Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80 Registeranzeige » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.01.2023, 01:14 Uhr
Kenny-f-Powers



Ich wollte jetzt mal etwas ausprobieren, was ich aufgrund des Jkcemu bislang nicht gebraucht habe(weiterhin wohl auch nicht, da Debugger in JKCemu) :

Bedienungsanleitung Seite 17 Registeranzeige und Step Funktion und auf Seite 34 Registeranzeige

Wie schaffe ich es, dass die HALT LED absichtlich leuchtet? und ich bei dem Unterprogramm welches durch den NMI ausgelöst wird die Registerinhalte sehen kann, die ich z.B. mit dem Debugger sehe?
Ich hätte ja gerne einen halt an einer von mir definierten Stelle (Seite34 der Bedienungsanleitung)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.01.2023, 07:31 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Halt -> Haltbefehl 76h
Registeranzeige ist im Handbuch beschrieben. Du musst vorab eine Sprungadresse setzen
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.01.2023, 09:11 Uhr
Kenny-f-Powers



Die Sprungadresse setzte ich ja bei 2340h für den NMI oder muss ich noch eine andere Sprungadresse setzen?
(2342h 0Ah oder 06h je nach Rom)

Wenn ich an ein 76h komme erscheint auf der Anzeige "Rst 38" und das bedeutet doch, dass er das Unterprogramm DAK2 ausführt bis ich ihn resete wenn ich nun den NMI drücke, dann zeigt er mir natürlich irgendwelche Inhalte an
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.01.2023, 12:41 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

res,adr,dat,7,6,ex -> schon leuchtet die rote Halt-LED

Code 76 ist HALT, FF ist RST38
Bei Halt macht der Prozessor immer nur halt, (nop+rücksprung auf diese Adr), da kann der LC-80 nix auf seinem Display ausgeben, sonst wäre er ja nicht im HALT. Deshalb gibt es auch eine extra LED dafür.
Aus dem Halt kommt man nur mit NMI (oder Reset)
Bei NMI ist normalerweise nur die sinnlose Anzeige "rst 38", es sei denn, man hat vorher auf Registeranzeige oder Step-Betrieb umgepatcht.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 12:50 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.01.2023, 12:44 Uhr
Kenny-f-Powers



Vielen Dank, na dann probiere ich das ich das doch nachher mal aus, da war ich wohl gestern zu blöd für :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek