Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Rätselhafte Textverarbeitung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2022, 10:10 Uhr
Rüdiger
Administrator


Der Textprozessor TP ist ja weit verbreitet, aber hat schon mal jemand dessen Funktionsweise erforscht?
Es gibt da z.B. die Dateien...
TPOVLY.OVR
TPOVLY0.OVR
TPOVLY1.OVR
TPOVLY2.OVR
...die inhaltlich sehr ähnlich sind und alternativ benutzt werden.
Im Umfeld des BWS taucht eher die TPOVLY0.OVR auf, im Umfeld des BWK eher die TPOVLY1.OVR.
Worin unterscheiden sich diese Dateien?

Die Versionierung ist mir auch rätselhaft: ich habe bislang entdeckt: 1/0, 1/1, 1/2, 1/3, 1/3A, 1/3B und 3.0.
Welche Änderungen wurden bei welcher Version eingebaut?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2022, 11:33 Uhr
ralle



Könnte es sein, das es nicht nur verschiedene Installationen für meist verschiedene Bildschirmformate gab, sondern auch verschiedene Quellen für die Software. TPKC dürfte die Aktuellste sein, es gibt auch eine WS-Installation für den PC1715, wo schon angefangen wurde, MicroPose rauszulöschen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2022, 17:29 Uhr
ambrosius



Die TPOVLY.OVR-Dateien sind sogenannte Overlay-Dateien, die vom Hauptprogramm bei Bedarf nachgeladen werden können. Ich kenne das aus dem Turbo-Pascal-Umfeld, es wird die aber auch für andere Sprachen gegeben haben. Die Unterschiede sind vielleicht darin begründet, das man TP ja für verschiedene Drucker u.a. konfigurieren konnte. Es wäre vorstellbar, daß diese Daten in den entsprechenden Overlay-Dateien gespeichert wurden.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.12.2022, 18:03 Uhr
maleuma



Beim KC85-MicroDOS ist die TPOVLY0.OVR dabei. Im ersten Block steht

Quellcode:
TEXTPROGRAMM (DEUTSCH) V1/3 (09/85) fuer SCPX-RBWS UEBERLAGERUNGS-DATEI ZUM EDITIEREN



Ich habe noch eine WSOVLY1.OVR mit diesem Text:

Quellcode:
COPYRIGHT (C) 1983, MicroPro International Corporation.
All rights reserved.

WordStar release 3.30  overlay file number 1.



und eine WS4.OVR mit:

Quellcode:
WordStar 4.00  Overlay  24 Aug 87
Copyright (C) 1979, 1987 MicroPro International Corp.
All rights reserved



Ich vermute einmal, die TP... sind die mit deutschen Texten gepatchten WS-Overlays, vielleicht mit kleineren Anpassungen wofür auch immer. Die Overlays selbst müssen ja zum jeweiligen Hauptprogramm passen. Und wenn die Original-Release-Notes ersetzt worden sind, dann wird es schwierig mit einer Zuordnung.
Möglicherweise könnten es auch verschiedene Stellen gewesen sein, welche das unabhängig voneinander weiterentwickelt haben. Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Ausgangsdateien?
Eventuell hilft ein Binärvergleich der WS*.OVR mit den TP*.OVR ?
Meine beiden Dateien TPOVLY0.OVR und WSOVLY1.OVR haben jedenfalls nicht viel Gemeinsamkeiten, sind auch unterschiedlich groß
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.12.2022, 18:08 Uhr
maleuma




Zitat:
ambrosius schrieb
Die Unterschiede sind vielleicht darin begründet, das man TP ja für verschiedene Drucker u.a. konfigurieren konnte. Es wäre vorstellbar, daß diese Daten in den entsprechenden Overlay-Dateien gespeichert wurden.


Die Anpassungen von Drucker und Terminal sind meines Wissens in der TP.COM bzw. WS.COM gemacht worden. Zu WS habe ich sogar eine WSCHANGE.COM, mit der man zum Beispiel verschiedene Drucker auswählen konnte.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.12.2022, 19:04 Uhr
susowa



Für das Original habe ich die folgende Erklärung in einem alten Dokument gefunden:

"In the case of WordStar there are two overlay files WSovly1.ovr and WSmsgs.ovr. The menus are stored in WSmsgs.Ovr. If you type something that requires a message or a menu, then WSmsgs.Ovr must be read from disc into memory, overwriting WSovly1.0yr. When you have finished with the menu or message, WSovly1.0vr must be read from disc into memory, overwriting WSmsgs.Ovr."

Beim TPKC des KC85:

WSmsgs.ovr. => TPHT.OVR
WSovly1.ovr => TPOVLYO.OVR

Aus dem TPKC-Handbuch:

"Aus der Datei TPOVLYO.OVR werden Programmteile nachgeladen. Wird diese Datei nicht gefunden, so wird "FEHLER E46;" ausgegeben. In einem solchen Fall ist das System nicht arbeitsfähig."

Was steckt drin:

https://beta-changes.fandom.com/wiki/WordStar:2.26/WSOVLY1.OVR

=> "overlays for no-file commands and editing"


Ergo, beim Programmstart wird wohl standardmässig TPOVLYO.OVR (oder die in der COM gepatchte andere OVR-Datei) geladen, falls sie fehlt, Ende.

Menüs/Meldungen (auch Druck) teilen sich diesen Overlaybereich im RAM laut oben erster Teil.

Im Editiermodus wird standardmässig die TPOVLYO.OVR oder eine andere verwendet, welche sicherlich dann gepatchte Anpassungen an das jeweilige System enthält.


MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.12.2022, 20:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Die Anpassungen von Drucker und Terminal sind meines Wissens in der TP.COM bzw. WS.COM gemacht worden.



Genau.

@susowa:
Wofür die TPOVLY?.OVR benutzt wird und dass die im RAM durch eine anderen Overlay zeitweise überschrieben werden kann, ist soweit alles klar.
Das erklärt aber nicht die Existenz mehrerer Dateien TPOVLYx.OVR.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.12.2022, 20:11 Uhr
maleuma



Für jede TP.COM brauchst Du nur eine Datei TPOVLYx.OVR.
Die unterschiedlichen Dateien werden entweder Versionsstände sein, so wie es beim WS zum Beispiel eine 2.26, eine 3.00 und eine 4.0 gibt.
Oder es sind doch verschieden angepasste Overlays mit ergänzten/veränderten Funktionen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.12.2022, 21:42 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Für jede TP.COM brauchst Du nur eine Datei TPOVLYx.OVR.
Die unterschiedlichen Dateien werden entweder Versionsstände sein, so wie es beim WS zum Beispiel eine 2.26, eine 3.00 und eine 4.0 gibt.
Oder es sind doch verschieden angepasste Overlays mit ergänzten/veränderten Funktionen.



Ja, das ist doch alles längst klar.
Ich möchte wissen, warum innerhalb derselben Version mehr als 1 TPOVLY in der DDR notwendig war.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.12.2022, 22:18 Uhr
susowa




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich möchte wissen, warum innerhalb derselben Version mehr als 1 TPOVLY in der DDR notwendig war.



Speziell die Anpassung der Terminalfunktionen ist mit dem Konfigurationsprogramm nicht unbegrenzt oder allumfassend möglich. Ich könnte mir also vorstellen, dass bestimmte Dinge direkt im Editier-Overlay gepatcht wurden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.12.2022, 19:19 Uhr
maleuma



Deswegen mein Vorschlag, die verschiedenen TPOVLY binär zu vergleichen.
Ich habe da leider nur die eine und kann nichts weiter dazu beitragen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.12.2022, 19:43 Uhr
Bert



Damit das Overlay geladen werden kann, muß es im Hauptprogramm namentlich bekannt sein.
Solange das Hauptprogramm nicht verschlüsselt oder komprimiert ist, sollte sich da ein BDOS-Call 15 (open file) mit dem Dateinamen des Overlays im Klartext finden lassen.

So kann man erstmal rausfinden, ob und welches Overlay zu welchem Hautprogramm gehört. Nur weil die da alle zusammen rumliegen, heißt das ja nicht, das die da auch wirklich hingehören und gebraucht werden.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.12.2022, 19:56 Uhr
maleuma




Zitat:
Bert schrieb
Damit das Overlay geladen werden kann, muß es im Hauptprogramm namentlich bekannt sein.
Solange das Hauptprogramm nicht verschlüsselt oder komprimiert ist, sollte sich da ein BDOS-Call 15 (open file) mit dem Dateinamen des Overlays im Klartext finden lassen.

So kann man erstmal rausfinden, ob und welches Overlay zu welchem Hautprogramm gehört. Nur weil die da alle zusammen rumliegen, heißt das ja nicht, das die da auch wirklich hingehören und gebraucht werden.

Grüße,
Bert


Im TP.COM vom KC-MicroDOS findet man den Verweis auf die TPOVLY1.OVR und die anderen Overlays wie TPHT.OVR und TPDRUCK.OVR.
Ich glaube, Rüdiger will jedoch (nur) rausbekommen, wann und warum welche der verschiedenen Overlays gepatcht worden sind. Das dürfte heute schwierig nachzuvollziehen sein - außer es ist hier jemand im Forum, der damals involviert war.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 19:59 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.12.2022, 23:45 Uhr
Holger König



Die .ovl-Dateien des 8bit-TP sind Auslagerungen wegen des begrenzten Arbeitsspeichers. Der 16bit-TP (DCP) hat diese nicht.
In der 16bit-Version gibt es TPINST.COM, um Installations-Anpassungen (z.B. Farbauswahl bei Farbmonitor) und PRA.EXE (Druckerauswahl) zu konfigurieren. Dabei erzeugt man Kopien der TP.COM.
Mit TXCON.COM können Texte zwischen der Kodierung TP für SCP, TP für DCP und anderen Editoren (z.B. für EDIT unter MS-Dos) konvertiert werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.12.2022, 11:22 Uhr
ralle



Eine Möglichkeit wäre, auf einer neuen Systemdiskette TP draufzukopieren und nacheinander die .OVL zu probieren. Es kann ja nur zu Fehlermeldungen und Abstürzen kommen. Und diese im zusammenhang der .ovl notieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.12.2022, 16:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Deswegen mein Vorschlag, die verschiedenen TPOVLY binär zu vergleichen.
Ich habe da leider nur die eine und kann nichts weiter dazu beitragen.



Du erwartest Post.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.12.2022, 22:37 Uhr
Rolli



Hier die Erinnerungen eines Kollegen, der im BWS an der Bearbeitung des Textprogramms TP beteiligt war:

Hallo Sigmar, Rolf und andere Robotrojaner,

Die Struktur mit den OVR-Dateien sagt mir nichts mehr.

Ich habe zwar das Wordstar rückübersetzt, "lizenzfrei gemacht", MicroPro durch Robotron ersetzt, Texte angepasst, auch dir kyrillisch-russische Version erstellt, und neu übersetzt, aber an die Strukturen mit der OVR kann ich mich nicht erinnern. Andere Truppen haben das ganze für den Vertrieb angepasst und Versionen vergeben, wovon ich schon damals (ca 1984) keine richtige Rückinfo hatte.

Sicher ist aber, dass in dem Textprogramm der 'Druckertreiber', also der Befehlssatz, hinterlegt sein musste. Und davon gab es damals praktisch nur den Epson-Befehlssatz für die Nadeldrucker. Im Wesentlichen ging es nur um diese Befehle: Fett, Normal, 10cpi, 12cpi, 16cpi, 6Lpi, 8Lpi, FF, LF, CR, und Umschaltung von Zeichensätzen (7bit). Grafik mit WYSIWYG war dafür noch nicht geboren. Das Druckergebnis war immer eine Überraschung.?

Mit bestem Gruß, Claus Görner (Schaudepot Sömmerda)
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2022 um 22:38 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.12.2022, 23:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
maleuma schrieb
Deswegen mein Vorschlag, die verschiedenen TPOVLY binär zu vergleichen.
Ich habe da leider nur die eine und kann nichts weiter dazu beitragen.



Du erwartest Post.


Sowas sollte ja nun kein Problem mit dem Totalcommander oder
Double Commander sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.12.2022, 10:08 Uhr
Rüdiger
Administrator


Zum binären Vergleichen gibts genug Werkzeuge, das können z.B. Hexeditoren sehr gut.
Spannend wäre die Interpretation der Unterschiede: da wird man wahrscheinlich um Reassemblieren nicht herum kommen.

Klar ist auf jeden Fall: Die TP.COM beinhaltet die Zeilen/Spaltenzahl des Bildschirms, die Druckereinstellungen, den Starttext, die Menge der dargestellten Hilfetexte und auch die Links auf die benutzten OVR.
Die TP.COM wird normalerweise per TPINST erstellt. Dieses Programm hatte Robotron aber meist nicht ausgeliefert, stattdessen bekam man von Robotron passend zur eigenen Hardware ein fertig konfiguriertes Programm.

Die TPHT.OVR scheint nicht als Variationen aufzutreten, im Gegensatz zur TPOVLYx.OVR

Die ältesten TP-Varianten tauchen im BWS auf, erst etwas später in BWK und bei Mansfeld.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.12.2022, 16:15 Uhr
ralle



Tpht.ovl dürfte die Hilfstexte sein, die gibt es überall.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek