Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was ist ein Ladetrafo? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2021, 18:54 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bei Händlern werden teilweise Trafos mit der Beschriftung "Ladetrafo" verkauft, z.B. https://www.technische-fundgrube.de/out/pictures/generated/product/1/380_340_75/148506.jpg

Hat diese Bezeichnung eine Bedeutung bezüglich der technischen Eigenschaften dieser Trafos?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.05.2021, 19:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das ist so wie mit Akkubatterie, die hier bereits in der Diskussion war!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.05.2021, 21:50 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mir gehts nicht um Spitzfindigkeiten, sondern, ob der den angegebenen Strom dauerhaft halten kann oder der bei der Belastung für eine E-Kurve dimensioniert ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.05.2021, 23:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ich weiß nicht, was ein Ladetrafo sein sollte. Kommt wahrscheinlich aus dem Amerikanischen, die nehmen es mit Inverter und Transverter und Akkubatterie auch nicht so genau.
Ich würde das Teil eventuell als Heiztrafo für E-Röhren bezeichnen.
Was ist eine E-Kurve???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.05.2021, 06:14 Uhr
Ontario



Beim klassischen Netzteil gibt es ja auch hinter der GR-Brücke den "Ladeelko". Vielleicht hat sich der Begriff mal mit den ersten Netz-Ladegeräten für Autoakkus so eingebürgert.
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.05.2021, 12:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
robbi schrieb
Was ist eine E-Kurve???



Exponentialkurve.



Zitat:
Ontario schrieb
Beim klassischen Netzteil gibt es ja auch hinter der GR-Brücke den "Ladeelko".



Ladeelko ist ein konkreter Einsatzfall eines Elkos. Als Beschriftung auf einem Bauteil habe ich das zumindest noch nicht gesehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.05.2021, 13:16 Uhr
RP



die Bezeichnungen auf Trafos sind oft Kundenwünsche, um eine Zuordnung im Gerät zu erleichtern, Heiztrafo, Anodenspannungstrafo, Standby Trafo, Netztrafo, Netzdrossel und im gezeigten Fall, sicher ein Ladetrafo für ein Gerät mit mehreren Trafos.

Im Endresultat sind es die Angaben von Spannung, Strom, Leistung und Schutzklasse die den Verwendungszweck eines Netztrafos bestimmen

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.05.2021, 13:23 Uhr
ggrohmann



Hallo Rüdiger

Zum vermutlichen Hersteller "HLS" findet man auch nicht wirklich etwas, außer einen Verweis auf die ehemalige Firma Engel/Wiesbaden, die Trafos u.a. für Röhrengeräte (Radios, Verstärker etc.) hergestellt hat. Ansonsten findet sich der Begriff "Ladetrafo" bisweilen für Ersatzteile.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.05.2021, 13:26 Uhr
Ontario



Genau, Einsatzfall. So ähnlich wird es beim Trafo wohl auch sein. Gemeint ist ein kräftiger Leistungs-Netztrafo für Dauerbetrieb. Dem auf dem Foto würde ich das jedenfalls bescheinigen.
Draufstehen tut allermeist nix, bei Elko nicht und bei Trafo nicht. Hier einfach mal doch.
Ähnliche sprachliche Gewohnheiten gibt es z.B. beim "Heiztrafo" in der Röhrentechnik, "Klingeltrafo" in der Installation, "Spartrafo" in der Sparkasse usw. usfort
--
Nix ist besser als garnix!

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2021 um 13:29 Uhr von Ontario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.05.2021, 19:58 Uhr
Burkhard



Hallo,
Ich würde vermuten, dass es etwas mit dem Aufbau des Trafos zu tun hat. Vielleicht ein Streufeldtrafo mit einer loseren magnetisschen kopplung.
Grüße Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.05.2021, 08:10 Uhr
R09

Avatar von R09

Guten Tag
Vor vielen Jahren hatte ich ein "Acku" (Quasi USV) NiCa eingebaut in einem Gehäuse mit Ladeschaltung.
Man konnte das immer am Netz Lassen ohne das der Acku überladen werden sollte. Nach dem die Zellen dann in die Jahre gekommen sind hab ich das Ding zerlegt. Keine komplexe Elektronik nur paar Dioen und Wiederstande die man für die Messinstrumente brauchte.
Nun zum Trafo die Ausgangspannung sinkt bei Belasstung, Steigt aber nicht weiter an wenn die Ladespannung des Ackus erreicht war.
Grüße Bernd
--
Leider ist die Motivation vieler Menschen ihre verkümmerten kognitiven Resourcen zu updaten äußerst gering....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.05.2021, 10:39 Uhr
ralle



Bei einer Ladespule kann ich es gleich sagen, ist ein Teil, also die Primärspule der Elektronikzündung bei Simsonmopeds ab 1976. Diese lädt in der Tat einen Condensator im Steuerteil der EMZA auf.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2021 um 10:40 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek