Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Einstieg mit dem KC86/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2021, 13:23 Uhr
Creep



Hallo,

"Einstieg" ist eigentlich etwas verspätet, da ich den/die KC85 ja nun schon ein paar Jahre habe. Aber erst, nachdem ich ein paar Baustellen schließen konnte, hab ich den Nerv, mich mit meinem KC85/4 wirklich zu beschäftigen.

Es ist ein KC85/4 Grundgerät, soweit ich sehen kann ohne Modifikationen. Zum Anschluß an den Monitor habe ich ein FBAS- und ein RGB-Scart Kabel. Vor ein paar Jahren hatte ich mir auch schon ein USB-only M052 gebaut, das auch funktioniert. Auf dem letzten Treffen ergatterte ich noch einen PS/2 Tastaturadapter. Das ist so ziemlich meine Ausstattung.

Der Rechner hat das wohl originale CAOS 4.1. Die aktuelle Weiterentwicklung ist ja die 4.8, oder? Ist es dringend empfehlenswert, das CAOS zu updaten oder könnte man genausogut mit dem 4.1er glücklich werden - wenn man auch neue Software nutzen will?

Beim Reinigen habe ich gerade gesehen, daß die EPROMs (natürlich!) nicht gesockelt sind. Auch, wenn ich gern bastel, hab ich so meine Vorbehalte, aus so einer alten Platine ICs auszulöten. Beim ATARI mit Heißluft und Haltehilfe (Frau) hab ich das gerade so zerstörungsfrei hinbekommen. Bei den EPROMs sind das ja keine Spezialchips. Da könnte man wohl am einfachsten die Beine abkneifen und einzeln auslöten, oder? Oder wie macht ihr das? Nur Chip-Select unterbrechen und Fassung huckepack draus? Das sieht mir irgendwie zu unsauber aus.

Dann hab ich auch noch eine KC-Recorder Platine rumliegen, für die ich schon ziemlich viele Bauteile dabei hab. Ist das noch sinnvoll, die aufzubauen oder ist die mit dem M052 eigentlich obsolet?

Jetzt werde ich mich als Nächstes auch mit der verfügbaren SW beschäftigen. Bei einigen Files (AEGYPTEN.KCC) u.a. hängt sich der Rechner nach dem Laden von USB auf. Das war sowohl beim /3 als auch beim /4 der Fall. Gibt es da bekannte Inkompatibilitäten oder andere Methoden, Dateien zu laden?

Ich glaube, ich habe erstmal noch viel zu lesen auf KC85.info

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2021, 14:54 Uhr
matro



hallo Rene

EPROMS habe ich immer abgeschnitten.
Auch bei den RAMs.
Seiten schneider schön schmal geschliffen damit er zwischen die pins passt .
Es gibt aber einen wunderbaren Ersatz für die EPROM
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19130&time=1635087529&s=42507f9d9a6bfa335bf70861e2d8697e


M052 ist sehr gut fürs einlesen von SW.
viel erfolg
Maik

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2021 um 18:35 Uhr von matro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2021, 15:02 Uhr
Creep



Hallo Maik,

danke, ich denke, ich werde es so machen. Aber nicht mehr dieses Wochenende!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.10.2021, 17:33 Uhr
ggrohmann



Hallo Rene,

du kannst auch gerne einen überholten LCR bekommen, dann kannst du auch mal stilecht Kassetten verwenden. Hab boch zwei da, die schon fertig aufbereitit und am KC getestet sind.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.10.2021, 18:00 Uhr
ralle



Empfehlenswert ist schon die Aufrüstung auf 4.8, damit das USB sauber unterstützt wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.10.2021, 18:40 Uhr
Creep



Hallo Guido,

klingt verführerisch, weil ich Kassetten auch mag. Aber ich muß versuchen, Platz zu reduzieren. Da ist USB die bessere Alternative. Normale Mono Kassettenrecorder mit DIN-Buchse habe ich auch noch.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2021, 21:36 Uhr
maleuma



Das Thema klingt durchaus vielversprechend: "KC 86/4"
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.10.2021, 21:44 Uhr
RenéB



Das ist die 16-Bit-Variante, wenn ich mich nicht irre.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.10.2021, 22:21 Uhr
Creep



Jaja, einmal danebengetippt
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek