Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K6405 unter DCP mit CADDY » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.05.2007, 20:54 Uhr
Madir



Hallo,

bin in den Besitz eines A7150 gekommen. Nachdem ich das Gerät auseinander genommen habe um den defekten Netzschalter zus reparieren, habe ich offensichtlich ein Problem mit dem Zusammenbauen. Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern wo das Grafiktablett (Sprich dier Durchleitung zur Seite) angesteckt war.

Vernünftigerweise würde ich ja am KGS-rechts sagen, jedoch komme ich damit irgendwie nicht vorran.

Folgendes:
Auf dem Rechner ist DCP installiert und CADDY soll laufen. Beim Hochfahren werden in der config.sys von caddy treiber eingebunden, unter anderen "dd_k6405.drv". Die Ausschrift sieht wie folgt aus:


Quellcode:
Digitizer Device Driver for AC 7150
K 6405 (CADdy - VERSION X= 3000 Y= 3000
Copyright (c)  01.01.1989 C. Büttner IfS

IfS steht dabei für Institut für Stahlbeton (aus anderen Treibern herausgelesen)

Schon beim laden benötigt er ungewöhnlich lange für diese nur knapp über 2000 Byte große Datei. Der Treiber ansich bringt keinen fehler (passte wohl auch nicht in den CODE), jedoch funktioniert irgendwas nicht.

Wenn ich CADdy 4.10 starte meckert es ebenso über den nicht initialisierbaren Digitizer Treiber.

Das Tablett ansich habe ich an meinem A7100 unter GEdit erfolgreich getestet.

Ich würde also vermuten, dass es entweder an der Schnittstelle oder an der Baudrate liegt, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wie würde man denn herkömmlich die Verkabelung lösen? Welche Baudrate würdet Ihr vorschlagen? Wann sollte man das "+" betätigen (vor oder nach Treiber). Muss man vielleicht sonst noch irgendetwas an dem Tablett machen?

Vielleicht kennt ja auch jmd. den/die besagte/n Herr/Frau C. Büttner aus dem Institut für Stahlbeton aus der Semperstr. 2 in Dresden?

Vielen Dank schon einmal im vorraus,
Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.05.2007, 20:54 Uhr
Madir



Habe heute und gestern Abend noch viel versucht, leider immer noch ohne Erfolg.
Wollte aber in dem Zusammenhang noch ein paar kleine Fragen loswerden.

Ist es für das Tablet wichtig, dass es beim Laden des CADdy Treibers (Nicht Caddy selbst) bereits über das (+) initialisiert ist?

Ich habe zu CADdy noch ein Programm d_test.exe, dieses lädt offensichtlich den Treiber, bringt jedoch danach ebenso den Fehler das die Hardware nicht initialisiert werden kann.

Gibt es eventuell Konfigurationsdateien, welche man verändern kann oder muss?

Kann man die Treiber debuggen?

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Beschreibung zur CADdy Treiberarchitektur, oder eine Anleitung wie man selbst Treiber schreibt?

Bitte dringend um Mithilfe, verzweifel langsam daran.
Vielen Dank, Dirk.

PS: Verwendet irgendjemand dieses Tablett unter DCP oder unter DOS? Wenn ja, wie ist die vorgehensweise, wann drückt man Reset, wann betätigt man (+), wie siehts mit der BAUD-Rate aus?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.05.2007, 23:08 Uhr
idccs



Leider habe ich bis jetzt auch selbiges Problem. Falls Du eine Lösung findest gib mir bitte bescheid. (siehe http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1837
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.05.2007, 22:02 Uhr
Madir



...immer noch erfolglos.

Mein weiteres Vorgehen wäre nun erstmal zu testen, welche Schnittstelle der Treiber überhaupt anspricht. Dafür würde ich gerne eine Serielle Verbindung (Hyper Terminal reicht vollkommen) mit meinem PC herstellen. Und sehen, ob auf dem Port des KGS oder der ASP etwas beim Laden des Treibers ausgegeben wird.

Hat jemand eventuell damit Erfahrung? Kann ich mit "normaler" Technik nur V24 testen, oder geht das auch irgendwie für die IFSS.

Reicht es vielleicht mit einem Multimeter zu überprüfen, ob Daten gesendet werden (sollte ja im Bereich von +/-3..+/-12 V geschehen).

immer noch verzweifelt...
Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2007, 11:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Madir schrieb
.Hat jemand eventuell damit Erfahrung? Kann ich mit "normaler" Technik nur V24 testen, oder geht das auch irgendwie für die IFSS.

Um IFSS zu testen, brauchst Du auf der Gegenseite ebenfalls IFSS.
Falls die Gegenstelle nur V.24 hat, kannst Du ggf. einen IFSS-V24-Wandler benutzen.


Zitat:
Reicht es vielleicht mit einem Multimeter zu überprüfen, ob Daten gesendet werden (sollte ja im Bereich von +/-3..+/-12 V geschehen).

Multimeter sind meist zu langsam dafür. Logikprüfstift wäre besser.
Oder notfalls eine LED mit Vorwiderstand...


Zitat:
immer noch verzweifelt...

Ist doch nun wirklich kein Grund dazu...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2007 um 11:59 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.05.2007, 13:44 Uhr
Madir




Zitat:
immer noch verzweifelt...

Ist doch nun wirklich kein Grund dazu... ist ja nur in Bezug auf das Tablett zu sehen...

ansonsten vielen Dank für die Tipps!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek