Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] Frolyt 100 uF 16 V » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2022, 20:33 Uhr
ted211



Hallo,
ich suche zur Restaurierung eines Prüfgerätes für NF-Wanzen einen Frolyt 100 uF 16V.
Vielen Dank,
Detlev


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.11.2022, 23:26 Uhr
Rüdiger
Administrator


Es ist nicht zielführend, wieder so einen zu verbauen: Das Ersatzteil wird genauso kaputt sein wie das Original.
Wenn's funktionieren soll, baue einen anderen Elkotyp ein. Wenn's nur schön aussehen soll, baue das Original wieder ein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.11.2022, 23:30 Uhr
Mystic-X



Einfach aufschneiden und einen anderen Elko in dem gelben Gehäuse verstecken.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.11.2022, 01:35 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Was ist das?
Ein Stereo-Verstärker mit 2x 1Watt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.11.2022, 08:09 Uhr
ted211



Der Kondensator hat ein Bein verloren, das ist sicher die Ausnahme. Wenn jemand noch einen brauchbaren in der Bastelkiste liegen hat, bitte melden.

Das ist ein Kopfhörerverstärker zum Testen von Mikrofonkapseln und NF-Wanzen (Mikrofon + Verstärker)
Gruß Detlev

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.11.2022, 09:34 Uhr
Buebchen



@ted211
Hallo,

Bei Ebay findest du 100µF im 1206 SMD Format als Keramikfolienkondensator, die du unter der Kappe des Elkos einbauen und verstecken kannst. Die gelben Würfelelkos waren sehr unzuverlässig. Deshalb werden da kaum Exemplare überlebt haben.
Ich möchte die Quelle hier nicht verlinken, der Link in der Adresse gefällt mir nicht sonderlich. Einge dieser Kondensatoren habe ich mir besorgt, finde sie in meinem Chaos jedoch im Moment nicht, ansonsten wenn du nicht fündig wirst suche ich.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.11.2022, 09:38 Uhr
RP



wie Rüdiger schon schreibt, die gelben Elkos durch neue ersetzen, die weisen Plast gekapselten Elkos neben der Dioden Buchse, auch, austauschen, die laufen sicher bald aus und beschädigen die Leiterplatte.

Diese Kondensatoren kosten nicht viel Geld und gibt es in jeden Elektronik Versand.

Wenn du sie in Hohenstein-Ernstthal abholst schenke ich sie dir.

Rolf

https://www.pollin.de/p/elektrolytkondensator-100-f-25v-210874

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 09:45 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.11.2022, 10:03 Uhr
Buebchen



ted211
Hallo,
Ich habe eben die Kondensatoren eingetütet, habe jedoch deine Adresse nicht mehr.
Sende mir bitte deine Adresse Per PN oder Mail. dann schicke ich dir Morgen zwei zu. Der andere gelbe sollte sicherheitshalber auch gewechselt werden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.11.2022, 10:07 Uhr
ted211



Hallo Wolfgang,

vielen Dank, PM ist abgeschickt.

Gruß Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.11.2022, 10:13 Uhr
RP



Wolfgang, lass dir die Daten der "Schneemänner" geben die werden über kurz oder lang das größere Problem. Die finden sich sicher auch in deiner Bastelkiste.

Rolf

https://www.radiomuseum.org/forum/hescho_defekte_elkos_nicht_nur_beim_minett.html

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 10:19 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.11.2022, 10:30 Uhr
Buebchen



ted211
Hallo Detlev,
Rolf hat recht, die runden weissen sind auch üble Typen. Sieh bitte mal nach was drauf steht. Dafür könnten die 100µ SMD eventuell auch gehen. Ich warte dann noch mit dem verschicken, bis du geantwortet hast. Nur die Spannungsfestigkeit muss beachtet werden. Habe noch ein Sortiment an anderen Elkos aus der DDR die sehr zuverlässig sind reingepackt. Vieleicht kannst du dich ja auch damit anfreunden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 10:41 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.11.2022, 10:57 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Also ich würde die weißen Elkos durch deutlich zuverlässigere Frolyt-Nachfolgetypen (hellblau) ersetzen. Da der gelbe Elko 1981 hergestellt wurde, paßt das auch zeitlich gut, da die blauen Elkos seinerzeit diese weißen bereits ersetzt hatten. Zudem sind ja axiale blaue Elkos bereits im Gerät vorhanden. Auf biegen und brechen da irgendwelche SMD-Elkos unter die weißen Hauben zu setzen halte ich für unsinnig.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.11.2022, 11:08 Uhr
ralle



Ich habe auch noch ein paar Schneemänner aus einem Minett. Vielleicht verbrate ich die zu einem Kunstwerk.

Einfach mal die Abmaße ausmessen und es können auch neuere rein. Die Plastgehäuse waren ein Fehlgriff, vermutlich wegen Bauxitmangel. Mit der Spannung kannst du ruhig höher gehen, aber nicht drunter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.11.2022, 11:08 Uhr
KK

Avatar von KK

Ich hätte einen solchen 100µF, allerdings in 40V. Wird wohl etwas zu groß sein. Der Transistortester bescheinigt ihm übrigens 113µF und 0,2Ohm ESR. Klingt für mich OK.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.11.2022, 11:48 Uhr
Andreas



Ja,in ungebrauchter Form sind die ganz gut.Sie wurden auch als besonders hochwertig entwickelt.Ihr Problem ist die Nichtbeachtung der maximalen Löttemperatur beim Anwender.Ich hatte schon mal berichtet.Im Telekommuseum habe ich auch unmengen dieser C´s tauschen müssen.Ihr Problem waren zu hoher ESR bzw keine Kapazität,vereinzelt auch Kurzschlüsse.Keine Kapazität war oft verbunden mit dem lockeren Beinchen wie bei Detlev.Ausgelaufene gelbe prismatische Elkos kann ich mich nicht erinnern.Alle Lagerbestände habe ich entsorgt.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 11:49 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.11.2022, 12:23 Uhr
ted211



Hallo Wolfgang,

die stehenden weißen sind 10 uF / 16 V.

Der Kopfhörerverstärker ist später wohl auch vom OTS (Operativ Technischer Sektor) ohne Vorverstärker gebaut worden:


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.11.2022, 12:31 Uhr
ted211



Ich nehme an, der Mikrofonverstärker im silbernen Gehäuse 44-37 ist auch ein FSA-4, nur im anderen Gehäuse.



Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 12:32 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.11.2022, 14:19 Uhr
Buebchen



ted211
Hallo Detlev,
Sämtliche Werte sind im Sortiment das ich verpackt habe, vorhanden, neuwertig und von Frolyt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.11.2022, 14:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mein aktueller Bestand bei diesem Wert.


Der ESR um die 4Ohm klingt nicht sonderlich verheissungsvoll! Auch nicht das schwarze Innere, das sehr unterschiedlich durch die gelbe Umhüllung durchschlägt.

Gruß, Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 16:20 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.11.2022, 09:50 Uhr
Buebchen



@ted211
Hallo Detlev,
Die Elkos sind abgeschickt, wenn du noch welche gebrauchen kannst melde dich. Bis auf 10 µF habe ich alle Werte noch in großer Zahl.
Viel Erfolg,
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
23.11.2022, 22:34 Uhr
ted211



Hallo,
ich möchte mich für Eure Unterstützung bedanken, wirklich klasse. Das Testgerät funktioniert wieder und ich kann es bei meinen Vorträgen vorführen! https://www.lr-online.de/lausitz/luckau/ddr-stasi_-sammler-gibt-in-luckau-einblicke-in-die-abhoertechnik-66936949.html
Vielen Dank,
Detlev

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2022 um 08:08 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek