Zitat:
KCMattze schrieb
Gibts das auch auf deutsch?


Das scheint so verschlüsselt zu sein, dass es "G" oder KI nicht versteht. Mit etwas Überlegung kommst Du aber drauf, was gemeint ist
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek