Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CPM mit Mugler PC/M » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.05.2022, 15:15 Uhr
MGK



Hallo,

Nachdem ich als „ebay-Beifang“ mal zufällig einige alte Platinen erworben hatte, gehören diese nun zum sogenannten Mugler-PC oder PC/M, wie ich herausgefunden habe. Jetzt hat es mich doch gereizt das Teil mal in Betrieb zu nehmen. Mittlerweile bin ich ziemlich fasziniert von dem, zumindest mir bisher völlig unbekannten Rechner. Die nötigen Unterlagen und Infos findet man ja dankenswerterweise noch hier: http://www.li-pro.net/pcm.phtml. Soweit läuft die Hardware jetzt, ja ich konnte den Rechner auch an eine 2K ABS und die K7672 als Tastatur anpassen. Der nächste Schritt wäre jetzt CPM und dort fangen jetzt die Probleme an. Kennt sich hier eventuell noch jemand aus? Oder hat ein passendes System, bzw. die passende .MAC zum Generieren? Ich habe in der Zwischenzeit auch den Umbau auf 2732-EPROMS gemacht um CCP (ab 2000H) und BDOS (ab 2800H) im ROM zu haben, bzw. diese automatisch nachzuladen. Aktuell geht der Rechner nach dem Startversuch von CPM fest. Die Ausschrift PC/M ROM-Urlader kommt noch und dann ist Schluss. An der Hardware liegt es glaube ich nicht, denn ich habe das ganze jetzt auch mal JKCEMU nachgestellt und der verhält sich genau so wie der reale PC.
Muss man das System mit ROM-Floppy generieren? Oder wie bekommt CCP und BDOS vom ROM geladen? Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir eventuell helfen? Zumindest gab es das Thema hier vor längerer Zeit schon mal.

Viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.05.2022, 16:58 Uhr
ralle



Eine Möglichkeit, sich die Quellen von ML-DOS mal anschauen. Eigentlich geht es ja nur um den Teil BIOS. BDOS und das nachladbare CCP sollten gleich sein. Im BIOS sind die eigentlichen Hardware-Adressen verankert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.05.2022, 17:36 Uhr
Elektriker



wenn du ein Kassettenlaufwerk hast, musst du nur das BDOS nachladen.Dann geht das CPM.Alles andere ist schon in den Eproms. Ich habe noch einige Kassetten aus dieser Zeit mit BDOS , Basic ,Turbopaskal und Redabas. Ich weiß aber nicht , ob die noch spielen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.05.2022, 17:40 Uhr
MGK



Hallo,

CCP und BDOS als solches zu erhalten, ist nicht das Problem. Die liegen dem Paket auf li-pro.net als .ERL-Dateien bei und man kann die auf die zum M/PC passenden Adressen linken und dann im System-EPROM auf die angegebenen Adressen brennen. Nur beim Start des CPM müssen die halt wieder aus dem EPROM an die richtigen Stellen im RAM kopiert werden (anstatt z.B. von Kassette oder Floppy nachgeladen zu werden). Das gelingt eben momentan noch nicht.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.05.2022, 17:49 Uhr
Elektriker



hast ne PN.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.05.2022, 12:35 Uhr
ralle



Der EPROM der DSE des A5105 wird wohl wenig nützen? Dort wird das SCP5105 auch aus dem ROM gestartet, wenn die richtige Datei auf der Diskette dabei ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.05.2022, 13:55 Uhr
MGK



Hallo,

und Danke für die Hinweise und Hilfsangebote, aber ich habe es inzwischen hinbekommen. Problem war das direkte Linken des BDOS auf C800. Damit passen die Sprungadressen nicht. Anstatt dessen sollte das in der von CPA gewohnten Art „linkmt pcmrom=ccp,bdos,bios/p:…..“ passieren, auch wenn man eine ROM-Version erzeugen will. Den Teil CCP (erste 2Kbyte) kopiert man dann in den ersten EPROM (D14, 2732) ab Adresse 0800H. Den Teil BDOS (nochmal knapp 2k) jeweils in den oberen Bereich der nächsten beiden EPROMs. Diese werden vom PC/M nach dem Start ab Adresse 2000H eingeblendet und so das CCP und BDOS dann in den RAM kopiert.

Meine nächste Baustelle wird nun der reale FDC sein…

Viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.06.2022, 15:53 Uhr
MGK



Hallo,

der Mugler-PC ist nun endlich komplett mit FDC und läuft auch mit CPA von Floppy oder aus dem ROM. Was jetzt nervt, sind die alten Platinen. Zum Teil musste (FDC) erheblich neu verdrahtet werden und muss man mal einen IC wechseln ist die Platine dort garantiert hinüber. Meiner besteht ja noch aus den Originalplatinen vom Ende der 80er.
Hier gab es doch schon mal ein Nachbauprojekt – oder? Beschäftigt sich noch irgendwer damit? Ich würde mit KiCad dort gern mal was draus machen, möchte nur nicht ganz bei Null anfangen, wenn es nicht sein muss.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.06.2022, 16:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung dieses sehr seltenen Rechners!

Wegen Nachbau: Frag mal direkt bei Uwe an:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10578
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.06.2022, 21:19 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,

mein Projekt ist nun auch schon 8 Jahre alt. Ich wollte den Mugler PC auf Euro Platinen 160x100 nachbauen und über eine Rückverdrahtung verbinden. Die Schaltung sollte dort wo sinnvoll auf andere Bauteile geändert werden. z.B. DRAM durch SDRAM ersetzen, einen großen RAM verwenden, der auch die beiden anderen RAM Bänke enthält und einen PS/2 Tastaturanschluss. Die CPU und 2 IO Platinen waren schon fertig und liefen auch. Danach hatte ich mich an die FDC Platine gemacht, zu der Zeit waren die Prototypen aber noch recht teuer, und so habe ich die gefädelt. Die Platine habe ich nicht zum laufen bekommen, daher hatte ich mir mit der Originalschaltung doch noch einen Prototypen fertigen lassen, der hat auch nicht funktioniert und so ist das Projekt bei mir eingeschlafen. Es kamen dann noch andere Sachen dazu, die mich mehr interessiert haben, z.B. der NDR Computer. Die Platinen hatte ich zu der Zeit noch mit Eagle entworfen. Die Dateien kannst Du gerne bekommen, die lassen sich ja mittlerweile auch in KiCad importieren. Muss nur noch in Ruhe schauen was da jeweils der Endstand war, zu der Zeit hatte ich alle Revisionen in einen Ordner gespeichert.
Aber irgendwie bekomme ich wieder Lust auf den Mugler PC, vielleicht bekommen wir gemeinsam das Projekt zum Abschluss.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.06.2022, 08:58 Uhr
MGK



Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Infos.
Der FDC war in der Tat mit das komplizierteste Teil bei der (Wieder)-Inbetriebnahme. Besonders in der Erzeugung der IORD und IOWR Signale gab es ja schon Änderungen im Original, die ich aber auch nochmal geringfügig anpassen musste. Insgesamt aber ein spannendes und interessantes Projekt, zumal der Rechner für die damalige Zeit doch erhebliches Potential aufweist. Meine nächste Baustelle am Mugler ist jetzt der K1520 Busadapter. Aber das wird wohl noch etwas dauern, es fehlt einfach die Zeit und ich habe noch andere Baustellen (z.B. ist in einem meiner A5120 gerade wieder einmal die AMF kaputt).

An deinen Platinen-Entwürfen würde ich dann trotzdem gern mal mit weitermachen. Ich hatte mir das mit den Europlatinen nebst Rückverdrahtung auch schon so überlegt. Mein Original hat überall die 58-poligen EFS dran und das ist nicht mehr optimal. Wenn du mir die Dateien zur Verfügung stellen könntest, wäre das also ganz super. Ich habe noch eine zweiter FDC-Platine, die aber die ganzen Änderungen in den Select-Signalen noch nicht hat (habe ich auf meiner auch gefädelt). Die kannst du gern haben, falls das hilfreich für dich ist.

Optimierungsbedarf hat auch noch die Bildschirmansteuerung (2k). Bei der wird z.B. keine CPA-Statuszeile angezeigt und die Taktfrequenz ist auch recht krumm. Da war es schwierig einen halbwegs passenden Quarz zu finden. Bei der 1k geht das alles, die hat aber eben leider keine 80 Zeichen. Es muss auch eine Variante mit dem 6845 gegeben haben, dazu habe ich aber leider bisher gar keine Unterlagen gefunden. Insgesamt macht es trotzdem Spaß dran zu tüfteln und es hat ja alles keine Eile.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.06.2022, 09:05 Uhr
felge1966



Wenn es sich beim Quarz auch um den 10,5 Mhz wie beim Kramer MC handelt, so wäre bei der Neuerstellung meine Idee einen 21MHz Oszi mit einem DL074 zu nehmen. Den gibts wenigsten in der Bucht (Artikel 164642349350).

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.06.2022, 10:10 Uhr
MGK



Hallo Jörg,

nein, da sind in der Schaltung 11,520 MHz angegeben, damit am Ende 50Hz rauskommen. So was krummes gibts freilich nicht. Ich sage ja, die Teilerkette könnte man sicher noch optimieren, damit am Ende auch die Zeile 25 für den CPA-Status noch mit rumkommt.
Also habe ich das zuerst mit einem LTC 1799 (Oszillator) nachempfunden. Dann aber in der Bucht noch einen Quarz mit 11,340Mhz gefunden, der jetzt super läuft.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.06.2022, 10:52 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Geht der hier:

https://www.budgetronics.eu/en/quartz/quartz-oscillator/quartz-crystal-oscillator-11-520-mhz/a-12359-10000153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.06.2022, 13:56 Uhr
MGK



Klar, würde der gehen. Man muss halt nur die Schaltung geringfügig abändern, wie ich es für meinen Oszillator auch schon tun musste. Ist halt ein kompletter Oszillator und nicht nur ein Quarz.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.06.2022, 15:58 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo,
ich hatte mir doch damals eine Univeralplatine mit Z80 gebaut und konnte auch den Rechner emulieren. Leider hatte ich es nie geschafft, daß das System komplett aus dem ROM geladen werden konnte. Habt ihr das Problem gelöst unb würdet ihr die Lösung teilen?

Gruß´
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.06.2022, 16:23 Uhr
MGK



Hallo Bea,

hat deine Platine den Umbau hier?

1. Auftrennen der Verbindung pin 21 von D14...D17 (EPROM-
Fassung) an plus 5V (5P)
2. Verbindung zwischen pin 21 von D14..D17 mit pin 17 von D7
(DS8282) herstellen (Adresse 13!)
3. Verbindung von pin 9/10 von D12 (D154) an pin 17 von D7 Auf-
trennen und pin 9/10 von D12 an Masse legen
4. U2732 einsetzen

Wo, was hingehört (CCP,BDOS) hatte ich weiter oben schon geschrieben. Kann dir auch ROMs nach Bedarf erstellen um z.B. die Tastatur anzupassen. Ich benutze z.B. eine K7672 vom 7150 dran.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.06.2022, 21:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe die Platinendaten auf meine Dropbox geladen: https://www.dropbox.com/s/65ffywbf9dxc638/Mugler-PC.zip?dl=0

Beim FDC ist die Platine noch nicht geroutet. Als BWS hatten wir die K1520 BWS mit CPLD von Heiko vorgesehen. CPLD und Oszis für ein paar Nachbauten habe ich noch da.
Ansonsten müsste ich meine Unterlagen hervor suchen und mich noch einmal mit dem Thema beschäftigen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.06.2022, 10:46 Uhr
MGK



Hallo Uwe,

vielen Dank! Habe mir die Dateien heruntergeladen.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
16.06.2022, 11:13 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Danke für die INfo. Ich werde mich mal wieder ganauer damit befassen.
Ich hatte mir damals ein Unverselles System gebaut, was verschiede Systeme simulieren kann.

Gruß
Bea

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.06.2022, 12:32 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo Noch einmal,

leider funktioniert es nicht.
Kann mir jemand mal zeigen welche rominhalte ccp beinhalten. ich finde lediglich bdos, bio, debugger und vtape.

grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.06.2022, 10:18 Uhr
MGK



Hallo Bea,

hast du denn ein System generieren können? Wenn du die Datei so zusammengebaut hast, wie ich es hier weiter oben in 006 geschrieben habe, dann ist alles drin enthalten was du brauchst und auch auf die richtigen Adressen gelinkt. Die ersten 2Kbyte sind der CCP. Der läuft dann real ab 0xC000 und muss in den oberen Teil von D14 (2732 ab 0x800). Danach kommen knapp 4K BDOS. Davon müssen die ersten 2kbyte wieder in den oberen Teil von D15, der Rest in den oberen Teil von D16, jeweils immer ab 0x800. Ab Adresse 0x1600 in der Datei beginnt das BIOS (mit VTAPE und Debugger, ja nach dem was man alles eingebaut hat). Das muss in 2kbyte-Häppchen aufgeteilt, fortlaufend immer in den unteren Teil (0-0x7ff) der 2732 D14-D17.

Wie ich auch schon geschrieben habe, blendet das System beim Start den oberen Bereich der 2732 ab Adresse 0x2000 ein und kopiert CCP und BDOS in den RAM. Wie das bei deiner Platine läuft, kann ich leider nicht sagen. Meine Angaben beziehen sich auf die Originalschaltung mit der 2732-Erweiterung. Im Original hatte der Rechner ursprünglich nur 2716 drin. Da war ein CPM-Start allein aus dem ROM gar nicht möglich.
Wenn du mit den Dateien nicht weiterkommst, kann ich dir die auch (brennfertig) zur Verfügung stellen. Brauche dann aber mal deine (emulierte?) Konfiguration, zwecks Tastatur- und Laufwerkstypen, etc.

Viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.06.2022, 11:43 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Moin Micha.
Ich habe den Hardware so konfiguriert, daß ich einen linearen Adressbereich habe.
Nach dem Reset werden sämtliche Teile auf die Adressen kopiert, wo sie hingehören.
Nach dem Start und Aufruf von 'C' hängt sich das System auf.

Und da bleib ich hängen.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.06.2022, 11:56 Uhr
MGK



Hallo Bea,

Wie hast du denn das System generiert? Ich hatte zuerst den Fehler gemacht, die CCP.ERL und BDOS.ERL einzeln zu linken, da verhielt sich mein System ähnlich wie bei dir. Nach dem „C“ war das System fest. Kommt denn bei dir nach dem „C“ noch die Ausschrift, wo die Laufwerkstypen angezeigt werden? Wenn nicht, klemmt es schon mit dem BIOS.

viele Grüße
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.06.2022, 15:08 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hi,

ich habe gar nichts gelinkt, sondern die Dateien so genommen und in den ROM gebrannt. Anschließend direkt an die Adressen kopiert, wo sie ja hingehören.
Nun hab ich nicht mal den Linker.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.06.2022, 17:37 Uhr
MGK



Hmm, ich glaube jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Auch wenn du das an die richtigen Stellen im Speicher lädtst, muss das ganze ja vorher mal irgendwann assembliert und gelinkt worden sein...
Fertige Dateien, wo dann auch das CPM aus dem ROM startet konnte ich bisher nirgendwo finden. Es gab früher mal eine Variante, da war nur der CCP im ROM. Das BDOS musste dann (mangels Platz im ROM) vom Band nachgeladen werden.

Ich hatte mir das vor dem realen System mal im JKCEmu lauffähig zurechtgebastelt.
Und auch da ging es nur mit dem voher generierten System.

viele Grüße
Micha


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek