Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Mad Breakin auf KC85/3 mit D004 - wer kann den Sound prüfen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2021, 15:57 Uhr
mario_lorenz



Guten Tag,

mein erster Post und gleich eine kurioses Anliegen:

Ihr kennt sicher das Spiel "Mad Breakin" von Raimo Bunsen für den KC85/3 (Zur Erinnerung, es ist das erste Spiel in dieser Liste: https://www.lanale.de/kc85_emu/KC85_Emu.html). Ich habe das Spiel auf einer meiner virtualisierten Disketten und habe es jetzt aktuell mit JKCEMU v0.9.8.1 (Windows10, Java 8 Update 311) noch einmal getestet (Profil: KC85/3, Expander-RAM, D004).

Nach dem Vorspann, in dem Moment wo das Level aufgebaut wird, kommt kein Sound mehr.

Lade ich das Spiel als Einzeldatei in JKCEMU (KC85/3, Expander-RAM, ohne D004), dann klappt es und es kommt der Sound auch während des Spiels.

Nun die Frage:

Hat noch jemand von Euch einen echten KC85/3 mit D004 und Expander-RAM-Modul, der für mich das Spiel einmal testen kann? Es geht um den Sound ab dem Levelaufbau.

Das Spiel ist in seinen Hardware-Anforderungen sowieso interessant. RAM-Module > 16kByte werden nicht akzeptiert ...

Vielen Dank im Voraus und allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2021, 21:58 Uhr
FL



Hallo Mario,

Willkommen im Forum.
Bei mir im KC85EMU tritt der Fehler auch auf. Die Ursache liegt an FLOAD. Das belegt den Speicher bis ca. 100h.
Mad Breakin nutzt den Speicher bis ca. 30h als Variablenspeicher. Offenbar geht da aber was bei der Initialisierung schief.
Wenn du vor dem Aufruf von Mad Breakin FLOAD mit 0-Bytes überschreibst, funktioniert der Ton.
(Welches Byte konkret den Fehler verursacht, habe ich mir jetzt nicht angeschaut.)


Zitat:
mario_lorenz schriebRAM-Module > 16kByte werden nicht akzeptiert



Das M022 wird vom CAOS 3.1 automatisch in den Bereich ab 4000h eingeblendet.
Bei anderen Speichermodulen mußt du das mit %SWITCH von Hand machen.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.01.2022, 16:21 Uhr
mario_lorenz



@FL: DANKE! Das erklärt einiges.

Ich habe damals immer nur mit dem KC85/4 gearbeitet. Darum kannte ich dieses "Automatik"-Verhalten mit dem Expander-RAM-Modul nicht. Ich habe es immer nur gesehen, wenn in JKCEMU in der zweiten Anzeigeeinheit die Modul-LED anging, das dass Modul aktiv war. Das es aber nicht durch "Mad breakin" aktiv geschaltet wurde, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Das mit FLOAD ist sehr interessant. Ich hatte damals für meine Disketten eine INITIAL.UUU bereitgestellt und beim Start einige Befehle abgearbeitet und Programme geladen. Also die SERVICE.KCC, dann STAT, DIR und FLOAD, sodass ich nur noch das Programm eintippen brauchte.
Einer der Befehle war auch ein Wechsel nach BASIC, dort dann POKE 27,0 und zurück. Da ich ja die SERVICE.KCC geladen hatte, gab es ja 2 x FLOAD und ich habe über den POKE-Befehl so den ersten Menu-Eintrag von FLOAD eleminiert (Allerdings nicht das komplette Programm).

Jetzt frage ich mich, ob man nicht noch einen Schritt weiter gehen kann und nicht nur den Menu-Eintrag, sondern das komplette Programm "nullen" kann. Ich habe es ja durch die SERVICE.KCC noch einmal und in einem besseren Speicher-Bereich ... Das Standard FLOAD.KCC liegt zwischen 0000 und 00E5. Allerdings ist der Rahmen der INITIAL.UUU beschränkt. Sprich ich kann da nicht unendlich viele Befehle reinpacken.

Gibt es einen knappen Befehlssatz um das Standard-FLOAD komplett aus dem RAM zu entfernen?

Grüße, Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.01.2022, 19:18 Uhr
FL



Um FLOAD zu löschen könntest du mit %MODIFY z.B. das hier eingeben:

Quellcode:
BDE8  7F 7F
BDEA  4B 49 4C 4C   DB   'KILL'
BDEE  01          
BDEF  21 00 00      LD   HL,00000H
BDF2  11 01 00      LD   DE,00001H
BDF5  01 F5 00      LD   BC,000F8H    
BDF8  75            LD   (HL),L        
BDF9  ED B0         LDIR
BDFB  C9            RET



Oder du lädst ein Monitorprogramm, das Speicherbereiche löschen kann.
Z.B. den Zusatzmonitor von Gerrit: http://www.gerritsoft.de/download/ZMONITOR.7z
Der ist frei verschieblich und sehr klein.
Datei MONITOR8.KCC laden mit der Zieladresse als Parameter,
dann %KILL AADR EADR aufrufen (nicht EADR+1!)

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.01.2022, 16:08 Uhr
mario_lorenz



@FL:

Sowohl Dein KILL als auch MONITOR8.KCC funktionieren einwandfrei.

Ich wollte nun meine INITIAL.UUU neu erstellen. Ich habe dafür das Programm INITIAL.KCC (woher ich das damals hatte, weiß ich nicht mehr).

Knackpunkt ist, das es mir nicht alle Befehle die ich will in die INITIAL.UUU reinschreibt. Ich habe noch einmal geschaut, die Limitierung liegt bei 124 Byte. Meine Befehle ergeben insgesamt 60 Byte:

FLOAD
SERVICE
FLOAD
KILLRAM
KILL 0000 00E5
"shift home/enter"
STAT
DIR
FLOAD

Mit welchem Programm passt Du Deine INITIAL.UUU an?

Gruß, Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2022, 17:22 Uhr
maleuma



Die INITIAL.UUU ist eine Textdatei. Die kannst Du mit jedem Textprogramm erstellen, eigentlich ist *.UUU aber von den BASIC-Listings stammend. Wichtig ist, dass nach dem letzten CR nach FLOAD noch ein 03h folgt. Dieses beendet die Kommandofolge.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2022, 17:23 Uhr
maleuma



Aber einmal eine andere Frage in die Runde:
Kennt jemand eine Portierung dieses Programms für den KC 85/4?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2022, 18:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mir sagt das Spiel schon mal nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2022, 18:59 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Enrico schrieb
Mir sagt das Spiel schon mal nichts.



Ich kannte das auch nicht, aber das ist echt gut! Das Programm war vermutlich zu neu und hat sich 1990 nicht mehr bis zu mir verbreitet.

Jetzt wäre natürlich die Frage wie ich sowas noch auf eine 3,5"-Diskette für meinen KC 85/3 mit D004 kriege.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2022, 20:39 Uhr
ralle



Mario, es gibt etliche Programme, welche mehr oder meist weniger gut für den /4 portiert wurden. Da vieles, was die KC richtig ausreitz, erst zu Wendezeiten kam, wird es wohl kaum verbreitet gewesen sein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2022, 21:42 Uhr
mario_lorenz



@maleuma:

Der Tipp war perfekt. Ich habe die INITIAL.UUU am Ende mit einem Hexeditor gut hinbekommen inklusive 03h.

@Enrico:

"Mad Breakin" ist eines der besten KC-Spiele für mich. Spielt mal bis in Level 3 und weiter... unglaublich. Ich kenne keine KC85/4 Adaption, darum betreibe ich den ganzen Aufwand mir ein passendes KC85/3-Setting zu erstellen.

Jetzt passt Alles. Danke @All.

Grüße Mario Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek