Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » [S]Hilfe bei 2 Problemen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2021, 16:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

So, Leute, ich muss 2 EPROMs vom Typ MM2758Q-B auslesen und durch noch verfügbare 2716 o. höher ersetzen und das nach einer Neuprogrammierung mit dem zuvor ausgelesenen Inhalt.
Das DB ist hier!
Und hier das vom MM2716!
Den Schaltplanauszug habe ich auch mit angehängt!

Achja, als Programmer nutze ich den TL866.

Für das Hilfeersuchen habe ich mich entschlossen, nachdem meine Lösung bei jedem READ eine andere Checksumme erbrachte!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 16:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.12.2021, 17:15 Uhr
arr



Hallo,

probier mal Pin19 AR* fest auf 5V zu legen, wie im Schaltplan auch,
dann solltest Du wenn als 2716 gelesen 2x identische 1k Blöcke bekommen.

VG Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.12.2021, 17:20 Uhr
Richard01683



Hallo,

bei jedem Lesen eine andere Prüfsumme: wie sehen denn die Daten aus, der Minipro zeigt ja auch die Bytes an.

Kommt beim Lesen nur ''Rauschen'' raus, also irgendwelche Daten oder sind Teile der Daten gleich?

Z.B. HxD kann auch Binärdateien vergleichen und zeigt nebeneinander die Unterschiede...

Und ganz plump: der TL liest andere Bausteine fehlerfrei - also er hat nich u.U. einen Wackler im ZIF-Sockel oder eine andere Macke?

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:21 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.12.2021, 17:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, Andreas, was habe ich bereits versucht: und zwar über eine IC-Fassung die Pins 21 und 19 weggebogen und mit Pin 12 verbunden. Das Ergebnis: nur FFs im gesamten Bereich.
Identische Reaktion bei Deinem Vorschlag => alles FFs!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.12.2021, 17:27 Uhr
arr



Äh,
Pin 12 ist Ground in der Schaltung liegen die auf Pin 24 also + 5V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.12.2021, 17:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Deswegen habe ich das DB verlinkt! Und ja, Pin 12 ist GND, Pin 24 ist Vcc.
Stecke ich den EPROM direkt auf den TL, wird über den gesamten Bereich Inhalt ausgelesen, der mir bis 3FFH als plausibel erscheint.
Mehrmaliges Auslesen weiterhin mit abweichenden Checksummen und das ohne wackeln.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.12.2021, 17:35 Uhr
Richard01683



?????

Der IC den du hast hat laut Schaltung 10 Adressbits. Das 11. (A10) ist ja gem. Datenblatt für den ''B''-Baustein generell auf High zu setzen...

2^10 ist 1024, also solltest du auch nicht mehr Bytes als bis 3FF lesen können!?

Dem Datenblatt entnehme ich, dass der Baustein zwar als 2k hergestellt wird, aber bei Fehlern in einer Page, eben als A (Page 1 defekt) oder als Typ B (Page 0 defekt) als 1k verkauft wird....

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:39 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.12.2021, 17:38 Uhr
arr



Ja, da steht doch aber dass Vpp 5V zu sein hat und AR* = High für den
Schaltkreis 58B nur für den 58A muß dort L anliegen.

VG Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.12.2021, 17:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Vpp? Wozu das jetzt? Die sind lt. DB 26,5V und tun doch hier nichts zur Sache...
AR* ist High und schaltungsintern mit Vpp verbunden.
Mal so nebenbei, die Checksummen von 5 Readvorgängen hintereinander:
AAB8
A6AA
AA2A
A84D
A85A

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.12.2021, 17:55 Uhr
Richard01683



Die Checksummen über xKb sind doch egal, ließ' zweimal nur 1k aus und überprüfe ob da die Summen stimmen - mehr Speicher hat er nicht und da ist klar dass irgendwas kommt.

Und zu Vpp ''Vpp must be 25V during the three programming modes, and must be 5V in the two other modes'' - Seite 5 deines Datenblattes links oben.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 17:56 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.12.2021, 17:56 Uhr
arr



Hallo,

lies mal im Datenblatt "Functional Description".
Da steht Vpp im Programming Mode 25V in den anderen Modis 5V,
also lesen und deshalb sind die beiden Pins auch in der Schaltung verbunden und liegen auf +5V

Kann natürlich immer noch sein, dass der Baustein defekt ist wenn das nicht funktioniert.

VG Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.12.2021, 18:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ist ja richtig, Andreas, nur sehe ich da keinen Bezug zu meinem Problem!
Vpp und AR* liegen doch auf +5V sind also High, was eine Vorgabe lt. Plan ist.
Die Tabelle I - Mode Selection besagt das doch auch, wenn Vpp=Vcc ist, sind READ o. STANDBY möglich.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.12.2021, 18:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hm, Richard, geschrieben und getan, aber obwohl ich im MiniPro die Range auf 3FF begrenze. interssiert das das Tool nicht, denn es wird weiter ausgelesen und demzufolge auch die Checksumme nicht begrenzt. Jedenfalls wechselt die Checksumme fröhlich weiter. Softwarefehler oder was?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.12.2021, 18:28 Uhr
Richard01683



Naja, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Ließ zweimal aus, speiche die Dateien getrennt und vergleiche die dann in HxD oder einem anderen Hexeditor, ob sie bis 3ff gleich sind. Wenn ja, kannst die Datei dort kürzen und fertig.

Das mit dem Vpp fand ich auch komisch, da auf Seite 3 Note 3 steht ''may be connected to Vcc'' aber ich würde mich da auch eher an den konkreten Text halten und ''must'' lesen...

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 18:29 Uhr von Richard01683 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.12.2021, 18:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Leider sind im gen. Block (0000...03FF) bereits Differenzen in der Checksumme...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.12.2021, 18:46 Uhr
paulotto



Hallo Ingo,

wie es nach Datenblatt aussieht sind A- und B-Typen Ausmeßtypen von normalen 2716 zur Ausbeuteoptimierung. Leg die Ar-Leitung beim Auslesen auf Vcc (5V) und lies das Ding als 2716 aus. Dann sollte sich die gleiche Checksum ergeben. Wenn die immer noch schwankt, sieht es so aus, als ob Dein EPROM schon ein paar Zellen hat, die Ladung verloren haben und an der Umschaltschwelle liegen und bei jedem Lesevorgang mal drunter, mal drüber liegen. Da hilft es evtl., die Spannung beim Auslesen kontinuierlich zu senken (ich kann das bei meinem Programmer), bis sich eine stabile CRC ergibt (das geht allerdings nur, falls noch nicht zuviel von der Ladung abgeflossen ist...). Ich habe so schon einige EPROM-Inhalte retten können. Du kannst Dir aber immer noch nicht sicher sein, ob der Inhalt okay ist falls Du die originale CRC nicht kennst.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.12.2021, 18:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ev. bricht die Vcc zusammen, weil der TL866 das nicht schafft?
Das sollen ja 100mA sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.12.2021, 19:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Genauso sehe ich die Frage mit den Ausmesstypen, Klaus!
Deine Empfehlung meine ich eigentlich bereits genutzt zu haben, d.h. egal, ob AR* an GND oder GND liegt, es werden nur FFs ausgelesen.
Ich werde allerdings dies erneut versuchen, aber dieses Mal Pin 21 - Vpp nicht wegbiegen, um an Pin 24 zu verbinden. Das werde nur mit Pin 19 - AR* tun.

@Enrico
Deinen Hinweis kann man tatsächlich nicht ausschliessen. Daher werde ich ggf. mal auf den UP-Programmer von ELV ausweichen, wo es mir u.U. vielleicht gelingt, eine spezielle MM2758Q-Biblio zu schreiben.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 19:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.12.2021, 19:06 Uhr
Richard01683




Zitat:
Deff schrieb
Genauso sehe ich die Frage mit den Ausmesstypen, Klaus!


Das hab' ich zuerst gesagt! ;-)

Aber das mit der Spannung klingt gut, vielleicht auch nur den TL mal an einen USB-Hub mit Netzteil?

Ansonsten ich hatte mal sowas und hab' ein paar Hundert mal über Script gelesen und dann an den Stellen die sich unterschieden das genommen, was am häufigsten vorkam. Sicher auch keine A+-Lösung aber hatte funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.12.2021, 19:15 Uhr
Buebchen



@Deff
Hallo,
Realisiere doch mal den Vorschlag von Klaus in 015. Wenn die Pins nicht laut Datenblatt angeschlossen sind kann sowieso nur ein fehlerhaftes Ergebnis rauskommen. Wenn bei richtigem Anschluss die Spannung Ucc und nur diese abgesenkt wird kann es zu einem stabilen Ergebnis kommen. Wenn die Ladungen schon zu stark abgeflossen sind hilft aber auch das nicht mehr.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.12.2021, 19:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Buebchen
Wie ich bereits im Verlauf des Threads anmerkte, habe ich beide Versionen, wo Pin 19 mal an +5V bzw. an GND liegt, mit dem identischen Resultat, alles FFs, was ausgelesen wird, realisiert. Steckt der EPROM wie üblicherweise und wird als 2716 gelesen, gibt es den wechselnden Inhalt.

Ich werde diese Empfehlung mal auf einem weiteren Gerät, was stromhungrigere EPROMs verkraftet, nachvollziehen.

Ingo

edit:
TL-Programmer am USB-Hub betrieben - keine Änderung des Ausleseverhaltens
Weitere Programmer z.B. GQ-4X zu nutzen, scheitert an fehlenden WIN10-Treiber
Werde morgen mal den UP 95 von ELV versuchen in die Spur zu bringen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2021 um 20:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.12.2021, 13:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

So, Leute, es ist dank Eurer Mitwirkung Erfolg zu vermelden!
Nachdem ich erst heute vormittag den Win95-Oldie-PC mit der 8bit-Karte des MEGA-Prommers von Große&Wilde und aufgespielter SW zum Laufen gebracht hatte, konnte ich den MM2758Q bei selektiertem 2716 auch sofort auslesen. Mehrmaliges Auslesen zeigte ein konstante Checksumme! Auch der 2. MM2758Q wurde ohne Probleme mit identischer Checksumme ausgelesen.
Daraus schlußfolgere ich, dass beide EPROMs intakt sind. Einem u.U. notwendigen Ersatz durch einen 27C16 oder EEPROM stünde also nichts im Wege.
Vorherige Ausleseprobleme werden also dahingehend den schwachbrüstigen USB-Prommern geschuldet sein. Insofern ist es immer prima, wenn man sich Alternativen aufbewahrt! Da der 2716 auf dem UP95 bzw. 2000 von ELV nicht so recht funzt, war mein 1. Griff zum MEGA, was sich als goldrichtig herausstellte.

Danke den zahlreichen Tippgebern!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.12.2021, 13:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Daraus schlußfolgere ich, dass beide EPROMs intakt sind. Einem u.U. notwendigen Ersatz durch einen 27C16 oder EEPROM stünde also nichts im Wege.



Identische Ergebnisse bei mehrfachem Lesen sind ein guter erster Schritt, aber kein Beweis für ein korrektes Lesen.
Kontaktfehler zwischen Fassung und EPROM oder abgelöste Bonddrähte führen auch zu stabilen (aber falschen) Ergebnissen: betrifft bei mir ca. jeden 30. EPROM.

Falls der Inhalt ein binäres Programm darstellt, kann man über eine stochastische Analyse bessere Gewissheit kriegen.
Schick mal die Abzüge her, ich prüfe sie Dir.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2021 um 13:19 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.12.2021, 13:19 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Gern, Rüdiger, Du bekommst 'ne Mail mit 4 HEX-Dateien, je 2 von einem EPROM.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.12.2021, 13:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Gern, Rüdiger, Du bekommst 'ne Mail mit 4 HEX-Dateien, je 2 von einem EPROM.

Ingo



Bitte kein Hex, sondern binär.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
06.12.2021, 13:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

War Quatsch, was ich schrieb! Die 4 Dateien sind in der Tat binären Inhalts! Man muss nur alles lesen, was im Fenster geschrieben steht...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2021 um 13:39 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
06.12.2021, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Da mir der MEGA-Programmer da keine Gelegenheit zu geben scheint, eine Auswahl zu tätigen, wird das wohl eher nichts werden. Selbst beim Abspeichern gibt er keine Dateierweiterung zur Auswahl, sondern lediglich *.*.

Ingo



Deine Dateien sind erfreulicherweise inhaltlich binär.
Stochastisch ist kein Fehler festzustellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.12.2021, 13:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wir schrieben eben zeitgleich, Rüdiger! Also danke für die Bestätigung der Korrekheit des Ausgelesenen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.12.2021, 16:11 Uhr
rk144



Hallo,
ich habe eben von den Problemen mit ständig wechselnden Checksummen gelesen, das kam mir bekannt vor.
Ich hatte kürzlich bei einer Reparatur einer Platine einige U2616 zu überprüfen und hatte nur einen chinesischen TL866A zur Verfügung. Der hat bei einigen PROMs auch ständig andere Checksummen angezeigt, es waren immer nur ein paar Bits anders. Also habe ich diese U2616 als defekt eingestuft und versucht, sie durch 2716 zu ersetzen (ich hatte die Daten von intakten PROMs). Da entstand das gleiche Problem: bei einigen funktionierte der Programmiervorgang, bei anderen nicht. Verschiedene Hersteller probiert, mal so, mal so.
Völlig entnervt habe ich mir daraufhin einen BARLINO II von Batronix bestellt, und siehe da, alle U2616 sind völlig okay und ich kann auch jeden der vorher instabilen 2716 beschreiben. Alle Probleme wie weggeblasen.
Fazit: Dieser TL866A ist selbst seinen niedrigen Preis nicht wert, so viele Stunden, die der mich gekostet hat. Der ist zumindest für 2716 u.ä. EPROMs nicht zu gebrauchen aus meiner Sicht...
--
Ahoi!
Reinhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.12.2021, 21:40 Uhr
Pollyplay



Der TL866A hat auch bei mir Probleme mit den 2716, bzw. mit den 2708 mit Adapter nur zum Auslesen. Die anderen nimmt er an sich gut.

Das Problem bei mir ist eine zu geringe Spannung. Statt der 5 V lagen nur 4,5 V an. Das ist außerhalb der Toleranz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek